Kommando wiederholen?

Erster Hund
Lasco Schäferhund/Labrador
Nabend :winken4:

Ich hab schon öfter gehört wenn man ein Kommando gibt z.b. "hier" soll man es nicht nochmal bzw öfter wiederholen wenn der Hund nicht folgt. Aber was soll ich stattdessen tun? Habt ihr da Erfahrung? LG
 
Ich rufe ein Komando maximum 3 mal, wenn Baylie nicht kommt dann geh ich.
Also beim Komando "Hier" würde ich einfach mal sagen entweder du gehst hin, leinst ohne Kommentar an und nimmst sie mit, oder du drehst dich um und gehst.
 
Oh ja das kenne ich. Eigentlich will ich auch konsequent bleiben. Und wenn ich es mal schaffe nur einmal zu rufen, und sie hören nicht, bleibt noch die Körpersprache und ein böser Blick, das können die seeeeehr gut verstehen:jawoll: denn blöd sind sie ja nicht, ne!
D.h.groß machen, direkter Blickkontakt und Chef sein und erst loben, wenn sie es eingesehen haben. Beobachte deine(n) Hund(e)!
 
Ayla, mit einem "bösen" Blick erreichst Du nicht viel, höchstens das Gegenteil.

Ich finde man muss unterscheiden.

WILL der Hund das Kommando nicht befolgen, weil es andere, interessantere Dinge für ihn gibt oder KANN der Hund das Kommando nicht befolgen, weil man es ihm nie korrekt beigebracht hat.

Kann der Hund das Kommando net befolgen, muss man neu aufbauen und das Rückruftraining noch mal beginnen. Will er es net befolgen, muss man sich Gedanken machen, WARUM und wie ich die Situation ändern kann. Dann muss ich mich interessant machen, dem Hund klar machen, dass es prima ist bei mir zu sein.
 
Aber was soll ich stattdessen tun? Habt ihr da Erfahrung?

Erstmal brauchst Du die Aufmerksamkeit Deines Hundes. Es bringt nichts 5 mal Sitz! zu rufen, wenn der Hund gar nicht weiß, dass Du mit ihm redest.
Also, Aufmerksamkeit einfordern (Den Namen Deines Hundes nennen oder ein bestimmtes Geräusch machen, auf das er hin Dich ansieht.), Ruhe ausstrahlen, Ruhe bzw. Empfänglichkeit des Hundes checken, Kommando.

Sollte er ein bestimmtes Kommando nicht ausführen wollen bzw mit der Ausführung überfordert sein, ein anderes, leicht für ihn auszuführendes Kommando einfordern, Lob und eine potenziell schlechte Situation positiv aufgelöst haben.
Bspw bellt Nemo nicht immer, wenn ich das auch noch so energisch und gezielt einfordere. Dann sag ich ihm, er soll sich abwechselndsetzen und hinlegen.
 
Wenn ich mit jimmy spiele und seinen Teddy hab und er es unbedingt haben will, lass ich ihn sitz machen. Wenn er es macht, bekommt er das spielzeug. Aber hin und wieder kommt es vor,dass er mich nur anguckt und regelrecht streikt mit seinem blick. Dann guck ich ihn solange an und halte das sichtzeichen bis er es macht. Manchmal guckt er aber weg und ignoriert mich. Als wöllte er sagen "na wenn du es mir nicht gibst straf ich dich mit ignoranz und beschäftige mich mit was anderem, z.Bsp. putzen, kratzen, auf den teppich legen und den anschnüffeln" ist eben nicht immer der fall...sonst setzt er sich sofort oder nach paar sekunden.
 
Das sind alles Zeichen für eine Übersprungshandlung.
Ich glaube, dein Hund weiss einfach noch nicht so recht wann/ ob/ wielange er Sitz machen soll.
Einfach weiter üben! ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben