Korrektes Platz

Zum Einen - das Thema an sich ist im Ordner Hundespiele-, -sport & -beschäftigung. Man kann also davon ausgehen, dass es hier nicht um Alltagserziehung geht. Die Frage an sich passt für mich aber durchaus zum Thema Sport :zwinkern2:

Zum Anderen... nein, ich verlange das nicht im Alltag. Ich wäre auch schön blöd mir meine sauber und mit viel Arbeit aufgebauten Übungen im Alltag abzunutzen. Viele Kommandos ("Hier" & "Fuß") fallen bei mir im Alltag nie - dafür gibt es ein "Komm her" und ein "dableiben", letzere müssen viel weniger exakt ausgeführt werden. Ich hatte auch mal versucht, das für Sitz & Platz einzuführen (theoretisch gibt es ein "setz dich" und ein "hinlegen", das wird auch genutzt), aber es hat sich gezeigt, dass vor allem mein Lebensgefährte, aber zu seiner Verteidigung teilweise auch ich, dennoch viel zu oft "Sitz" und "Platz" im Alltag verwenden. Im Nachhinein hätte ich bei Mia mal versucht für die exakte Ausführen ein neues Kommando einzuführen, ich hab das dann aber nie durchgezogen, weil für Mia auch der Kontext reicht, dass sie es für meine Ansprüche gut genug macht.

Loomie ist taub, insofern spielt sich die ganze Welt hier ohnehin auf anderer Ebene ab.

Bei meinem nächsten hörenden Hund besteht aber durchaus der Plan ein sportliches "Sitz" und "Platz" ebenso mit einem anderen Wort zu belegen, sodass man es sich nicht ständig im Alltag abnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne wissen ob ihr solches "perfekte" Benehmen auch im "normalen" täglichen Umgang verlangt?

Das ist nicht böse oder kritisierend von mir gedacht...

...das fragt sich die
Ulla


Die Frage kann ich dir auch beantworten.
Man sollte sich schon im täglichen Umgang benehmen können und nicht alles mit Schleim oder Gift und Gülle zukübeln.

Ob du das verstanden hast....

...das fragt sich die
Bubuka
 
Platz, Fuß und Hier sind für uns reine Sport-Kommandos.
Für den Alltag haben wir Komm, Leg Dich Hin und Linke/rechte Seite.
 
Im normalen Leben brauchen wir das perfekte Sitz Und Platz nicht. An einer Straße mußten meine Hunde nicht absitzen, bevor ich sie überquere.
Was ich wohl einfordere, ist das perfekte bei Fuß gehen, wenn ich in der Stadt bin. Hier auf dem Land, darf mein Prinzesschen auch mal rechts oder links rumschnüffeln an der Leine.

Diese perfekten Übungen sind für uns nur Spielereien, die wir auf dem Übungsplatz austoben.
Hauptsache ist doch, der Hund beherrscht die Kommandos.
 
Bei mir ist es genauso:

Fuß gibt es nur wenn wir "arbeiten". Sitz und Platz muss auch nur bei der Arbeit korrekt ausgeführt werden. Im normalen Alltag liegt mein Richtwert wo es drauf ankommt ganz woanders, haupsächlich gibt es da nur ein "Komm", "Stop" und "Zu mir" (das bedeutet sie sollen ganz eng bei mír bleiben).
 
Bei mir ist es genauso:

Fuß gibt es nur wenn wir "arbeiten". Sitz und Platz muss auch nur bei der Arbeit korrekt ausgeführt werden. Im normalen Alltag liegt mein Richtwert wo es drauf ankommt ganz woanders, haupsächlich gibt es da nur ein "Komm", "Stop" und "Zu mir" (das bedeutet sie sollen ganz eng bei mír bleiben).
Ich lege Wert darauf, das er auf " taktische Zeichen" reagiert.
Komm, links herum rechts herum. Stop Sitz und Bleib.
Das machen wir wortlos. Bei Fuß, ist als nächstes dran und mal sehen was uns noch einfällt.
Ich sage uns, weil ich habe kein Programm.
Es wird spontan entschieden wenn es sich aus einer Situation heraus ergibt.
 
:happy33:

ich hab echt falsch gelesen... also eigentlich genau umgekehrtes Problem...

Ich auch :happy2:

Ich würde vielleicht immer belohnen beim Platz...
Ganz viel.
Oft ( zu mind. bei meine ) wollen, dann immer schneller ins Platz.


Ansonsten nehme ich immer die gleiche Kommandos von Alltag und Freizeit, aber
mache auch keine ernsthafte UO
 
Yacco, versuch doch mal als nächstes bei Fuß rückwärts und im Kreis. Da kommt richtig Freude auf.:denken24:

Da trink ich lieber, nen schönen Rotwein.:zwinkern2:
Kommt auf dasselbe raus.
In Ernst, geht nicht mehr.
Gleichgewicht ist dann gestört.
Aber du wirst lachen.
Rückwärts durch die Wohnung um Tische herum klappt ohne geübt zu haben.
Werde das mal draußen testen.
Das Beste, ich sehe einen Sinn darin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben