Komm-Ruf wird nicht beachtet

...Selbst wenn der HUnd das Leine werfen nicht mit Frauchen oder Herrchen verbindet würde es für mich trotzdem nicht in Frage kommen.

Mein Hund soll zu mir kommen, weil er weiß, dass wenn er kommt, es ganz toll für ihn ist ( positive Verstärkung ) .... und nicht, weil er denkt "wenn ich jetzt nicht komme, kommt die Leine geflogen".
 
du musst warten bis er nicht achtet bzw dich nicht anschaut:wut:
aber jeder macht es ja so wie er für richtig hält....
es geht nur darum... das er nicht weg rennt bzw nicht kommt
wir haben schon immer hunde gehabt....
der welpe verbindet dies nicht mit dir definitiv nicht.... der schnallt den zusammenhang gar net.
er denkt ohhh wenn ich nicht komm fällt was himmel....hilfe wo ist mama
im gegenteil er sucht schutz bei dir an den beinen....
denn wenn er es mit dir verbinden würde, würde er nicht zu dir kommen..
wenn ich noch wüsste wie das buch hieß.....:wuetend2:

ich habe meinen hund OHNE GEWALT erzogen sie niemals geschlagen oder sonst was....
habe sehr früh angefangen mit dem clicker-training

aber akzeptiert doch einfach andere ansichten;)
das ist so wie du frägt 10 mütter wie sie ihre kinder erziehen und 11 verschiedene meinungen.....dazu

oder wie trofu oder barf...
 
Na das was du meinst, nennt sich Meidverhalten.

Sprich der Hund tut bestimmte Sachen, weil er Angst vor der Konsequenz hat, wenn er sie nicht macht.

Wie in dem Beipsiel: Ich geh lieber zu Frauchen, sonst kommt was geflogen.

Kommt wie gesagt in meiner Erziehung nicht vor, egal ob der Hund das mit mir verbindet oder nicht.

Mein Hund soll nicht zu mir kommen, weil er sonst Angst haben muss, dass was geflogen kommt, er soll zu mir kommen, weil er weiß "wenn ich zu Frauchen geh, lohnt es sich für mich"
 
das war einmal der fall und nie mehr wieder....
natürlich hab ich sie gelobt als sie zu mir kam....
.... ihr denkt jetztich schlage mein hund....
wenn man mit pferden zu tun hatt weiß man das man mit gewalt.... nicht weiter kommt....
natürlich bevorzuge ich auch wie ihr die positive verstärkung...l aber das zieht bei manchen hunden einfach nicht was das angeht... nicht zum herrchen kommen oder wegrennen...ist ein no go.... es kann ja auch sein das der hund auf die straße rennt ect.
 
ja klar ist das eine etwas forcherer methode:D aber eine die nicht mit gewalt zu tun hat;)

es gibt nix was es nicht gibt;):jawoll:
 
du musst warten bis er nicht achtet bzw dich nicht anschaut:wut:

Allein diese Vorraussetzung (das der Hund nicht schauen darf) macht das Training in meinen Augen schon aus praktischer Sicht nicht sehr alltagstauglich. Wie weit soll ich denn die Leine werfen wenn der Hund dem Hasen hinterherflitzt (wenn ihn das dann überhaupt noch stören sollte :D ).

aber jeder macht es ja so wie er für richtig hält....

Das ist wohl wahr. :)

es geht nur darum... das er nicht weg rennt bzw nicht kommt
wir haben schon immer hunde gehabt....

Sorry, aber das sagt meiner Erfahrung nach rein gar nichts über "Ausbilderqualitäten" aus. Unsere Nachbarn hatten laut ihrer Aussage auch schon immer Hunde und führen diese trotzdem mit Stachler und Leinenruck durchs Leben.

der welpe verbindet dies nicht mit dir definitiv nicht.... der schnallt den zusammenhang gar net.

Hast Du Dich mal mit der Lerntheorie auseinandergesetzt? Ich glaube Du unterschätzt Hunde da ein wenig. :)

er denkt ohhh wenn ich nicht komm fällt was himmel....hilfe wo ist mama
im gegenteil er sucht schutz bei dir an den beinen....

Hälst Du es denn für erstrebenswert einem Hund solche Angst einzujagen, dass er nur zu Dir kommt weil er sich vor Unsicherheit nicht anders zu helfen weiß?

denn wenn er es mit dir verbinden würde, würde er nicht zu dir kommen..

Doch. Siehe oben. :)

wenn ich noch wüsste wie das buch hieß.....:wuetend2:

Solang "Canis Kynos" noch Leinenrucks (a.k.a. "Leinenimpulse") und andere Trainer noch viel wildere Methoden befürworten, übernehme ich nichts "blind" was in irgendwelchen Büchern, Artikeln,... steht. Heutzutage kann jeder Bücher schreiben und vor allem in der Hundewelt nennt sich jeder 2. einen Experten oder Hundeflüsterer. Nichts für Ungut. Kannst den Titel ja trotzdem gern mal raussuchen. :jawoll:

ich habe meinen hund OHNE GEWALT erzogen sie niemals geschlagen oder sonst was....

Aber Leinen geschmissen um sie zu verunsichern und ihnen Angst zu machen.

habe sehr früh angefangen mit dem clicker-training

Ein Klicker allein macht noch kein gutes Training. :)

aber akzeptiert doch einfach andere ansichten;)

Ich kann andere Ansichten sehr gut akzeptieren, möchte sie jedoch für Neuhundehalter und Ratsuchende nicht kommentarlos stehen lassen.

das ist so wie du frägt 10 mütter wie sie ihre kinder erziehen und 11 verschiedene meinungen.....dazu

oder wie trofu oder barf...

Das ist ja auch wieder ein ganz anderer Schnack. :)

Viele liebe Grüße...
 
Wenn ein Hund am Spielen ist, dann ist es besser, ohn erst gar nicht versuchen abzurufen (Komm). Er achtet auf nichts anderes als das Spielobjekt.

Du kannst höchstens versuchen ihn abzulenken... und erst wenn er nicht mehr ganz konzentriert am Spielen ist, DANN kannst Du ihn abrufen.

Warum? Nun das mit anderen Hunden umhertoben ist eine Uebungsform des Jagens. Jagen ist das ultimative selbstbelohnende Verhalten des Hundes. Warum in aller Welt soll er auf ein "blödes" Komm reagieren? Ungefähr so (ACHTUNG KLISCHEE) wie wenn Du während dem Pokalfinal, bei dem Männes Lieblingsverein mit mischt, versuchst ihn "abzurufen"... im Besten Fall kriegste 'ne Antwort wie "später", ansonsten nicht mal das...
 
Hallo Sally,
unsere Hündin (14 Wochen) hat es schnell gelernt. Das Wort "komm" haben wir nicht genutzt, da wir als Mensch vielleicht öfter mal dem Hund mitteilen:"komm, beeile Dich, komm, lass das, komm, jetzt rein" usw. Das kann den Hund verwirren.Wir haben es Anfangs in einer reizarmen Gegend trainiert mit dem Wort "hier", dabei sind wir weggelaufen von der Hündin haben uns niedergekniet und freundlich "hier"gerufen, das Sichtzeichen war die Hand einmal auf dem Oberschenkel zu klatschen.

Sie kam sofort angerannt, als sie in Höhe des Beines war, blitzschnell ein Leckerli gegeben. Ein Freizeichen hat sie anschließend erhalten und sie konnte ihren Tun wieder nachgehen. Nachdem sie das beherrscht hat, die Übungen weiterhin ausbauen, so können Misserfolge verhindert werden. Kleiner Tipp: rufe Deinen Hund nicht immer wenn Gefahr und Einschränkungen damit verbunden sind. Rufe Sie später wenn sie im Spiel ist und belohne Sie wenn das Spiel unterbrochen hat und gebe Deinen Hund wieder frei. Das Kommando nur EINMAL geben und nicht schreien, Hunde hören tausendmal besser als Menschen.
Viel Erfolg Sabine
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben