Krallenpflege

Hallo,
ich habe noch keine Erfahrung mit solchen Geräten , doch kann ich mir vorstellen ,
dass es schon ziemlich schwer ist , meinen Hund dazu zu bringen , sich die Krallen schleifen zu lassen .
Es ist sowie so schon problematisch , wenn man die Füße festhalten will und gerade beim Tierarzt ,
wenn diese Prozedur in einer fremden Umgebung , von unbekannten Menschen ,unter Zwang geschehen soll ,
wird das Vertrauen beim Hund , zu solchen Maßnahmen bestimmt nicht besser .


Hermann
 
Es ist sowie so schon problematisch , wenn man die Füße festhalten will


Und deswegen trainiert man das in ruhiger Umgebung, in entspannter Atmosphäre zu Hause in kleinen Schritten...
Ist bei uns im Verein zu 50% der Abschluss der Stunde: Hundohren inspizieren, Augen, Zähne, Körper abasten und.. tadaaa.. Pfoten abtasten und anschauen...
 
Obigen Dremel habe ich mir gestern auch angeschaut. Findet es noch jemand seltsam bis unverschämt, dass beim Krallenpflegedremel die normalen Dremeleinsätze nicht passen? Oder habe ich mich verschaut und tue der Firma Unrecht?

Ich habe jedenfalls gerade an mein Imitat die Verlängerungswelle montiert (Danke @boxerdog !) und zum Funktionieren gebracht. Jetzt arbeiten wir am Stillsitzen und Pfoten geben.
 
Ich nehme feine normale Dremelschleifaufsätze mit nem normalen Dremel und alle Hunde hier haben null Problem damit. Üben macht sich echt bezahlt.
 
So eine Schere nimmt anscheinend niemand wirklich, oder? 🤔

Ich schneide, ich hab bei Lissy anfangs gefeilt, weil die Krallen gesplittet sind, das hatte sich aber zum Glück schnell gegeben.

Ich finde schneiden geht schneller und mit einbisschen Übung sieht man auch, ob man noch schneiden kann oder zu nah am Leben ist.
 
Ich nutze bisher auch eine Krallenschere, weil es schneller geht. Wobei ich schon länger über einen Krallenschleifer o.ä. nachdenke, um nachzufeilen und noch etwas mehr Richtung Leben wegnehmen zu können.
 
Wir haben eine Krallenzange. Die nutzen wir bei den hellen Krallen wo man gut sehen kann wie weit man schneiden kann. Das ist dann eine Sache von Sekunden. Für die dunklen Krallen nehmen wir ein Nagelpflegegerät für Menschen. Das reicht für die Krallen meiner kleinen Hunde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben