Leinenzwang und Kotbeutelpflicht - Berliner Parlament berät über Hundegesetz

Entweder stellt der Gesetzgeber bestimmte Rassen bzw. deren Mischlinge mit unterschiedlichen Abstufungen (Listenhunde I oder II) unter Generalverdacht/Auflagen/Genehmigungen oder er macht dies rasseunabhängig bei im Einzelfall gefährlichen Hunden.

Wobei letzteres wesentlich sinnvoller ist. Jeder Hund kann gefährlich werden, aber nicht jeder Hund einer bestimmten Rasse ist es. Leider verstehen viele Leute das nicht.

Den Hundeführerschein finde ich eine gute Sache, aber wieso erst ab 30cm? Diese Differenzierung finde ich unnötig. Oft genug sind es die kleinen Hunde, die nicht vernünftig erzogen sind, eben weil "sie ja so klein" sind, da kann ja nichts schlimmes passieren. Ich wurde einmal in meinem Leben von einem Hund gebissen - oder sagen wir eher gezwickt, richtig gebissen hat er netterweise nicht - und zwar von einem Westi. Auch sonst begegnen mir oft kleine, kläffende Hunde. Leider legen viele Besitzer keinen sonderlichen Wert auf deren Erziehung. Trifft natürlich nicht auf jeden zu, das ist klar, und es gibt auch sicherlich Menschen, die eine Dogge halten und diese nicht erziehen, aber mir fällt das leider vermehrt auf und daher wäre ich dafür, dass so etwas dann auch für alle Hundehalter und Rassen bzw. Größen gilt.

Leinenzwang in der Stadt ist angemessen, sowohl für den Hund als auch für die Menschen. Und selbst wenn der Hund wie eine Eins hört, sollte es keinem schaden, dass er eben da mal an der Leine bleiben muss.
 
Definiere viel? Ich find jetzt nicht, dass das in sooo vielen Bundesländern der Fall ist. Eigtl. nur in Niedersachsen und Schleswig-Holstein :denken24: (und NRW, was den Sachkundenachweis ab einer gewissen Größe angeht)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben