Jagdliche Auslastung

Also Bruno selbst entfernt sich nicht so weit von mir, wie ich es von den Beaglen hier in der Umgebung kenne.

Ich achte auch darauf, dass wir immer - ich sag mal - in Verbindung sind. Denn meiner Erfahrung nach, gestaltet es sich schwieriger einen Hund von einer Fährte abzurufen, wenn er eh schon die ganze Zeit "sein" Ding macht. Wenn wir zum Bsp. Radfahren hat er uns immer im Auge, also dann schaut er, dass er wirklich nicht allzu sehr hinterherhängt.

Wenn er zum Bsp. am Buddeln ist, dann hängt er auch mal hinterher, schaut dann aber ab und an und wenn es zu weit ist, kommt er angesprintet.

Natürlich gibt es bei uns auch Spaziergänge (was ich im Übrigen auch sehr wichtig finde, von Dauerbespaßung halte ich persönlich nicht viel), wo wir gar nix machen, also wo er nur schnüffelt, buddelt markiert, Hundepipi aufleckt - aber auch dann hat er uns im Auge, zeigt Fährten und Buddellöcher selbstständig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er ist ein amerikanischer Cocker oder? Ist bei dieser Rasse die jagdliche Ambition noch so ausgeprägt, wie bei manchen Springer Spaniel Rassen oder nicht ganz so?
 
Das Buch von Pia Gröning ist auch gut, aber das von Sabine Middelhaufe finde ich etwas besser. Dort sind mehr Alternative Beschäftigungen aufgezählt und es ist ganz genau beschrieben wie man diese aufbauen soll, was in dem anderen etwas zu kurz kommt. Aber das muss man selber für sich entscheiden.

Ich finde beide gut und habe aus beiden Büchern etwas lernen können und gutes herausnehmen können.

LG

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Was ich auch sehr schön am Buch von Sabine Middelhaufe finde, ist das dort die verschiedenen Arbeitsweisen der Jagdhunde Rassen aufgezählt sind, das ist auch sehr interessant.

Ein Cockerspaniel gehört übrigens zu den Stöberhunden.

LG
 
Er ist ein Amerikanischer Cocker, allerdings sieht er nicht "standartsgemäß" aus, er hat einen kurzen Fellschnitt.

Nein, die jagdliche Ambition ist defintiv nicht so wie beim Springer Spaniel - es gibt in Amerika od. England (bin mir grad unsicher) noch eine kleine Gruppe, die Ami Cocker jadlich führen, dass habe ich zumindest mal gelesen. Ich habe schon verschiedene Halter befragt und in verschiedenen Foren über den Jagdtrieb des Ami Cockers recherchiert, es gibt wohl einige die Ambitionen haben, andere widerum überhaupt nicht.

Edit: Ja Nala das ist richtig, Cocker sind Stöberhunde, deswegen war auch schon mancher ganz erstaunt wie gut er doch apportiert - es ist zwar nicht mit einem Retriever zu vergleichen - aber es macht ihm Spaß und das war für mich sowieso immer das wichtigste. Aber am Liebsten schnüffelt er wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben