Korrektes Platz

Erster Hund
Hermes / Whippet (9)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (4)
Mal eine dumme Frage...
Uns wurde am Anfang beigebracht, dass ein korrektes Platz "von vorne nach hinten" sein soll. Also Hund geht mit der Brustkorb runter und legt sich dann nach hinten ab.
Es geht ja auch aus dem Sitz dass der Hund mit den Vorderpfoten nach vorne rutscht und sich so hinlegt.

Hermes hat gelernt, sich auf die erste Art abzulegen.
Heute beim RO wurde ich angesprochen, dass wir das falsch machen und dass Punktabzug gibt.

Echt jetzt? Ich bringe ihm das jetzt sicher nicht mehr anders bei. Lieber laufe ich halt keine Turniere.

Kann mich jemand aufklären, ob da was dran ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich noch nie was gehört. Ich bin früher Turniere im THS gelaufen und da war es egal. Ist wie die Grundstellung einnehmen. Manche Hunde laufen vor dem HF entlang und manche hinter dem HF.
Aber ist bei mir schon ne Weile her, kann sich ja auch evtl. geändert haben :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein... so wie ich es kenne, geht es mehr um ein sauberes und schnelles Platz. Hunde, die gelernt haben, aus dem Sitz heraus Platz zu machen, brauchen dafür auch länger. Das wird abgewertet. Deshalb macht es Sinn das Platz aus der stehenden Position zu üben, damit sich die Hunde sauber ablegen - das geht dann auch schneller, schaut schöner aus und wird entsprechend besser bewertet.

Wir hatten mit Mia übrigens dasselbe Problem. Ich wusste das Anfangs auch nicht und auch Mia hat sich immer gemächlich über die Sitz-Position hingelegt. Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht ein schnelles Platz zu üben. Sie rollt dabei nicht Vorne zuerst ab aber ich wollte, dass sie sich "gerade" hinlegt, also nicht zuerst ins Sitz geht, sondern quasi einmal ins Platz umfallt. Das ging ziemlich einfach und flott und seitdem gibt es diesbezüglich auch keine Probleme mehr :zwinkern2:

Aber selbst, wenn du das nicht umändern willst, würde ich deshalb nicht auf Turniere verzichten. Lebst du halt damit, dass in diesem Bereich ein paar Punkte fallen :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Es ist mir schxxx egal ob meine Antwort hilfreich ist , aber aus so einen oder ähnlichen Grund würde ich niemals irgendeine Prüfung antreten .:frech1:
Mir ist egal wann und wie er " platzt ". hauptsache er platzt "!
Sorry. hast mich auf den rechten Nerv getroffen.
Sehe da keinen Sinn drin?
@Sorry Blumenfee.
Was ist UNSAUBERESAblegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache ja auch RO mit Mogli, aber hobbymäßig und ohne das Ziel, dass ich Turniere laufen möchte und da bin ich noch nie darauf hingewiesen worden wie das korrekte Platz zu erfolgen hat. Hauptsache der Hund legt sich hin.

Aber aus dem sitz heraus wäre es nach meinem Gefühl falsch denn das sitz, bzw. die Grundposition ist ja noch eine eigenständige Übung.

Ich habe eben mit meinen Hunden ausprobiert wie sie sich hinlegen. Sitz machen sie vorher nicht sondern schieben ihre Vorderpfoten nach vorne und senken den Po ab.

Was mir noch eingefallen ist: Mogli hat die Angewohnheit sich nicht ganz abzulegen, es ist also ein paar Zentimeter Platz zwischen Bauch und Boden. Da hat mich die Trainerin darauf hingewiesen, dass das so nicht geht. Da es jetzt langsam wärmer wird hat der Bauch wieder Bodenkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sorry Blumenfee.
Was ist UNSAUBERESAblegen ?

Ein unsauberes Ablegen ist, wenn der Hund die Platz-Übung nicht exakt ausführt. Wenn er also schief liegt, nicht ganz durch liegt, noch ein paar Schritte mitgeht, bevor er sich ablegt, etc. Oder eben auch, wenn er auf das Platz Kommando zuerst Sitz macht und sich dann in die liegende Positon rutschen lässt.

Wir sind hier beim Thema sportliche Prüfungen und da geht es nunmal exakt zu... das muss dir nicht gefallen, schadet den Hunden aber üblicherweise nicht, insofern ist künstliche Aufregung unnötig :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein unsauberes Ablegen ist, wenn der Hund die Platz-Übung nicht exakt ausführt. Wenn er also schief liegt, nicht ganz durch liegt, noch ein paar Schritte mitgeht, bevor er sich ablegt, etc. Oder eben auch, wenn er auf das Platz Kommando zuerst Sitz macht und sich dann in die liegende Positon rutschen lässt.

Wir sind hier beim Thema sportliche Prüfungen und da geht es nunmal exakt zu... das muss dir nicht gefallen, schadet den Hunden aber üblicherweise nicht, insofern ist künstliche Aufregung unnötig :zwinkern2:

Möchte nicht diskutieren

ob es dem Hund schadet oder nutzt.
Wollte nur meine Meinung zum Ausdruck bringen.
 
Hallo,

ich mach RO mit meinen 2. Und Diego kann wegen seiner Hüfte gar nicht direkt ins Platz fallen. Er geht immer über Sitz ins Platz. Dennoch kann ich problemlos RO Turniere laufen und kriege keine Abzüge. Weil er das immer so macht. Klar, zu lang und deutlich ins Sitz sollte er nicht gehen, aber solange er sich fließend hinlegt und man deutlich sieht das er sofort ins Platz will ist es bis jetzt für alle Richter ok gewesen.

Patty fällt ja immer sofort ins Platz.

Aber gerade beim RO gibt es ja auch viele Übungen wo der Hund erst sitzt und danach ins Platz soll.
 
Ich würde es auch neu Aufbauen, glaube nicht, dass es lange dauert.
 
Ich schließe mich zu 100% Blumenfee an, aber weil ich es schon getippt habe, bevor ich weiterlas, schicke ich meinen Text (der nichts anderes beinhaltet als Blumenfee schon schrieb) trotzdem ab.

Heute beim RO wurde ich angesprochen, dass wir das falsch machen und dass Punktabzug gibt.
Meines WIssens ist im Sport überhaupt nicht von- nach gefragt sondern egal wie der Hund vorher gerade steht, sitzt oder wasauchimmer, er soll sich sofort ins Platz fallen lassen. Wenn er aus dem Sitz ins Platz wechselt, dann "fällt" natürlich nur noch der vordere Teil. Wenn der Hund vorher steht oder liegt, dann fällt er vorn wie hinten gleichzeitig. Was natürlich nicht sein soll: wenn der Hund aus dem Sitz ins Platz soll, dann darf er zwischendurch nicht aufstehen. Er muss die Position direkt wechseln.

Es ist eigentlich egal wie man anfängt, wenn man Sport machen will (und die Punkte nicht egal sind), dann muss man irgendwann anfangen, Tempo in die Übung zu bekommen, also dem Hund allmählich ein schnelleres Hinlegen beibringen. Dann wird der Unterschied zwischen "von vorn nach hinten" oder "von hinten nach vorn" recht schnell ausgeglichen und dann ist es auch kein Unterschied mehr.

Wenn du also um jeden Punkt kämpfen willst, dann arbeite am schnellen Platz (ich glaube, dass ein Hund der es so gelernt hat wie du beschreibst, leichter hat, ein "sporttaugliches" Platz zu lernen, insofern ist vermutlich bisher alles gut gelaufen).
Wenn du nicht weiter am Platz arbeiten willst, dann musst du aber trotzdem nicht auf den Sport verzichten. Dann sind halt ein paar Pünktchen von vornherein ausgeschlossen - na und? Ich gehe fest davon aus, dass euch beiden der Sport auch mit 5 Punkten weniger Spaß macht. :zwinkern2:

Wollte nur meine Meinung zum Ausdruck bringen.
Du bist so einer der zum Fussball geht und laut erzählt, wie bescheuert er Fussball findet, oder? Oder einer, der im Sinfoniekonzert mittendrin laut blökt, dass das doch total öde ist, was dieser Mozart da verzapft hat?

Himmel, Yacco, die Frage war nicht: was haltet ihr von Sport? Die Frage war eine konkrete Trainingsfrage. Und da ist es einfach nur unhöflich zu antworten "Sport ist eh total blöd". Das ist exakt dasselbe Verhalten wie die oben genannten beiden Beispiele: man geht aktiv hin um laut zu meckern und die anderen zu stören und ihnen durch diese Störung den Spaß zu vermiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben