Leckerli beim Barfen?

Erster Hund
Elly - Schnauzermischling
Hallo zusammen,
Unsere Schnauzer mischlingshündin Elly hatte von Anfang an Probleme mit ihrer Verdauung.
Ob Giardien, Allergien, Unverträglichkeiten .,. und immer schön mit Durchfall!!!
Gleich zu Beginn hat uns unsere TÄ in zum Barfen geraten, aber wie das so mit Vorurteilen ist...
Nun ja, seit ca. 3 Monaten haben wir uns dann intensiv mit dem Thema Barf auseinander gesetzt!
Seit 14 Tagen nun bekommt unsere Elly Frischkost-wir haben das Fleisch im Internet bestellt (gute Qualität),
das Gemüse bereite ich selber zu-mit einer Liste, was Elly fressen darf und sollte! Nur geben wir bis heute weder extra Vitamine und Mineralien noch
Öl hinzu. Was sollte man denn geben? Es scheiden sich die Geister, was hier sinnvoll und /oder notwendig erscheint ..
Ausserdem wüsste ich gerne, welche Leckerli ich ihr geben darf, da ich recht intensiv mit ihr einige Dinge trainiere und sie sehr gut auf Futter
reagiert.
Heute hatte sie nach 14 Tagen das erste Mal wieder Durchfall und ich bin total frustriert Da sie es gewohnt ist, bekommt sie weiterhin mittags ein stück Rinderkopf
Haut zum Kauen und sich beschäftigen.Kann das die Ursache für den Durchfall sein?
Vielen Dank für Eure Antworten
Alex
 
Öl sollte man auf jeden Fall geben. Am besten hochwertiges Fischöl. Sonst gebe ich auch nichts.

Wovon der Durchfall kommt wird dir keiner sagen können. Da hilft nur mal den rinderkopf weg zu lassen und abzuwarten.

Es gibt mittlerweile jede menge leckerlies, die aus 100% Fleisch bestehen und die du ohne Probleme benutzen kannst
 
Du kannst auch das Fleisch, was sie am besten verträgt, selbst trocknen. Da weißt du dann sicher, was drin ist. Ansonsten- sei kreativ. Du kannst z.B. Gemüsestücke geben oder Obst, Fleisch kleinschneiden oder dörren, Trockenfleisch kaufen usw.
 
Öl sollte man auf jeden Fall geben. Am besten hochwertiges Fischöl. Sonst gebe ich auch nichts.

So ist es. Mein Hund bekommt täglich 1 Kapsel Omega3-Fischöl von Doppelherz. Sinn von Öl ist der Ausgleich des Omega3- zu Omega6-Fettsäurenverhältnisses.
Und dazu ist Fischöl bestens geeignet.

Dazu bekommt mein Zwergdackel - der täglich eine veritable Strecke von ca. 10 Kilometern latschen muss - täglich einen halben Teelöffel Kollagenhydrolysat - vulgo Gelatine als handelsübliches Präparat von Rossmann.
Dies aber nur im Hinblick auf sein Alter von 7,5 Jahren und insofern als Vorbeugung gegen Gelenkverschleiss.
Wäre der 3 Jahre bekäme er das nicht.
 
Nur geben wir bis heute weder extra Vitamine und Mineralien noch Öl hinzu.

Im rohen Fleisch und Knochen sind alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die ein Hund benötigt. Er bräuchte nicht einmal Gemüse.
Wichtig ist dabei, dass man auch einen Anteil Innereien füttert, die sind sehr vitaminhaltig.

Zum Öl kannst Du hier etwas nachlesen:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/04/braucht-man-beim-barfen-zusatze.html

Die Seite ist insgesamt sehr informativ.
 
Wenn dein Hund zum Durchfall neigt, und schon mal so etwas ekliges wie Giardien hatte, liegt der Verdacht nahe, dass seine Darmwand und -Flora nicht optimal sind. Nach einer schweren Darmentzündung dauert es Monate, bis alles wieder normal ist, wenn überhaupt. Das kann dir jeder bestätigen, der schon einmal sich so etwas in Indien oder in einem ähnlichen Land zugezogen hat.
 
Ich hab gerne das Öl gewechselt. Lachsöl, Hanföl, Nachtkerze, Sesam.
Leckerli backe ich gerne selbst, das kann man gut mit dem Futterfleisch & Gemüse machen.
Ansonsten Gedörrtes Fleisch oder kurz angebraten, Hühnerherz im backofen getrocknet
findet meiner auch toll.
Für einen empfindlichen Darm und für´s Immunsystem finde ich Brottrunk sehr gut.
Lupo bekommt jetzt auch wieder ne 3 wöchige Kur- Immunsystem päppeln
vor´m Winter..
http://www.kanne-brottrunk.de/mensch/index.html
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben