Kroatien - Einreiseverbot für Hunde

Dann habe ich es vielleicht überlesen - aber wo steht von behördlicher Seite, dass die illegal eingereisten Hunde beschlagnahmt werden?
 
Dann habe ich es vielleicht überlesen - aber wo steht von behördlicher Seite, dass die illegal eingereisten Hunde beschlagnahmt werden?

Ich kenne mich mit den Bestimmungen in diesem Land nicht aus - und die TE anscheinend auch nicht.
Deshalb habe ich den Tipp gegeben, dass sie sich genauestens selbst informieren sollte, damit sie auf der sicheren Seite ist.

Dass Forumsmitglieder die Regelungen bis ins Detail zu kennen glauben, würde mir persönlich halt nicht genügen.
 
@ Muck3964: Danke für den hilfreichen Tipp. Das werd ich machen!

@ chaosbande: Das ist schön zu hören. Aber Pit's und Staff's mit FCI Papieren dürfen ja einreisen. Nur die ohne Papiere und Mischlinge dürfen anscheinend nicht einreisen. Mit Rotweilern etc. haben sie auch kein Problem.

@foxymaus: ich wollte nur klar machen das ich aus Ö bin, warum fühlen sie sich deswegen angegriffen? Wie gesagt, laut Tierarzt ist mein Hund weder Staff, Bull Terrier oder Pit Bull. Es geht hier allein um das gestromte Fell, welches aber auch zB von einem Boxer sein könnte. Für Leute die nicht viel Ahnung von Hunden haben könnte man auf den ersten Blick meinen er ist ein Staff Labrador Mix (Kombi aus kniehoch, langer Schnauze und gestromtes Fell). Glauben sie wirklich ich lass mir den Hund an der Grenze wegnehmen und mach dann alleine Urlaub in Kroatien?

- - - Aktualisiert - - -

es geht eigentlich darum:

Weiterhin wird im § 11 derselben Verordnung festgelegt, dass Durchfahrt, Verbringung und vorläufiger Aufenthalt auf dem Gebiet der Republik Kroatien von Hunden der Rasse Terrier, Typ Bull und deren Kreuzungen, die in das Register der F.C.I nicht eingetragen sind, nicht gestattet ist.

Aufgrund des oben Genannten ist die Verbringung und der vorläufige Aufenthalt auf dem Gebiet der Republik Kroatien für Hunde z.B. der Rasse Rottweiler und Kangal gestattet, während die Verbringung des Mischlings Staffordshire Terrier nicht erlaubt ist, weil gemäß § 8 der Verordnung über gefährliche Hunde nur Hunde der Hunderassen Terrier, Typ Bull – Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Mini Bullterrier aus kontrollierter Zucht, die einen Abstammungsnachweis des Kroatischen Kynologieverbands haben und in das Kroatische Zuchtbuch eingetragen sind oder einen Abstammungsnachweis des Kynologieverbands eines der Mitgliedsländer der F.C.I. haben, auf das Gebiet der Republik Kroatien verbracht werden können.
 
Ich kenne mich mit den Bestimmungen in diesem Land nicht aus - und die TE anscheinend auch nicht.
Deshalb habe ich den Tipp gegeben, dass sie sich genauestens selbst informieren sollte, damit sie auf der sicheren Seite ist.

Dass Forumsmitglieder die Regelungen bis ins Detail zu kennen glauben, würde mir persönlich halt nicht genügen.
Das würde ich sowieso raten - mein Beitrag hätte auch nicht als "mach einfach" rüber kommen sollen.

Aber als jahrelange Urlauberin mit betroffenen Rassen wurde ich (oder meine Familie) eben noch nie um die Papiere, die die Einreise unproblematisch machen, gefragt. Und es gab in all den Jahren keinerlei Probleme - auch nicht bei etwaigen TA-Besuchen im Land.

Deswegen wage ich jetzt einfach einmal zu sagen, dass die Kontrollen diesbezüglich aktuell eher sehr lasch gehalten werden.
Absichern muss man sich natürlich trotzdem - mein Kontakt zur Botschaft war damals allerdings nicht zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chri;778568] Probleme bekommen find ich ziemlich überheblich und


@foxymaus: ich wollte nur klar machen das ich aus Ö bin, warum fühlen sie sich deswegen angegriffen?

Ich fühle mich nicht angegriffen, aber ich finde es doch ziemlich daneben, jemanden, der auf mögliche Folgen hinweist, als überheblich zu bezeichnen.Es wäre nicht der erste Urlauberhund, der wegen kleiner Fehler der Halter eingezogen wurde.

Aber Pit's und Staff's mit FCI Papieren dürfen ja einreisen. Nur die ohne Papiere und Mischlinge dürfen anscheinend nicht einreisen. Mit Rotweilern etc. haben sie auch kein Problem.


Weiterhin wird im § 11 derselben Verordnung festgelegt, dass Durchfahrt, Verbringung und vorläufiger Aufenthalt auf dem Gebiet der Republik Kroatien von Hunden der Rasse Terrier, Typ Bull und deren Kreuzungen, die in das Register der F.C.I nicht eingetragen sind, nicht gestattet ist.

Aufgrund des oben Genannten ist die Verbringung und der vorläufige Aufenthalt auf dem Gebiet der Republik Kroatien für Hunde z.B. der Rasse Rottweiler und Kangal gestattet, während die Verbringung des Mischlings Staffordshire Terrier nicht erlaubt ist, weil gemäß § 8 der Verordnung über gefährliche Hunde nur Hunde der Hunderassen Terrier, Typ Bull – Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Mini Bullterrier aus kontrollierter Zucht, die einen Abstammungsnachweis des Kroatischen Kynologieverbands haben und in das Kroatische Zuchtbuch eingetragen sind oder einen Abstammungsnachweis des Kynologieverbands eines der Mitgliedsländer der F.C.I. haben, auf das Gebiet der Republik Kroatien verbracht werden können.

Dass sind Auswirkungen der "Kampfhundszene".Diese Hunde stammen aus unkontrollierter Zucht und wurden und werden auch untereinander gemixt.Um so aggressiver desto besser. Solche Hunde hat man auch in Kroatien eingeführt.
Hunde dieser Rassen aus der FCI dürfen aber nur mit Wesenstest gezüchtet werden.Da wird von Anfang an darauf geachtet, dass sie keine übersteigerte Aggressivität mitbringen und vererben.Selbst beim Minibully dürfen nur FCI-Hunde eingeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich es vielleicht überlesen - aber wo steht von behördlicher Seite, dass die illegal eingereisten Hunde beschlagnahmt werden?
Das ist vollkommen wurscht, es kann sich quasi über Nacht ändern, wenn du mit dem Caravan unterwegs bist ,
merkst du es an der Grenze!
Wohl dem der sich verständigen kann.
 
Ich fühle mich nicht angegriffen, aber ich finde es doch ziemlich daneben, jemanden, der auf mögliche Folgen hinweist, als überheblich zu bezeichnen.Es wäre nicht der erste Urlauberhund, der wegen kleiner Fehler der Halter eingezogen wurde


Ich verstehe nicht was diese Horror-Szenarien sollen? Überheblich ist vl nicht das richtige Wort aber sie weichen ja komplett vom eigentlich Sinn meiner Fragen ab.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben