Der Leinen-Hasser

Hallöchen, lange nicht mehr hier gewesen. :jawoll:

Mein süßer Kuzco entwickelt sich von Tag zu Tag besser, man mags kaum glauben, wenn man den rest jetzt liest.

Sicher ist es meine Schuld, aber wo bitte soll ich denn noch anfangen?

Also gezogen hat er schon immer, und war übernervös wenn wir rausgegangen sind. Aber das war immer nicht sooo schlimm, da wir es nicht so weit zur auslauffläche hatten. Fremde wege hab ich eh vermieden ( ich weiß, meine schuld) weil er da schier ausgeflippt ist.

Nun haben wir Leinenzwang, wegen der Brutzeit, seit dem herrscht hier der reinste Horror. Ich vermute ihm fehlt das toben, auch andere Hunde treffe ich draußen kaum noch. das wieerum führt dazu, das er total ausrastet, wenn er andere Hunde an der Leine trifft, es sei denn, er kennt sie wirklich gut.
Ich gehe also jeden tag mit ihm in den garten, werfe bällchen, stöckcne usw und wenn er sich ein wenig beruhigt hat, gehe ich von da aus eine runde über die felder. ich versuche ihn dann apportieren zu lassen, dann interessiert ihn eh kein anderer mensch, hund vogel oder sonstiges.. geht aber nur wenn weit und breit keiner zu sehen ist.. leinenzwang halt.

so, nun kam das AHA erlebnis. da ich dachte der junge herr ist nicht ausgelastet bin ich mit ihm fahrrad gefahren. in der annahme ( was sich bestätigte) wenn ich vor fahre, hat er eh keine zeit wo anders zu schnüffeln, alles lief prima... bis uns dann ein mann mit fahrrad und hund begegnete.

Kuzco wiegt nun annährend 30 kg und zerrt mich quer über die straße, also dachte ich, bind ihn am fahrrad an, halt das fahrrad fest, s hast du mehr wiederstand...
jooo da flog das fahrrad nun so über die straße, verlangsamte seinen ansturm auf den anderen hund nicht im geringsten ich jaulte auf, weil ich mir die hände aufgeschürft hatte und das handgelenkt verknackst und war mächtig sauer.... :wuetend10:

tja ein pfiff, und kuzco stand wieder neben mir, voller scham, wollte ich mit ihm weiter, als der mann mich zurückrief.
erst dachte ich er wollte jetzt ärger machen, aber im gegenteil er hat mir eine halbe std erklärt wie man den hund zuhalten hat, und von da an ging er bei fuß...
erstaunlicherweise auch ohne leine und das so vorbildlich, das ich angst bekam.

nun sind ca 2 wochen rum. ich hab mit ihm links bei fuß, rechts bei fuß geübt, zurück und zu mir, er weiß genau was ich will. er steht sofort neben mir, läuft rückwärts bis zu meinem knie und wechselt die seiten.

was mir selber nicht gefällt, aber ich scheinbar keine andere wahl habe, ich schlinge die leine um seinen bauch, so das sie zuzieht wenn er reißt.

ja, würde man denken, das tut doch weh, ja tut es auch, aber das ist ihm wurscht!!!! weil mittlerweile zieht er genauso wie vorher, ok nicht ganz so schlimm, aber immer noch heftig,
nehme ich die leine mal wieder weg, weil ich denke es geht jetzt, dann schleift er mich wieder durch die straßen.
rufe ich ihn zurück, steht er neben mir, sitz, platz, bleib, auf, komm, weiter fuß.. alles klappt, aber sobald er sich bewegt prescht er nach vorne.

ok, also einschränkung, das alles klappt ohne leine, mit leine alles bis auf bleib bei fuß.

gestern war ich mit mener mutter unterwegs ( und die redet ohne unterlass) da ging auf einmal gar ncihts mehr, nicht mal sitz an der straße, so stur, so aufmüpfig!!!! ich habe ihn dann auf dem feld laufen lassen, und plötzlich war er verschwunden udn hörte absolut nicht mehr auf rückruf, wobei er das sonst super kann!!
(erinnerte mich an ein kleinkind wenn mama telefoniert, dann nehmen sich die stöpsel auch alle freiheiten raus *gnampf*)

also leute bin echt verzweifelt! hab zuhause und im garten den liebsten hund der welt, aber sobald wir mit leine unterwegs sind geht nichts mehr. laufen lassen geht aber auch nicht überall, weil er noch viel zu stürmisch ist und sich total leicht ablenken lässt. wobei ich das auch schon besser in den griff bekommen habe. früher durfte ich ja nicht mal raus wenn es windig war, weil er jedes blatt gejagt hat. mittlerweile sabbert er nur noch wenn er blätter, vögel und katzen sieht.

BITTE BITTE helft mir!!!! Ich hab schon langsam keinen spaß mehr mit ihm gassi zu gehen, ich hatte schon die übelsten verletzungen, weil er mich gegen den gartenzaun geschmettert hat, das fahrrad um die finger gebogen, die beine zerkratzt, weil andere hund im anmarsch waren und das schlimmste, zweimal hat er sich aus meiner hand gerissen und ist über eine schnellstraße gerannt. DAS geht gar nicht.

wenn ich das nicht in den griff bekomme, dann kann ich ihn doch echt nicht behalten, wie gefährlich ist das denn???? nicht nur für mich, ich gefährde ja auch alle anderen passanten auf der straße.

wobei er ja, sobald er sich von der leine losreißt wieder absolut friedlich ist, auch wenn er einen hund zuvor nochso böse angeflescht hat. aber was wenn er mal einen unfall verursacht? ich hab doch verantworung für den hund, eine versicherung deckt meine verantwortungsgefühle aber nicht ab!

ich bitte euch wirklich dringend um hilfe, er ist so ein lieber hund, wirklich 1A erzogen, aber leine? gassi? geht gar nicht

Danke euch

Tanja
 
Die beste Hilfe erhälst Du von einem Hundetrainer im RL und nicht in einem Forum, wo nicht nur jeder seine eigene Meinung zu dem eventuell falsch interpretierten Verhalten Deines Hundes hat, sondern es auch ohne den Hund und Euch interagieren gesehen zu haben keine trefflichen Hinweis, Rat oder Anleitung geben kann.
Es werden dennoch eben solche kommen. Aber die Quintessenz wird sein - Professionelle Hilfe suchen.
 
Die beste Hilfe erhälst Du von einem Hundetrainer im RL und nicht in einem Forum, wo nicht nur jeder seine eigene Meinung zu dem eventuell falsch interpretierten Verhalten Deines Hundes hat, sondern es auch ohne den Hund und Euch interagieren gesehen zu haben keine trefflichen Hinweis, Rat oder Anleitung geben kann.
Es werden dennoch eben solche kommen. Aber die Quintessenz wird sein - Professionelle Hilfe suchen.

Hallo,

sehe ich ganz genauso...! :jawoll:

Du hast nun ne ganze Weile selbst dran rumgedocktert und es bringt alles nix.

Was da insgesamt schief läuft, können wir hier nicht beurteilen.

Wie Du schon sagst, er bringt Dich, sich und andere in Gefahr.
Was sollen wir da raten...? Das Leinenführigkeits 1x1 wird Dir da auch nicht helfen.

Achso...und Leine um den Bauch binden...:frech1:...das geht mal gar nicht.
Hast ja gemerkt, daß er dann nur aufgrund von Meideverhalten "spurt", aber nicht nachhaltig was lernt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
eine frage ,wie alt ist er jetzt ?
vielleicht gerade in der pupertät ?
ich würde es mit einem geschirr versuchen .
ansonsten schließe ich mich den meinungen der anderen beiden an.such dir eine gute hundeschule ,oder einen hundetrainer.

lg. sammybi:winken3:
 
Hallo Tanja,

zusätzlich möchte ich dir noch raten, dir ein paar gute Bücher zuzulegen über Hundeverhalten. Ich empfehle dir von Joan Donaldson: Hunde sind anders und von der gleichen Autorin: Verhaltensfragen.
Sie kommt aus der Behavioristen-Ecke und öffnet so manchem die Augen über Fehlinterpretationen:


und kuzco stand wieder neben mir, voller scham,

[...] so stur, so aufmüpfig!!!!


Liebe Grüße
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben