Leinen- und Straßenverhalten

Ich würde sie nicht mehr ableinen. Das geht nicht, dass sie abhaut.
 
Ich würde sie nicht mehr ableinen. Das geht nicht, dass sie abhaut.

Vor allem wenn man nicht der Besitzer ist. Stell dir vor dem Hund passiert was. Ich an deiner stelle würde auf Schleppeine gehen, bis sie zuverlässiger wird.
Und wenn der Hund was Blödes macht wie nicht kommen oder abhauen, und dann ist er wieder da und du schimpfst mit ihm, außer das er nicht versteht warum. Er denkt er wird für das zurückkommen geschimpft und überlegt sich bald zwei mal ob er kommt nur um Stress zu bekommen.
Oder er kann es nicht zuordnen ist verunsichert und kann dich nicht einschätzen. Das vertrauen nimmt ab.
Auf diese Art und Weise bewirkt Schimpfen das Gegenteil von dem was es soll.
 
Hallo.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob wir unter abhauen das selbe verstehen.
Abhauen ist für mich, wenn sie einer Fährte im Wald folgt oder eben auf einem anderen Weg etwas hört und hinschießt.
Ich schrei ihr dann immer halb hysterisch hinterher, was bewirkt, dass ich das Gebüsch noch wackeln sehe und sie umdreht.
Heute dachte ich wieder ich bin im falschen Film. Ihr Frauchen und ich waren zusammen spatzieren. Ich klage gerade mein Leid u d uns kommt ein Hund entgegen. Sie ruft, sagt "langsam" und läuft an dem Hund vorbei. Klappt alles. Kein geschnuppere gar nix.
Zur Hölle - der Hund mag mich nicht. In der Wohnung hat sie sich benommen als ob ich sie schlagen würde, lag nur im Flur und pöbelt alle Leute an, die durchs Treppenhaus laufen.

Wie geb ich ihr Sicherheit? Sie hat hier ähnliche Regeln wie zuhause. Ich besprech auch mit dem Frauchen immer, was ich darf/nicht darf, sodass sich unsere Erziehungsverhalten nicht negativ überschneiden. Wenn sie mich sieht freut sie sich immer richtig :) und auch sonst wenn sie da ist, spielen wir oder üben neue (wenn auch sinnlose) Tricks wie "High-5".

Sie nicht mehr frei laufen lassen, finde ich gerade bei unserem Leinen-zieh-problem recht schwierig. Außerdem braucht sie ja auch die Bewegung wenn sie rennt. Auch die schleppleine ( 5m und 10m) hindert sie nicht am Ziehen. Ich hab nämlich das erste halbe Jahr angst gehabt, dass sie mir stiften geht. o_O
 
Wenn ein Hund nicht auf den Rückruf hört, gehört er an die Leine.
Und wenn du mit der Leine nicht klar kommst, kannst du nicht einfach
die Leine abmachen...

Bindung entsteht...
Ich finde, es ist auch Charaktersache.
Nicht jeder Hund findet die Bindung die er braucht bei dem Menschen...

Ich persönlich würde Grundgehorsam üben, Bindung machen, selbst "gelassen" bleiben,
den Hund abschätzen und kennen lernen...
Nicht rein drängen.

Aber auf der ferne ist es schwer Tipps zu geben. Vor allem, da es sich mehr anhört, als
würde mehrere Sachen nicht stimmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben