Korrektes Platz

In dem Sport geht es ja drum, dass möglichst perfekt gemacht wird.
Wenn es dann über "Umwege" geht, ist es nicht mehr perfekt für den Sport,
was aber nicht zwingend schlimm ist.
Gibt es halt Punktabzug.

Baasies könnte auch schneller im Agi sein, ist er aber nicht
 
Verstehe Hermelin so, als ob sie es aus Spaß an der Freude macht.
Und wer Hundesport im Verein macht muß sich fügen.
Oder wegbleiben.:denken24:
Ich mache letzteres.
 
Natürlich mach ich das aus Spaß an der Freude :)

Ich sags mal so: Wer wirklich Ehrgeiz hat und im Bereich Unterordnung erfolgreich sein möchte, ist beim Whippet in der Regel eher an der falschen Adresse.
Trotzdem hat der Hermes daran Spaß und es tut ihm auch gut. Nur wird er nie laufen wie ein Mali oder BC.

Aber was mich jetzt halt wirklich ein Bisschen ärgert:
Wir haben den Hermes auf diesem Platz ausgebildet. Wir gehen in diesen Verein, seitdem Hermes 12 Wochen alt ist. Wir wurden für vieles kritisiert, z.B. haben wir die Kehrtwende mit Hund am Bein gemacht, nicht wie im Verein gelehrt so, dass der Hund hinter dem HF rum läuft. Aber dass unser 'Platz' nicht passt, das hat uns nie jemand gesagt.
Ich mach jetzt gute 1,5 Jahre RO bei uns im Verein und JETZT kommt so eine Aussage.

Hermes ist halt kein Aussi, dem man neue Sachen in 3 Versuchen sicher beibringt. Er ist eher ein Kandidat der 1000 Wiederholungen braucht (aber bitte nicht mehr als 2 am Tag). Dann weiß er aber auch, was er zu tun hat...
 
Für mich ist es so: Er bekommt sein Kommando 'Platz' und nimmt daraufhin die Platz-Position ein.
Ja, aber er nimmt einen Umweg wenn er erst aufsteht. Und dieser Umweg ist nicht gewünscht.
Ich sehe keinen Grund das zu korrigieren.
dann nimm doch einfach die Punktabzüge in Kauf.

Wenn es den Richtern nicht passt, weil er die Position auf eine andere Art einnimmt, als sie es sich vorstellen, dann haben sie halt Pech gehabt.
Wenn er sich vorher noch mal um die eigene Achse dreht, wäre es eindeutiger, oder? Das ist eine zusätzliche Bewegung, die für die Ausführung von "Platz" beim Turnier nicht erwünscht ist.
Kannst du einsehen, dass "erst aufstehen" in diesem Sinne auch eine (natürlich viel kleinere) zusätzliche Bewegung ist, die beim direkten Wechsel von Sitz in Platz eben nicht erwünscht ist?

So wichtig sind mir Turniere dann wirklich nicht. Mir geht's um meinen Spaß gemeinsam mit meinem Hund.
Schon mehrfach geschrieben: dem Spaß tut der Punktabzug keinen Abbruch. Das Feilen an der Übung sollte dem Spaß eigentlich auch keinen Abbruch tun. Sonst würde ich mir doch überlegen ob Obi der richtige Sport ist. Denn Obi ist nun mal ein Sport, bei dem es auf Perfektion und Genauigkeit im kleinsten Detail ankommt. Genau das macht den Spaß beim Obi aus.

Natürlich kannst du einfach Spaß mit dem haben, was ihr bisher erarbeitet habt. Nicht jeder mag immer noch ein Pünktchen mehr herauskitzeln und nicht jeder (Mensch wie Hund) hat Freude an der im Obi gewünschten ziemlich detailverliebten Perfektion.

- - - Aktualisiert - - -

Ich mach jetzt gute 1,5 Jahre RO bei uns im Verein und JETZT kommt so eine Aussage.
Ah, jetzt verstehe ich, warum dich das so stört.

Das ist wirklich ärgerlich, da hätten sie zumindest schon mal darauf hinweisen sollen, wie das Ziel der Übung genau auszusehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, ich kann das schon hinnehmen.

Aber ich verstehe auch, dass es dem Hermes Probleme bereitet. Denn er hat gelernt 'nach hinten hinlegen'
Wenn er jetzt sitzt, dann kann er sich nicht nach hinten hinlegen. Um also den als korrekt erlernten Bewegungsablauf durchführen zu können, muss er zumindest den Hintern lupfen. Was er auch macht und eigentlich bin ich deshalb sehr stolz auf ihn, weil er den als korrekt erlernten Bewegungsablauf eben auch exakt zeigt.
Da widerstrebt es mir einfach, das jetzt abzutrainieren.
aber klar, wenn das Regelwerk eine schlampige Ausführung bevorzugt, dann muss ich mit dem Punkteabzug leben, hilft ja nichts.
 
Ich finde es nicht schlampig wenn der Hund aus dem Sitz sauber nach unten geht. Schlampig ist für mich wenn er dabei robbt oder eben die Position wechselt und aufsteht um sich zu legen.

Nun sagst du ja du bist zufrieden mit dem wie er es macht also ist die Meinung der anderen doch irgendwie auch egal.
 
Vielleicht wussten sie es vorher auch nicht? Oder ist ihnen nie so aufgefallen?
Vielleicht auch strenger geworden?

Wenn es euch sonst Spaß macht, aber das genau Platz üben nicht, dann lasst es.
Ihr könnt trotzdem auf Turniere.
Gibt halt Punktabzug.


Vielleicht auch üben, vielleicht anders. Gibt ja auch verschiedene Wege.


Baasies ist auch nicht der schnellste im Agi und könnte schneller sein.
Könnte ihn auch "hochpuschen", will ich aber nicht.
Dafür lebe ich mit Zeitfehler.
Trotzdem kommen wir relativ gut zurecht auf Turniere.
Weltmeister werden wir trotzdem nicht
 
Auch, wenn es absolut nicht themenrelevant ist, ich find deine Einstellung klasse. Du möchtest- natürlich und völlig zu Recht- korrekt ausgeführte Übungen, sagst aber gleichzeitig, dass es dir dann nicht mehr so wichtig ist, wenn dein Hund damit aus irgendwelchen Gründen ein "Problem" hat, weil du möchtest, dass ihr beide Spaß habt. Find ich toll :zustimmung:

@ Hanca:
Jede Übung macht Sinn, wenn sie dem Hund Spaß macht.

Da würde ich gerne noch zufügen: "Und dem Halter". Ich merke das jedenfalls ganz oft bei den Pferden. Ich mache total gerne Bodenarbeit, besonders mit dem Pony. Der ist auch mit Spaß dabei und es läuft toll. Wird er von der Besitzerin geführt, die NICHT gerne Bodenarbeit macht, machen auch die Übungen absolut keinen Sinn. Sie sieht den Sinn nicht, also sieht der Zwerg ihn auch absolut gar nicht (wohingegen er bei mir mit Feuereifer dabei ist). Zwar kein Beispiel aus dem Hundesport, aber ich denke übertragbar.
 
Tja, es ist halt wohl so, dass wir das dann in den letzten 3,5 Jahren falsch gemacht haben :denken24: das ist Pech. Dann hat er halt gelernt, exakt das falsche zu machen. Muss ich dann jetzt so hinnehmen.

Dafür kann er eigentlich ein wunderschönes 'Fuß' obwohl ich da auch schon gehört hab, er darf mit der Schulter nicht am Bein kleben *soifz*
Aber links drehen kann er ganz grandios,.. und eigentlich brauche ich mir wegen ein paar abgezogenen Punkten eh keine Gedanken machen, weil man bei ihm auf einem Turnier eh nicht wüsste, ob er überhaupt geneigt ist zu kooperieren... Vielleicht bleiben wir einfach Freizeit-ROler und arbeiten nur für uns so exakt wie möglich.

Mei, ist halt der erste Hund, dem nächsten bringen wir es dann halt anders bei...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben