Kroatien - Einreiseverbot für Hunde

Hallo,

ich möchte zwei Wochen lang mit meinem Mischlingsrüden nach Kroatien fahren und dachte bis vor kurzem, dass ich an alles gedacht habe (Europäischer Impfpass, Tollwutimpfung etc.). Hab jetzt allersdings noch die Info bekommen das Bull Terrier, Staffs- und Mischlingskombis aus diesen Rassen, NICHT nach Kroatien reisen dürfen, es sei denn, sie haben anerkannte Rasse Papiere.

SO

mein Hund ist 6 Jahre alt, kniehoch und hat gestromtes Fell. Er hat eine längliche Schnauze und Schlapp-Ohren. Bekommen habe ich ihn mit 7 Monaten vom Verein gegen Tierversuche. Papiere, die irgendetwas mit seiner "Rasse" zu tun haben, habe ich somit KEINE. Laut Tierarzt ist er weder Staff- noch Pit Bull. Er hat in den europ. Impfpass bei Rasse "Boxer Mischling" eingetragen. Ist zwar nett von ihm, bringt aber wohl kaum was?

Hat irgendjemand Erfahrung? Wie streng wird sowas an der Grenze gehandhabt?
Auf den ersten Blick könnte man meinen er ist ein Labrador- Staff Mix.

Blöd wie ich bin hab ich schon alles gebucht. Die Frage ist soll ich mir von irgendwo Papiere besorgen (falls möglich), oder auf gut Glück nach Kroatien fahren, oder versuchen doch noch alles zu stornieren?

Bitte bitte - ich bin dankbar für jeden Kommentar!

Danke schon mal
 
Es gibt Gutachter für Wesenstests/Gutachten der betroffenen Hunderassen und Auffällig gewordene Hunde. Stell ihn dem Gutachter vor und lass Dir das Rassegutachten von ihm geben. Melde dich dafür bei eurem Ordnungsamt. Die sagen Dir wer dass ist. Auf gut Glück geht in die Hose.

- - - Aktualisiert - - -

Auf den ersten Blick könnte man meinen er ist ein Labrador- Staff Mix.
Damit wirst Du nicht nur an der Grenze Ärger bekommen, sondern überall im Land.
 
Erfahrungen oder Mutmassungen anderer User nutzen Dir an der Grenze nichts. Kroatien ist nicht Mitglied des Schengen Abkommens - daher wird an der Grenze kontrolliert.

Nach dieser Seite

https://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/einreisebestimmungen-hund-Urlaub

gibt es dort eine Leinen- und Maulkorbpflicht für bestimmte Rassen (bis fast nach unten scrollen).

Valide Informationen bekommst Du hier:

http://de.mfa.hr/de/

Links oben unter "Vertretungen" klicken, dann wirst Du zum zuständigen Konsulat geführt.
 
Es gibt Gutachter für Wesenstests/Gutachten der betroffenen Hunderassen und Auffällig gewordene Hunde. Stell ihn dem Gutachter vor und lass Dir das Rassegutachten von ihm geben. Melde dich dafür bei eurem Ordnungsamt. Die sagen Dir wer dass ist. Auf gut Glück geht in die Hose.

- - - Aktualisiert - - -


Damit wirst Du nicht nur an der Grenze Ärger bekommen, sondern überall im Land.

Ok vielleicht sollte ich gleich mal dazu sagen, dass ich aus Wien komme und nicht aus Deutschland. Bei uns gibt es kein Ordnungamt sondern ein Magistrat. Von Rassegutachten hab ich noch nie etwas gehört. Google spuckt dazu auch nicht viel aus (in Ö zumindest). Und den Kommentar von wegen ich werde mit meinem Hund in ganz Kroatien Probleme bekommen find ich ziemlich überheblich und unnötig. Wir haben uns eine Unterkunft gebucht mit eingezäuntem Garten und eigenem Strandabschnitt. Habe nicht vor mit ihm Kroatiens Kinderspielplätze unsicher zu machen! Außerdem war das nicht die Frage.

- - - Aktualisiert - - -

Erfahrungen oder Mutmassungen anderer User nutzen Dir an der Grenze nichts. Kroatien ist nicht Mitglied des Schengen Abkommens - daher wird an der Grenze kontrolliert.

Nach dieser Seite

https://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/einreisebestimmungen-hund-Urlaub

gibt es dort eine Leinen- und Maulkorbpflicht für bestimmte Rassen (bis fast nach unten scrollen).

Valide Informationen bekommst Du hier:

http://de.mfa.hr/de/

Links oben unter "Vertretungen" klicken, dann wirst Du zum zuständigen Konsulat geführt.


Ich denke schon, dass mir die Erfahrungen anderer, die vl. ein ähnliches Problem haben/gehabt haben weiterhelfen können. Dazu sind Foren wie dieses hier doch da, oder? Das an den Grenzen kontrolliert wird ist mir schon klar. Das war nicht die Frage. Maul- und Leinenpflicht ist im Moment auch nicht wesentlich für mich. Die entscheidende Frage ist, ob ich mit meinem Hund einreisen darf.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry ich hab's noch nicht so drauf mit dem zitieren.
 
Die Frage ist soll ich mir von irgendwo Papiere besorgen (falls möglich),

Von wo willst du dir denn Papiere besorgen und was sollen das dann für welche sein?

Du hast einen Mischling, die haben keine Zuchtpapiere.

An deiner Stelle würde ich mal bei der Botschaft anrufen http://de.mfa.hr/de/vertretungen/kontakt-und-offnungszeiten/ , die können dir genaueres sagen. Sollte die Einreise mit deinem Hund, laut deren Aussage möglich sein, lass dir das dann Mailen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Auf gut Glück, wäre mir zu riskant.
 
Meine Eltern haben ein Haus in Kroatien und reisen seit über 8 Jahren mit ihrem Am.Staff (mit FCI-Papieren) dorthin.

Sie wurden noch nie genauer kontrolliert und es wollte noch nie jemand die Papiere von ihm sehen (oder den Wiener Hundeführschein oder sonst irgendetwas außer den Impfpass an der Grenze).

Viele Bekannte&Freunde haben ähnliche praktische Erfahrungen gemacht - auch mit eindeutig reinrassigen 'Listenhunden'.

Im Endeffekt ist es schwer, da wirklich einen Tipp zu geben :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chri;778568]Ok vielleicht sollte ich gleich mal dazu sagen, dass ich aus Wien komme und nicht aus Deutschland. Bei uns gibt es kein Ordnungamt sondern ein Magistrat. Von Rassegutachten hab ich noch nie etwas gehört. Google spuckt dazu auch nicht viel aus (in Ö zumindest).

Dass Du aus Ö. kommst, kann ich nicht wissen(steht bei Dir links oben nichts über den Wohnort). Ob ihr ein Gesetz für Gefährliche Hunde habt auch nicht.

Und den Kommentar von wegen ich werde mit meinem Hund in ganz Kroatien Probleme bekommen find ich ziemlich überheblich und unnötig.

Ach so? Wenn die Rassen und deren Mixe nicht einreisen dürfen, dann nehme ich mal an, dass es auch im Landesinneren ein entsprechendes Hundegesetz gibt.Für Gewöhnlich haben dann die Halter betroffener Hunde (gilt auch für Gäste) Auflagen zu erfüllen, sonst schlägt das Gesetz nun mal zu. Die Gesetze habe ich nicht gemacht, also, was ist da meiner seits überheblich dran?

Wir haben uns eine Unterkunft gebucht mit eingezäuntem Garten und eigenem Strandabschnitt. Habe nicht vor mit ihm Kroatiens Kinderspielplätze unsicher zu machen! Außerdem war das nicht die Frage.

Ja, Ihr habt eine Unterkunft mit Hund gebucht, aber Ihr habt keine Unterkunft mit einem Listenhund (Liste zur Einreise) gebucht und Ihr werdet sicher auch mal das Grundstück mit Hund verlassen wollen. Da greift dann schon wieder das Hundegesetz des Landes. Aber, was erzähle ich Dir dass? Mach Deine eigenen Erfahrungen. Wenn Du viel Glück hast,
dann darfst Du mit Hund einreisen, wenn nicht, dann gehts wieder nachhause.Und wenn Du dann noch ganz viel Pech hast, dann wird der Hund im Landesinneren eingezogen. Dass wäre ja nicht der erste Listenhund, der in einem anderen Land eingezogen wird, weil der Besitzer sich nicht richtig informiert hatte.
 
Foxymaus, jetzt übertreibst du aber schon gewaltig. Aber klar, machen wir einfach mal Panik, dass der Hund eingezogen wird ohne tatsächliche Infos zu haben...

Noch dazu ist der Hund des TE kein so offensichtlicher Listenhund und wird auch in Wien nicht als solches geführt.
 
Hallo,
Hab jetzt allersdings noch die Info bekommen das Bull Terrier, Staffs- und Mischlingskombis aus diesen Rassen, NICHT nach Kroatien reisen dürfen, es sei denn, sie haben anerkannte Rasse Papiere.

S
Auf den ersten Blick könnte man meinen er ist ein Labrador- Staff Mix.



Danke schon mal

Also gehört er doch zur Liste der Hunde, die nicht einreisen dürfen. Es ist also eine Glückssache, wer die Grenzkontrolle macht.

- - - Aktualisiert - - -

Foxymaus, jetzt übertreibst du aber schon gewaltig. Aber klar, machen wir einfach mal Panik, dass der Hund eingezogen wird ohne tatsächliche Infos zu haben...

Noch dazu ist der Hund des TE kein so offensichtlicher Listenhund und wird auch in Wien nicht als solches geführt.

Wichtig ist doch aber nicht, was in Wien ist, sondern was im Einreiseland für Gesetze sind.
 
Foxymaus, jetzt übertreibst du aber schon gewaltig.

Nö - tut sie nicht!

Wenn die Bestimmungen so sind, dass bestimmte Hunde nicht eingeführt werden dürfen, dann nützt es der TE nichts, wenn irgendjemand sagt: "Fahr ruhig los....X und Y haben das ja auch so gemacht."

Es gibt auch Leute, die mal über eine rote Ampel fahren. Wer Pech hat, ist dann fällig.

Ich würde mich an Stelle der TE schon vorab genau erkundigen, was denn nun für den eigenen Hund gilt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben