Kreuzbandriss / Erfahrungen gesucht

Erster Hund
Paula/ Golden Retriever
Zweiter Hund
Amy/ Papillon-Mix
Meine Golden Retriever Hündin hat sich letzte Woche das Kreutzband gerissen.

Nun würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren, hier gibt es sicherlich den ein oder anderen, dessen Hund schonmal einen Kreutzbandriss hatte, oder?
 
Oh die gibt es wirklich und ziemlich viele. Ich kenne mittlerweile sehr viele Hundehalter, deren Hunde Kreuzbandrisse hatten. Mein Tierarzt operiert mehrmals im Monat Kreuzbandrisse.

Felix hatte seinen ersten Kreuzbandriss im Juli 2008. Damals habe ich einen Bandersatz machen lassen. Nach ca. 4 Monaten lief er wieder normal. ca. 70 % aller betroffenen Hunde - habe ich zumindest gelesen - haben dann später am anderen Bein auch noch einen Kreuzbandriss. Ich habe gehofft, dass es Felix erspart bleibt. Leider blieb es ihm nicht erspart. Im November 2010 riss das Kreuzband am anderen Bein. Da er zu dem Zeitpunkt schon 13,5 Jahre jung war und die Herzproblematiken doch deutlich vorhanden waren, weigerte sich mein Tierarzt - mit Recht - ihn noch mal zu operieren. Er wurde konservativ behandelt, also mit Schmerzmitteln, Ruhigstellung und Muskelaufbau. Es hat wunderbar geklappt. Die Regeneration verlief genauso schnell. In beiden Fällen habe ich Tierphysiotherapie - Wasserlaufband - machen lassen. Halte ich persönlich für enorm wichtig. Genauso wichtig ist es, sich an die Vorgaben des Tierarztes zu halten. Felix hatte sechs Wochen Leinenknast.

Felix ist heute ein 15,5 jähriger Opa und die Kreuzbandrisse machen ihm keinerlei Schwierigkeiten.

Nach welcher OP-Methode wurde Dein Hund operiert?
 
Also meine Hündin hat seit Monaten probleme beim aufstehen nach längeren Spaziergängen. Ich habe sie röntgen lassen etc um abzuklären ob sie Athroste oder ähliches hat. Alles ohne Befund.
Nun ist sie letzte Woche Mittwoch auf der Wiese geflitz, dann gab es einen schrei und das Kreutzband war durch. Die ganzen Beschwerden vorher sind wahrscheinlich ein angerissenes Kreutzband gewesen.

Sie wurde jetzt am Montag operiert. Es wurde eigenes Gewebe für ein neues Kreutzband genommen.
OP ist gut verlaufen und meiner Hündin geht es soweit schon wieder ganz gut.
Physio haben wir schon vor ein paar Wochen angefangen weil ich dachte, dass sie im Anfangsstadium von Athrose ist, da ist nächste Woche der nächste Termin.
Wassertraining fangen wir sobald die Wunde dicht ist an.

Laut der Tierärztin in der Klinik reist nur bei 30% der Hunde unter 30 kg das andere Kreutzband. Davor hab ich jetzt natürlich auch schiss.
 
Ich habe höhere Prozentzahlen gehört, aber auch das ist unwichtig. Was passieren soll, passiert sowieso. Man muss das Beste hoffen. Ich hoffe, Du hast Glück. Wenn Du mit dem Hund zum Physio gehst, Dich an die Anweisungen hälst, ist es schon mal eine sehr gute Basis.
 
Wie geht es Deinem Wauzi heute? Belastet sie das Bein schon?

Sie stellt es ab wenn sie steht und belastet auch schon minimal wenn sie läuft.
Nächste Woche haben wir den ersten Termin zur Physio, am Freitag kommen dann die Fäden raus und danach die Woche fangen wir mit dem Wasserlaufband an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben