Korrektes Platz

Wenn es so wichtig ist, würde ich das ins Platz gehen ganz neu aufbauen. Meine Hunde haben gelernt, direkt aus dem Laufen heraus ins Platz "zu fallen". Kann man ganz gut gebrauchen, wenn man den Hund schnell stoppen will.
 
Du bist so einer der zum Fussball geht und laut erzählt, wie bescheuert er Fussball findet, oder? Oder einer, der im Sinfoniekonzert mittendrin laut blökt, dass das doch total öde ist, was dieser Mozart da verzapft hat?

Himmel, Yacco, die Frage war nicht: was haltet ihr von Sport? Die Frage war eine konkrete Trainingsfrage. Und da ist es einfach nur unhöflich zu antworten "Sport ist eh total blöd". Das ist exakt dasselbe Verhalten wie die oben genannten beiden Beispiele: man geht aktiv hin um laut zu meckern und die anderen zu stören und ihnen durch diese Störung den Spaß zu vermiesen.

Erstens bin ich keiner der zum Fuball geht obwohl er Fußball bescheuert findet. Tu ich Beides nicht.In Konzerte gehe ich erst gar nicht.

Was meinem Begleiter , passieren könnte ist, daß ich nicht applaudiere wenn mir etwas nicht gefällt egal wie doll die um mich rum klatschen.

Ich habe auch nicht gesagt Sport ist blöd, lediglich das " Saubere Platz " wollte ich erklärt haben. Dies hat@Blumenfee ja sehr gut erklärt.



Wer solche Prüfungen macht und Spaß daran hat, soll es ruhig tun. Ich gehe davon aus das alles seine Richtigkeit hat ( Tierschutz, ja ich kenne die BÖSEN Zeiten noch )
Und wer nicht, der bleibt einfach weg, Wie ich.
So einfach ist das.:denken24:
 
Yacco,
nicht nur die Menschen haben Spaß an dem Hundesport, die Hunde meistens auch.

Aber das weiß ich doch, schreibe das ja immer wieder wenn ich mit Yacco trainiere.
Was sie machen ist im Grunde egal.
Und das es Spaß macht, siehst du jedesmal wenn du in das erwartungsvolle Gesicht deines Hundes schaust.

Oder in das Entäuschte wenn du ihn bremsen mußt.

Hund und Herchen sind eine Einheit.
Im Hundesport wären wir nicht gluecklich, weil ich halt nicht gerne Sachen mache, die in meinen Augen unsinnnig sind.
 
Ich hab heute mal mehr schlecht als Recht ein Video gemacht, auf dem man das eigentliche Problem sieht.
Wenn der Hermes in der Grundstellung ist (er wollte sich da eh schon nicht recht hinsetzen) dann kann es eben sein, dass er bei 'Platz' quasi nochmal 'aufsteht' um sich dann, so wie er es gelernt hat, hinzulegen... Allerdings kommt es nur sehr selten in dieser Ausprägung vor.

[video]https://youtu.be/8jeQXxBpRf0[/video]
 
:happy33:

ich hab echt falsch gelesen... also eigentlich genau umgekehrtes Problem...

Wie wär's wenn ihr ihm einfach beibringt aus dem Sitz heraus Platz zu machen? Ich denke nicht, dass ihr ein Problem haben werdet, ihm das beizubringen.

Er geht so nebenbei richtig schön aufmerksam und mit Freude :zustimmung:
 
danke :)

Ich möchte es ihm ganz ehrlich nicht mehr umlernen. Er ist halt auch einfach ein Windhund, der von Haus aus mit wenig Will to Please ausgestattet ist und zum ungenauen Arbeiten neigt. Ich hab echt ein wenig Angst, dass man es ihm etwas verleidet, wenn man dann auch noch selbst quasi nicht weiß, was man genau von ihm will. Da steckt halt ein Haufen Arbeit drin, dass er so läuft, wie er es jetzt tut...
Außerdem finde ich es so schöner als dieses 'in das Platz reinrobben' wie es viele zeigen. Allerdings zeigt der Hermes dieses 'aus dem Sitz ins Platz legen' auch immer mal wieder und das korrigiere ich auch nicht. Ist für mich auch ok. vielleicht reicht es ja auch einfach, dass etwas freudiger zu bestätigen oder so.
 
Du kannst es ja auch mit einem neuen Kommando aufbauen, dann hast du das Problem nicht, plötzlich für etwas Altbekanntes etwas Neues zu wollen :zwinkern2:
 
Ok. Ich hab es auch falsch verstanden :happy33:

Aber er läuft super im Fuß :zustimmung2:
Ich würde es auch machen wie Blumenfee schreibt :)
 
@ Hermelin und auch an alle anderen hätte ich mal eine Frage: ihr beschreibt ganz gut und ordentlich wie ihr einen Hund bei sportlichen und/oder Gehorsamsübungen in eine bestimmte Position bringt... (wenn das so und so zu sein hat weil es dafür Regeln gibt... - dann ist das eben so. Es steht mir nicht zu das zu kritisieren.)

Ich möchte gerne wissen ob ihr solches "perfekte" Benehmen auch im "normalen" täglichen Umgang verlangt?

Das ist nicht böse oder kritisierend von mir gedacht...

Von unseren Hunden verlange ich beispielsweise nicht ein "Platz" wenn ich mal unterwegs stehenbleibe um mit jemandem zu reden... Den Großen habe ich immer nur per Handzeichen bedeutet, dass sie schräg vor mir "sitz" machen...

Ich verlange auch kein "sitz" bevor wir eine Straße überqueren. Hund sieht mich an - ich bleibe stehen - Hund bleibt stehen...

Oder ist das Thema: Korrektes Platz
nur für spezielle Übungen während einer Ausbildung gedacht?

...das fragt sich die
Ulla
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben