Leinenagressiv nach Umzug

Erster Hund
Schäfer-Mix
Zweiter Hund
Rauhaardackel-Mix
Hallo Fories....
ich habe ein kleines, großes Problem mit meinem Räuber.
Seit wir umgezogen sind will Räuber jeden Hund angehen wenn wir im Feld unterwegs sind. Er wird dermaßen agressiv, dass ich ihn kaum noch halten kann! Vorher hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Hunde die er mochte wurden begrüßt, Hunde, die er nicht mochte, ignoriert und Hunde, die er nicht kannte wurde beschnuppert und dann entschieden ob oder ob er sie nicht mag.
Es betrifft hauptsächlich Hunde, die gleichgroß oder größer sind als er.
In der Nachbarschaft haben wir eine kleinere Mischlingshündin, die immer wie verrückt bellt, wenn sie uns sieht, aber diese ignoriert Räuber. Die Hündin interessiert ihn nicht. Dann haben wir einen Labrador und einen Goldi in der Nachbarschaft, die braucht Räuber nur zu riechen und er flippt total aus. Auch bellen die beiden Hunde wie verrückt, wenn sie uns sehen.
In der Stadt trottet Räuber neben mir her und ist die Ruhe in Person!!!
Wie gesagt, es ist dann, wenn ich mit Räuber im Feld oder besser gesagt in freier Natur unterwegs bin.
Manche Hunde ignoriert er hier im Ort, andere widerum würde er am liebsten zerfleischen. Bei manchen, hauptsächlich kleine Hunde schmeisst er sich auf den Boden, um mit ihnen zu spielen.
Was kann ich machen, dass ich das mit der Leinenagression wieder in den Griff bekomme.
Ich traue mich auch schon gar nicht mehr ihn von der Leine zulassen. Wenn ich mit Räuber unterwegs bin, schaue ich mich immer um, ob ja keine anderen Hunde in der Nähe sind um ihn dann mal los zu lassen.
Aber wehe ich sehe andere Hunde schon von weitem, dann bekomme ich gleich wieder Panik und denke, "na super schon wieder ein Hund und jetzt geht das theater wieder von vorne los".
Mein Hund muss nicht alle Hunde mögen, aber er sollte die, die er nicht mag, einfach ignorieren. Bitte helft mir!!!!!
 
was hast du denn alles schon versucht?

auf keinen Fall:
- mitschimpfen
- den Hund, wie man es häufig sieht, aufbaumeln

Hunde, die andere ankeifen, reagieren häufig auf keine Ansprache mehr, weswegen Ablenkung (z.B. Leckerchen oder Ball) entweder nicht funktioniert oder auch wenig zielführend ist, weil der Hund so nicht lernt, dass er nicht soll, was er gerade tut.
Du musst ihm deutlich machen, dass er nichts zu melden hat.

Effektiv hierbei (aber bitte nur bei Hunden anwenden, bei denen du sicher bist, dass sie dich nicht angehen), stelle dich vor ihn, zwischen ihn und dem Hund, und dräng ihn zurück. Nicht vorbeilassen. Und solange rückwärts drängen, bis du seine Aufmerksamkeit hast. Sobald du sie hast, entspannen und loben. So oft wiederholen, bis der Hund dir seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt.
Wichtig danach, wenn du weitergehst, ist, dass der Hund hinter dir zu bleiben hat. Überholen verboten, sonst wird die Prozedur wiederholt.

Die meisten Hunde, die sich so aufmuckern tun es auch Unsicherheit. Dafür spricht auch, dass das Problem nach dem Umzug aufgetreten ist. Eine Vorwärtsverteidigung. Der Platzverweis hinter dich gibt ihm Sicherheit und nimmt ihm die Initiative.

Sei bestimmt in deine Aktionen. Dann wirst du sehr schnell eine Besserung feststellen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben