Labbies, Goldies & Co: Pfeffer im Arsch?

VERSCHOBEN AUS: http://www.hundeforum.com/forum/threads/31204-Hybridhunde-%C2%96-die-Suche-nach-dem-perfekten-Hund

Border Collie und Golden Retriever sind Arbeitshunde. Beide wollen arbeiten und beide geben sich auch mal mit einen ruhigen Spaziergang zufrieden. Ein Golden Retriever ist kein "ruhiger Familienhund". Das ist ein großer Irrtum.

Na ja, der Unterschied zwischen beiden Rassen ist in der Beziehung schon enorm. Wobei der Golden doch ziemlich (mit anderen verglichen) trantütig ist. Wobei dass keine Abwertung sein soll.Zu manch einen passt das Temperamentbündel besser, zum anderen der ruhige, ausgeglichene Hund. Ist ja auch so gewollt.Jeder hat seine Aufgabe, dafür wurden sie ja gezüchtet. Ein schwerfälliger Hund an der Herde würde wohl nicht passen.
Zur Gesundheit der Mixe (was anderes sind LDs nun mal nicht) . In der Regel werden die Eltern und deren Eltern nicht auf versteckte Krankheiten (Erbkrankheiten) untersucht. Da kann man Pech haben und man bekommt einen Hund, der sämtliche Krankheiten beider Rassen geerbt hat und auch weiter vererben wird. Ein Rattenschwanz ohne Ende. Ein belasteter Dobermann (Herz + HD) und eine belastete DSH (HD+ED) ergeben sicher keinen unbelasteten Wurf, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit einen mit Herzfehler+ED+HD belasteten Wurf.Also verdoppeln sich doch höchstens die vererbten Krankheiten bei diesen Welpen. Die meisten Krankheiten sieht man beim Welpen oder Junghund noch nicht.Der Tierarzt läßt dann schön grüßen:winken5: und der Besitzer :uebel1: :verlegen1:will es nicht wahr haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, der Unterschied zwischen beiden Rassen ist in der Beziehung schon enorm. Wobei der Golden doch ziemlich (mit anderen verglichen) trantütig ist.

da muss man dann aber auch unterscheiden zwischen Show- und Arbeitslinie :zwinkern2:

die Arbeitslinie braucht viel mehr körperliche und geistige Auslastung :jawoll:


aber ich denke das wird jetzt zu viel Offtopic :denken24:
 
da muss man dann aber auch unterscheiden zwischen Show- und Arbeitslinie :zwinkern2:

die Arbeitslinie braucht viel mehr körperliche und geistige Auslastung :jawoll:


aber ich denke das wird jetzt zu viel Offtopic :denken24:

Sicher, nur diese Rasse hat eben nicht das "Feuer im Arsch", wie manche andere Rasse und dass ist ja auch so gewollt.
 
Sicher, nur diese Rasse hat eben nicht das "Feuer im Arsch", wie manche andere Rasse und dass ist ja auch so gewollt.

Das kommt immer auf den Halter drauf an...was einem selber zu viel "Feuer im Arsch" ist, ist dem anderen vielleicht viel zu wenig.
 
Sicher, nur diese Rasse hat eben nicht das "Feuer im Arsch", wie manche andere Rasse und dass ist ja auch so gewollt.

Kanntest du einen?
Also ich kenn einen ShowGolden der HAT aber Feuer im Arsch (gehabt) haben viele gedacht der käme aus einer reinen Arbeitslinie.
Hab auch einige Arbeitlinienlabbis schon getroffen die hamn mit denen die man so von der Wiese kennt nicht so viel gemeinsam wie man denken könnte.

Muss man schon unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sowohl Labbis, als auch Goldies schon "arbeiten" gesehen. (Deswegen in Anführungsstrichen, da es nicht direkt im Einsatz war, sondern im Training). Natürlich gibt es welche, die ganz toll arbeiten können! Das sind sind tolle Teampartner, konzentriert, motiviert. Gar kein Thema.
Aber "feurig" finde ich sie persönlich, auch arbeitend nicht. Erstrecht nicht, wenn man sie mit ein paar typischen Hüte- oder Gebrauchshunderassen vergleicht.
Den Hinweis, dass auch die typischen Retrieverrassen was zu tun haben möchten, finde ich aber absolut richtig und angemessen. Ich denke aber dennoch, dass der Labrador und der Goldie deutlich besser in die 0815-Familie passen, als viele andere Rassen. Eben weil sie dennoch etwas "ausgeglichener" sind und auch etwas schwerfälliger. Das ist doch nichts Schlechtes.
Natürlich kann es einem passieren, dass man ein Exemplar erwischt, dass total hochgepusht ist. Aber das ist ungefähr genauso wahrscheinlich wie einen Pudel zu erwischen, den man niemals ableinen kann aufgrund seines Jagdtriebes.
Kann auch passieren. Finde es auch wichtig drauf hinzuweisen, dass es solche Fälle gibt und man zumindest mit etwas Jagdtrieb rechnen muss, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man da einen Hund bekommt mit dem man nicht klar kommt ist doch recht gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanntest du einen?
Also ich kenn einen ShowGolden der HAT aber Feuer im Arsch (gehabt) haben viele gedacht der käme aus einer reinen Arbeitslinie.
Hab auch einige Arbeitlinienlabbis schon getroffen die hamn mit denen die man so von der Wiese kennt nicht so viel gemeinsam wie man denken könnte.

Muss man schon unterscheiden.

Ja, ich habe viele kennen gelernt. Beim Training und auch auf der Wiese. Unsere Gegend ist überlaufen von den Golden und Labradoren.Wenn die so richtig aus sich raus gehen, dann würde man z.B. bei einen Mali oder Schnauzer denken, der hat Probleme mit den Gelenken. Klar toben die auch auf ihre Weise, aber im Vergleich mit manchen anderen Rassen denkt man doch eher an Zeitlupe. Die kommen nicht aus ihren Trott. Ich beobachte öfter mal meine Nachbarin mit ihrem Golden beim spielen. Sie glaubt, er ist unheimlich temperementvoll. Ich denke,ob er auch mal aus dem Knick kommt?
 
Ich muss sagen, ich keine auch keinen Retriever mit "Feuer im Arsch".

Ich glaube die unterschiedliche Wahrnehmung ist einfach dadurch bedingt, was man kennt. Kommt man aus der Gebrauchshundeecke wird jeder Retriever gemütlich aussehen. Kommt man aus der Begleithundeecke ist ein Labbi aus Arbeitslinie unglaublich aktiv.
 
Ich muss sagen, ich keine auch keinen Retriever mit "Feuer im Arsch".

Ich glaube die unterschiedliche Wahrnehmung ist einfach dadurch bedingt, was man kennt. Kommt man aus der Gebrauchshundeecke wird jeder Retriever gemütlich aussehen. Kommt man aus der Begleithundeecke ist ein Labbi aus Arbeitslinie unglaublich aktiv.

Ich stelle mir gerade einen Golden im SD bei der langen Flucht vor. Da steht der Helfer auf dem Platz und trinkt erst mal seinen Kaffee, bevor der Retriever angeflogen kommt:happy33:. Na ja, Spaß muss sein.Ist nicht abwertent gemeint.
 
Ich hab auch BC und Australian aus der Arbeitslinie kennen gelernt. Sogar bei beiden Rassen im direkten Vergleich mit Showlinien.
Wer Fido (das wäre der Golden) das Feuer im Arsch wegreden will müsste mir bitte ne neue Definition des Wortes Feuer liefern.

Wobei es stimmt, schneller (also in Geschwindigkeit) als BC und Australian war er nicht.
Hingegen mit Schnauzer hätte er sicher gut mithalten können, hab ich allerdings nie live arbeiten sehen, genauso Malis. Letzere lediglich beim grundlos die Nerven verlieren und völlig unverhältnismäßig auf banalitäten reagieren.
Wobei ich den Unterschied von Hütehund (BC/Australien) zu Schnauzern/Malis und dann nochmal andere Richtung Golden schon schwer zum vergleichen find.

Fido war aber grob geschätzt/gefühlt auch nen Kopf größer als alle Golden dich ich sonst bisher so getroffen hab. Ich mag Golden ja nicht und ehrlich gesagt mochte ich Fido auch nie. Aber wenn einen Golden dann einen wie Fido.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben