Kreuzbandriss- eure Erfahrungen?

So, vor 3 wochen hat es meinen 11 jährigen labbi auch erwischt. Kreuzbandriss(abriss) am rechten Hinterlauf. Er wurde gleich operiert, es wurde ein künstliches Band eingesetzt und der Miniskus musste entfernt werden.
Jetzt darf er seit einer Woche ein bischen laufen(2x5min) um das Gelenk wieder zu bewegen und um wieder Muskulatur aufzubauen.
Das verletzte Bein wird noch sehr geschohnt, aber er setzt es vorsichtig auf und belastet das Bein auch schon wieder etwas. Allerdings kann er die Pfote manchmal nicht nach vorne setzen- so wie bei diesem Reflexttest- nur beim gehen. Er braucht dann 2 anläufe um die Pfote nach vorne zu bekommen. Auch watschelt er auf dem OP-Bein , setzt es beim gehen nach aussen(kann es nicht anders beschreiben). Wenn er sich hinsetzt, sitzt er schief- das OP-Bein nach aussen und nicht so angewinkelt.
Rückfrage beim TA - abwarten und erstmal trainieren und gucken obs besser wird , wenn die Muskeln wieder aufgebaut sind.
Wie lange dauerte es bis eure Hunde wieder fast normal liefen? War es nach einiger Zeit wieder ganz OK? Ich habe lange überlegt ob in dem Alter überhaupt Operiert werden sollte, aber für Orthesen ist er wohl zu schwer(40kg) und es gibt auch keinen TA in der Nähe der sowas macht.
Würdet ihr eure Hunde mit der Erfahrung von heute wieder operieren lassen?
Vielen Dank für eure Antworten
 
Mein Hund - Glatthaar Foxterrier-Beagle - Mix - hatte zwei Kreuzbandrisse. Der erste war links und wurde nach der selben Methode operiert. Er war damals gut elf Jahre alt. Es hat ca. 4 Monate gedauert bis er wieder lief. Allerdings haben wir uns auch konsequent an die 6 Wochen Leinenknast gehalten. Zudem bin ich mit ihm zur Physio gegangen und er hat Anabolika Spritzen für den Muskelaufbau bekommen. Zusätzlich habe ich ihm noch Equitop Myoplast gegeben.

Der zweite Kreuzbandriss war im November 2010. Da war Felix gut 13,5 Jahre alt. Er wurde nicht mehr operiert (war das andere Bein). Zusätzlich zur Physio wurde er mit Medikamenten behandelt. Er lief in relatiav ähnlicher Zeit wieder normal.

Wie würde ich heute entscheiden? Keine Ahnung. Beides hat Vor- und Nachteile. Er läuft wieder normal.
 
Meine Hündin hatte letztes Jahr ihren ersten Kreuzbandriss. Wegen ihres Alters (14 J.) riet die TÄ mir von einer OP ab. Mit Medikamenten lief sie nach einigen Wochen (Monaten?) wieder normal. Im Februar kam der zweite Kreuzbandriss am anderen Bein. Sie läuft heute zwar fast wieder fast normal, aber sie knickt öfters mit den Hinterbeinen ein. Ich denke das liegt daran, daß nun beide Beine lädiert sind.

Ich würde unter keinen Umständen einen älteren Hund operieren lassen. Meine Hündin hätte eine Narkose letztes Jahr fast nicht überstanden. Wir hatten sie schon aufgegeben. Selbst der TA machte uns keine Hoffnung mehr. Gott sei Dank hat sie sich wieder erholt und hat noch ein paar schöne Monate oder hoffentlich Jahre. Sie wird am 1. April 15 Jahre alt. :happy4:

Bei großen Hunden sind die Selbstheilungschancen laut TÄ aber auch viel geringer, weil die Belastung der Gelenke auch höher ist.
 
Danke für eure Berichte

Ich hoffe mal das die Heilung und Beweglichkeit mit der Zeit besser wird. Er wird in nächster Zeit nur seine 5 Min Spaziergänge machen und auch später nur an der Leine bleiben. Es wird sich zeigen, wie es weitergeht, kann er mit in den Urlaub? Kann er irgendwann wieder ins Auto( Er weigert sich die Rampe zu benutzen). Ich kenne die Statistik , die besagt das viele Hunde die einen Kreuzbandriss hatten , in den nächsten Jahren auch einen kreuzbandriss auf der anderen Seite haben. Also hoffe ich mal ,das es , sollte es soweit kommen, das jetzt betroffene Bein wieder OK ist. Ich werde mich mal erkundigen wer Orthesen anfertigt und was das kostet
 
Mir nannte man als Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Kreuzband auch reisst - am anderen Bein - bei 60 - 70% liegt. Manchmal geht es ziemlich schnell, bei Felix hat es gut zwei Jahre gedauert. Ich würde auf jeden Fall mal mit einem Tierphysio Kontakt aufnehmen. Kann sehr gut unterstützen.

Heute würde ich übrigens kein Bandersatz mehr machen lassen, sondern nach TTA operieren lassen.

Nachtrag. Sprünge in das Auto etc. sind natürlich TABU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tta

hab gerade mal geguckt was eine TTA ist. Hier in der Nähe wird sowas bestimmt noch nicht angeboten. Sollte es zum 2. Riss kommen werde ich mich mal erkundigen, ob ein TA in der Nähe sowas macht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben