Krallenpflege

Sonst ist so ein Teil ja auch schnell bestellt... Muss ja auch kein Dremel sein, Krallenschleifer für Hunde gibt's ja etliche. Sollte wohl auch für einen mittelgroßen Hund nicht die Welt kosten, denke ich 🤔
 
Ich bin damit gar nicht zufrieden. Erst mal muss der Hund absolut still halten. Schaft meiner nicht mal beim schneiden auf dem Trimmtisch. Richtig stillhalten geht gar nicht, wenn es um die Pfoten geht. Dann muss jede Kralle extra "eingefädelt" werden. Das Fell an den Pfoten muss kurz sein, sonst verfängt es sich im Krallenschleifer und die Verletzungsgefahr ist viel zu groß. Das Geräusch empfinden meine Hunde auch als ausgesprochen unangenehm. Ich brauchte mindestens 4 Hände für die Prozedur, habe aber eben nur 2 Hände.
 
Ja, klar. Aber zumindest an meinem ist eine Vorrichtung für die Krallen dran. Da wird die Kralle reingesteckt und erst dann geschliffen. Soll wohl die Verletzungsgefahr für den Hund verringern.
 
Ein ganz simpler Krallenschleifer für 10€ tuts auch.
Pierrot muss wegen seiner Durchtrittigkeit auch die Krallen gefeilt haben.Den stört das Ding nicht wirklich.Wenn er die Pfote wegzieht,kommt einfach die nächste dran.
 
Ich schleif auch immer jede Kralle bis Luke wegzieht. Bisher hab ich so noch nie das Leben erwischt.

Nachdem Luke vor einigen Wochen so gar keine Lust zum schleifen hatte musste ich dann auch mal 2-3 Wochen warten bevor ichs nochmal probiert hab und habs dann vor 2 Wochen gemacht und es lief wie üblich super. Man sollte da glaub nicht zu krampfhaft dann dran gehen. Und wenn sie es noch nie gemacht hat, also unser Dremel macht schon Lärm denke da muss man den Hund eben auch mit einer gewissen Ruhe dran gewöhnen.
Unser Dremel hat beispielweise 2 Stufen. Luke hat er kräftige Krallen da braucht es die zweite Stufe, die sehr laut ist. Bei weniger kräftigen Krallen könnte ich mir aber auch vorstellen das die erste Stufe, die angenehm ist, reichen könnte.

Die Krallen der Hündin sehen relativ hell aus. Also nicht ganz hell aber auch nicht schwarz. Eventuell kannst du mal schauen mit einer Taschenlampe von hinten ob du das Leben erkennen kannst. Die Tierärztin hatte es damals sogar bei Luke versucht obwohl er schwarze Krallen hat. Sie meinte bei manchen sieht man es trotzdem und bei helleren eigentlich sowieso.
 
Ja mal gucken. Ich würde es auch eher in Ruhe machen, nach nen längeren Spaziergang, zu Hause dann erstmal wieder runter kommen, und wenn Emma dann gechillt ist, kann ich es mit Zufuhr von Leckerlis probieren. Wenn es mir zu heikle wird, gehe ich zum Tierarzt.

Ich weiß auch gar nicht wie sie dann sein wird... Fremde Wohnung, Menschen... anderer Tagesablauf....
Ich hab sie mal kurz kennengelernt. Ganz sympathische Hündin.

Na mal sehen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben