Leinen- und Straßenverhalten

Erster Hund
Malinois (1)
Hallo zusammen.

Ich habe leider keinen eigenen Hund, gehe jedoch gerne mit Hunden aus der Nachbarschaft laufen. Der Mali ist jetzt etwas älter wie ein Jahr alt. Ich lauf super gerne mit ihr, spiel und kuschel mit ihr, aber manchmal könnt ich sie (bitte nicht falsch verstehen) an Ort und Stelle anbinden und nie wieder abholen.
Heute war auch wieder so ein Tag.
Es fing schon in der Wohnung an. Sie war unruhig, lag vor der Tür und jammert vor sich hin. Ich richte mich für eine gemütliche Runde, bin aber schon gefrustet, dass sie sich heute so garnicht für mich interessiert.
Ich zieh ihr also Halsband, Leuchti und Geschirr an, häng die Leine ans Geschirr und lauf los. Keine 50m später hauts mich schon fast hin, weil sie einen anderen Hund sieht. Sie fängt das Knurren an und bellt. Ich zerr sie irgendwie über die Staße und lauf weiter. Soe zieht schon wieder an der Leine, wenn ich an der Leine ruck, dann bellt sie ganz hoch, läuft zwei Schritte neben mir und rennt wieder los. So zieht sich das bis in Wald. Bis dahin bin ich dann wütend und sauer warum sie nicht einfach langsam neben mir laufen kann. Unterwegs bellt und knurrt sie noch 4 andere Hund an. Straße überqueren wir indem sie mich rüberzieht. An der Ampel sitzt sie brav, während ich ihr einen Keks nach dem anderen geb, damit sie weder Fußgänger noch Fahrradfahrer frisst. Der Wald naht und die einzigste Möglichkeit einigermaßen entspannt durch die Spielestraße zu kommen ist es, sie in ein (Zerr-)
Spiel mit ihrem spielzeug zu verwickeln. Dann endlich am Wald, mach ich sie von der aleine und ich hab dem brävsten, aber stürmischten Hund. Sie horcht super, geht zwar manchmal stiften im Wald, kommt aber wieder wenn man schreit.
Apportieren klappt super ;) ich lieb die kleine Maus abartig, hab aber das Gefühl sie hat keinerlei Vertrauen in mich.

habt ihr mir ein paar Tipps, wie ich das ewige ziehen unterbinde?
Wie wir vilt entspannter durch den Straßenverkehr kommen?

Und wenn wir grad dabei sind - wie wir unsere Bindung verstärken?

Lg Clumsi und das Mali-Mädchen
 
Hallo,

sie ist "nur" ein Sitterhund, richtig? Wie oft gehst Du mit ihr, täglich?

Was hat sie für ein Geschirr? Das Rucken scheint ihr sehr unangenehm zu sein. Also, nennen wir es, wie es ist ---> Leinenruck IST IMMER unangenehm !!!

Aber da sie dabei hoch aufbellt, scheint es ihr besonders unangenehm zu sein. Das permanente Ziehen und die damit verbundene Aggression KANN schon am unpassenden Geschirr liegen. Und natürlich auch daran, daß man an dem Problem bisher scheinbar so gar nicht gearbeitet hat. Heißt sie "Mali" oder IST sie ein Mali? Sie ist extrem aufgeregt und wohl auch frustriert, wenn ich das Deinen Schilderungen so entnehmen darf.

Wie verhält sie sich im Freilauf zu anderen Hunden und Spaziergängern?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

genau sie ist "nur" ein Sitterhund. Ich kenn sie aber seit dem ersten Tag, indem sie hier im Mehrfamilienhaus lebt. Ich geh auch oft mit ihr und ihrem eigentlichen Frauchen laufen.

Genau, sie ist ein Malinois :)

Ich geh nicht täglich mit ihr, meinstens nur 1-2 x die Woche. Bin aber noch zusätzlich 1-2x die Woche mit im Staffeltraining. Es gibt jedovh auch Wochen (grade in den Ferien) da ist sie 4-5 Tage bei mir bzw morgens lauf ich mit ihr und dem Frauchen, mittags ist sie dann bei mir. Da läuft es dann auch besser.

Das Geschirr ist von Hunter, geht um die Brust und den Bauch und hat hinten wie eine Halteschlaufe. Das Gequitsche macht sie auch am Halsband. Wenn ich ihr z.B. 2m Leine geb, und sie noch zurückrufe bevor sie auf Zug ist, macht sie das selbe. Ich laufe aber nur ungern ohne Geschirr, weil ich (bei anderen Hunden) schon öfter nur noch mit Leine und Halsband dastand und der Hund über alle Berge war.

Bei ihrem Frauchen macht sie den Terz mit "Ich-zieh-dich-spatzieren" nicht. Nur wenn wir 2 alleine sind.

Im Freilauf ruf ich sie bei Fußgängern zu mir, da läift sie ohne Leine entspannt dran vorbei. Andere Hunde.. sie schießt drauf zu, was bei einem Mali natürlich mega gefährlich aussieht. Sie stellt den Kamm, schnuppert. Ich laufdann einfach weiter, sie läuft dann mit, wenn ich sie rufe. Bleib ich stehen, dann spielt sienauch mit den anderen Hunden. Manchmal stimmt die chemie zwischen den Tieren nicht, dann gibts schon mal n kleines Gebeiße, bei mir zum Glück erst 1x. Insgesamt glaub 3x wobei sie mit 2 von 3 Hunden heute spielt. Da hat einfach die Sitution nicht gestimmt. Nordikwalkingmenschen und Jogger, da heb ich sie entweder am Geschirr fest, lass sie abliegen und warten oder nehm sie an die Leine und lauf weiter, gleiches bei Radfahrern.

Lg
 
Hallo,

also hast Du schon viel Kontakt zum Hund und auch zum Frauchen. Da kann man dann doch vielleicht etwas erreichen. Wenn man nur 2x die Woche ne Stunde mit dem Hund geht, ist das sehr schwierig.

Ich vermute mal so ins Blaue hinein, daß Du ihr nicht genug Orientierung und Sicherheit gibst. Sie ist noch sehr jung, befindet sich in einer wichtigen Entwicklungsphase und scheint allgemein etwas unsicher zu sein. Beim eigentlichen Frauchen fühlt sie sich sicherer, das Verhältnis ist vertrauter und sie scheint da keinen Anlaß zu haben, sich derart zu gebärden.

Wie ist das, wenn ihr zusammen geht und Du sie führst? Frauchen also dabei, aber Du hast die Leine und gibst "die Richtung vor"? Habt Ihr das mal getestet, ob sie sich da anders verhält oder trotz Anwesenheit des Frauchens in dieses Muster fällt?

Ich finde es nicht gut, daß Du sie in dieser Weise auf andere Hunde zustürmen läßt. Bei Fußgängern und Radfahrern gibst Du ihr Sicherheit (an die Seite nehmen, sitzen lassen, wahrscheinlich gibt es dann auch nen Keks, wenn sie brav wartet). Bei anderen Hunden läßt Du sie förmlich ins offene Messer laufen.

Du hast eingangs geschrieben, daß sie an der Ampel z.B. brav sitzt und dafür belohnt wird. Und Du schreibst, sie läßt sich mit einem Zerrspiel motivieren. Kannst Du das nicht bei Hundesichtungen ebenfalls einsetzen?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

wenn ihr Frauchen dabei ist und ich sie an der Leine hab, tickt sie zum Teil auch so aus. Nicht so extrem, aber sie tuts. sie fällt also in das Muster, aber bei weitem nicht so, wienwenn wir alleine unterwegs sind.

Ich finde es auch nicht gut, dass sie so auf anderr zustürmt, aber ich krieg sie da nicht gebremst. Entweder ich schaff es, dass sie garnicht zum anderen Hund geht durch die Leine oder aber sienschießt los. Jenachdem was da für eine Art Hund steht, führt das zu Stress.

Sie sitzt an der ampel brav, richtig. Dafür bekommt sie Kekse bis es grün wird, damit sie beschäftigt ist. Das mit dem Zerrspiel an den anderen Hunden vorbei geht nur im Wald. Kommt der andere Hund auf uns zu, wird auch das Spiel uninteressant :/ bzw hatten wir auch mal eine Fastbeißerei wegen dem Spielzeug. Mit dem Frauchen ist ausgemacht, dass ich mit ihr spiele, bis sie nicht mehr zuverlässig bringt oder nicht mehr richtig auf das Spieleug anspringt. Meistens sieht sie auch den Hund vor mir :( Ich bin mir manchmal auch nicht sicher ob ich ihre Körpersprache lesen kann. Gelegendlich schaff ich es, dass fremde Hunde hinter uns laufen, sie ohne Leine läuft aber nicht an mir vorbei läuft.
Heute ist sie eben wieder auf ein Retriver zugestürmt, hat geschnuppert, ich rufe, sie kommt, ich laufe mit ihr zusammen am Hund vorbei ohne dass sie ihn eines Blickes würdigt.

wie kann ich unsere Bindung verstärken?

Lg und danke für deine Antworten @blackbetty
 
Ich bin mal ganz offen:

Du hast da eine junge Malinois-Hündin an der Leine. Mali´s zeichnen sich aus durch eine unheimliche Begeisterungsfähigkeit, unerschöpflichen Arbeitswillen und ein überschäumendes Temperament.
Es sind letztlich extreme Hunde, die in Sekundenbruchteilen von 0 auf 30.000 Umdrehungen hochfahren.
Dazu schon im "Normalzustand blitzschnell und blitzgescheit.

Nichts ist beim Mali schneller ritualisiert als falsches Verhalten.

Dazu ist die Rasse in ihren Wesenseigenschaften nicht sonderlich homogen. Vom "hysterischen Kreischemali" über den überdrehten Beutejunkie bis zum harten, kalten Brecher ist alles dabei. Viele sind mit ihren Nerven zu Fuss.

Dazu kommt eine besondere Wesenseigenschaft, die ich so nie bei anderen Hunden beobachten konnte:

Mali´s halten sich für Halbgötter oder glauben, es zu sein. Das einzige, was sie über sich dulden ist ein Gott - oder das, was sie dafür halten.

Der Mali macht mit Dir, was er will. Du bist nicht ihr Gott. Du bist für sie etwas, was am anderen Ende der Leine hängt und Kekse reinstopft.
Sollte sich das ändern, müsst ihr zusammen arbeiten, irgendwas, was sie geistig fordert, Fährtenarbeit z.B.


Dazu suchst Du Dir am besten jemanden, der mit der Rasse, ihren Eigenschaften und ihrer Arbeitsweise Erfahrung hat.
 
Ich finde es gefährlich, wenn der Hund zu andere schießt...
 
Die Maus wird zum Flächensucher ausgebildet. Geistig ist sie demnach gut ausgelastet.... nur halt nicht mit mir. Dass sie auf die anderen Hunde so zustürmt gefällt mir auch nicht. Auch ihrem Frauchen nicht, wobei diese mehr stimmgewalt über den hund hat als ich.

Mir ist bewusst, was ich da an der Leine hab. Und ja, sie tanzt mir auf der Nase. Wenn sie aber im Wald stiften geht oder n Rabe jagt, kommt sie, legt sich auf dem Rücken vor meine Füße und schaut ganz doof. Ich schau sie dann streng an, sag meistens irgendwas, das sich streng anhören soll und dann hört sie auch die nächsten 10min viiiiiel besser o_O

Ich würd mir einfach wünschen, dass ihr Hirn an der Leine nicht völlig aussetzt und sie mich wenigstens ein bisschen ernst nimmt, wenn ich was sage.
 
Hallo,

Dieter hat die Rasse sehr anschaulich beschrieben, wie ich finde.

Warum schmeißt sie sich beim Rückruf auf den Rücken? Das zeigt mir nochmal mehr, wie unsicher sie ist. Oder wie Dieter es schrieb "mit den Nerven zu Fuß".
Wie verhälst Du Dich, wenn sie auf Rückruf (auch erst nach dem 5.Mal rufen) kommt? Du mußt bedrohlich für sie wirken, wenn sie derart beschwichtigt und Du sie für's Beschwichtigen noch "streng anschaust".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ihr Frauchen hat eine recht strenge hand, da gibts erstmal richtig ärger wenn sie abhaut.

Ich freu mich meistens riesig wenn sie wieder kommt - schließlich bin ich heilfroh wenn ich mit dem Hund wieder nachhause komm.

Bin ich aber schon auf 180 weil der Weg bis an Wald schonwieder ein einzigstes Ziehen war, sie dann noch alles andere 4-beinige anpöbelt und dann auch noch abhaut, dann könnt ich sie rupfen wenn sie wiederkommt. :traurig8: Ich weiß dann nur nicht, ob ich wütend auf mich oder auf den Hund oderauf die Situation bin.

Binnich mit ihrem Frauchen spatzieren und der Hund ärger bekommt, dann schaut sie zu mir oder stellt sich hinter mich. :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben