Labbies, Goldies & Co: Pfeffer im Arsch?

:happy33: Ich hab mit meinem kleinen Pitkind nun durchaus auch ein kleines Maß an Verrücktheit abgekriegt (allerdings Terrierverrücktheit, nicht Schäferverrücktheit)... es ist halt "anders" zu arbeiten. Da wo ich beim Collie Gas geben muss, damit sie's mir nicht im Zeitlupentempo macht, braucht das Terriertier Ruhe, usw., usf.

Letztendlich hat alles Vor- & Nachteile :denken24:
 
Jetzt erklär mir dochmal warum hyperaktiv=doof und ausgeglichen=intelligent?

Ich glaube ja immer noch daran, dass es an der Sichtweise liegt. Ich meine, wir haben hier auch eine Rettungshundestaffel, ich hab da ab und an "Opfer" gespielt. Da war auch kein Labbi/Golden dabei, der "Pfeffer im Arsch" hatte, nach meiner Definition. Oder Hunde die mal Assistenzhunde werden sollten. Alles nette, intelligente Tiere, aber laaangweilig....
Natürlich sagt kein Hundesportler, mein Hund hat keinen Pfeffer im Arsch. Die sind alle super toll, triebig usw.

Ich bin aber vielleicht auch kein Maßstab, mir ist auch Bubba (trotz Leistungszucht und IPO3 sehr gut bestanden) zu tranig.

Meine Hunde haben "kein Pfeffer im Arsch"...

Aber nochmal, was ist das?

Mal ein vergleich.
Baasies ist hier der mit dem "meisten Pfeffer im Arsch", auf dem 1. Blick.
Dabei ist er der faulste von alle. Eig. eher ein "Mitläufer".
Im übrigens auch der "doofste" von alle, an manche Stellen...

Dann Aiden..
Der war ein Arbeiter pur, immer und überall.
Trotzdem total ruhig und konzentriert mit Ausdauer...
Mit Knapp über 1 Jahr 4 Stunden AM STÜCK arbeiten? Kein Problem.
Aber sowas von entspannt und cool.
Wurde er an die Schafe nicht gebrauch? Hat er sich auch neben dran gelegt und
geschlafen, aber ein Wort und er war bereit...

Auch im Agi, total genial.
Aber wenn ich dann den eine Labbi in der Agi Gruppe ansehe,
ist er dagegen total langweilig ( auf dem 1. Blick )
 
Aber wenn ich dann den eine Labbi in der Agi Gruppe ansehe,
ist er dagegen total langweilig ( auf dem 1. Blick )

Dafür ist er auch nicht gemacht, dass wäre ja als wenn man mit einem Molosser zum Windhundrennen geht.

Aber einen guten Labbi einen Mantrailkurs ausarbeiten zu sehen, eine Flächensuche mit einem voll konzentrierten Hund, eine gute Dummyarbeit, die Freude des Labbis an seiner Aufgabe zu sehen und gleichzeitig einen verträglichen, ruhigen Partner an seiner Seite zu haben. Das ist das was einen Labbi ausmacht.

Man soll Rassen nicht umpolen wollen, sondern sich darauf besinnen was ihre Ambitionen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist er auch nicht gemacht, dass wäre ja als wenn man mit einem Molosser zum Windhundrennen geht.


Aber einen guten Labbi einen Mantrailkurs ausarbeiten zu sehen, eine Flächensuche mit einem voll konzentrierten Hund, eine gute Dummyarbeit, die Freude des Labbis an seiner Aufgabe zu sehen und gleichzeitig einen verträglichen, ruhigen Partner an seiner Seite zu haben. Das ist das was einen Labbi ausmacht.

Man soll Rassen nicht umpolen wollen, sondern sich darauf besinnen was ihre Ambitionen sind.
Finde ich auch, obwohl ich da schon auch auf den einzelne Hund eingehen soll.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Wenn man die Hunde ansehen würde, wäre Aiden der "langweilige" Hund und der Labbi der hyperaktive...

Ich kenne auch paar gute Labbis im Agi ( aber im vergleich, können sie mit den Borders im Allgemeine nicht mithalten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyperaktiv ist nicht gleich doof - aber, die Hunde stehen sich durch ihre Hyperaktivität manchmal selbst im Weg. Die wollen alles super schnell machen, hibbeln rum und nichts klappt richtig.
Da kommt gelegentlich der Eindruck von doof auf.:zwinkern2:
 
Labbies, Goldies & co.

:happy2:

Hallo zusammen,

Sam Labbi Showlinie,

zu Hause ruhig + ausgeglichen,

draussen in der Anfangszeit grosser Jäger, später auf Suchspiele umgepolt.....
schwimmen im See ohne Ende,
auf dem Platz voll konzentriert .


Paul Labbi Arbeitslinie

im Haus ruhig, im Garten muss permanent der Ball fliegen.
Suchspiele am laufenden Band.

draussen muss ich die ersten ? 500m ? mein Rad schieben,
er ist kaum zu halten, er ist immer einige Meter voraus,
im Wasser immer hinter dem Ball her.
Schwer beleidigt wenn es nach Hause geht (Labbi halt)
Spaziergänge können nicht lang genug sein.


Sam war im Ganzen ruhiger,

Paul ist hibbelig ohne Ende.

Liebe Grüsse Gitta
 
Eigendlich ist ein Labbi gezüchtet worden um still neben dem Jäger zu sitzen bis das Komando kommt und dann holt er eben die Ente aus dem Wasser.
Bei dem Job kann man keinen überdrehten Hund gebrauchen.Klar kann auch ein Showlabbi rennen das ist dann ein Geschoß an Kraft da ist nix mehr elegant.Das ist dann eher eine schnelle Dampfwalze.
 
Was er aber auch nicht von Geburt an kann sondern dazu benötigt er eben die entsprechende Ausbildung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben