Komm-Ruf wird nicht beachtet

Erster Hund
Armani / Rehpinscher
Hallo unzwar habe ich ein kleines problem. Wenn ich meinen 13 Wochen alten Welpen zu mir rufe mit "komm" kommt er nicht sondern schaut mich an und will weiterspielen. Wie kann ich ihm das angewöhnen das er zu mir kommt wenn ich es ihm sage
 
Hallo,
war bei uns genau so. Ich wollte schon gar nicht mehr zur Hundeschule gehen. Alle kamen zu ihren Herrchen gesprungen - nur Lotte nicht, die lies es kalt. Egal wie groß und lecker die Leckerlis waren. Mittlerweile geht es. Du musst viel üben! :) Habe Geduld, das wird schon werden.
Liebe Grüße, Katharina
 
Hallo

vala wollte auch nie kommen bzw ist weitergerannt.
bis es mir zu bunt wurde....
ich habe die leine hinterihr hergeworfen.... auf einen wassertrog ca 1m neber meinen hund...
sie erschrack und machte miep und rannte so schnell es ging zu mir....
seit dem kommt sie gleich wenn ich sie ruf oder sie bleibt in meiner nähe....

nur nicht aufden hund!!!
 
Ich persönlich kann nur dazu raten das "Komm" so positiv wie möglich aufzubauen.

Solche "Kamikazeaktionen" wie Leine hinterher werfen haben nicht viel mit lernen in einem fairen, partnerschaftlichen Verhältnis zu tun und funktionieren (und da verwette ich jetzt meinen Allerwertesten für :D ) nie so zuverlässig wie ein positiv aufgebautes Hörzeichen.

Ich würde beginnen schon das bloße Anschauen oder die Aufmerksamkeit des Hundes zu markern und zu belohnen. Gewünschtes Verhalten wird immer mehr verstärkt, verstärkt, verstärkt und etabliert sich nach einer Weile. :jawoll:

Und wenn man das geschafft hat, wird das konditionieren von "Komm" ein Kinderspiel sein.

Viele liebe Grüße... :)
 
der hund verbindet dies nicht mit dir...

sondern hund denkt ohhh wenn ich nicht höre fällt was vom himmel....
das ist tatsache....

natürlich hund loben wenn er zu dir kommt...

bei mir funktioniert es zumindest.... mein wauz läuft nebem pferd her....und da muss sie hören!!! sonst kann es böse enden
 
ja mit leckerlies hab ich es auch schon paar mal versucht er kommt dann aber rennt dann wieder weg wenn er es hat
 
Nimm Dir mal nen Quietschi mit und versuche damit, die Aufmerksamkeit auf Dich zu richten.
Dann machst Du einen auf Hampelmann und machst Dich interessant.

Wenn Der Hund kommt, freust Du Dich und ich kann Dir den Tipp geben, da ein Wort einzuführen, dass der Hund mit Lob verbindet - bei uns war es "Klasse!".

Und dann natürlich üben, üben und üben.

Das wird schon.:zwinkern2:
 
Ich werd das mal mit dem entchen versuchen. Komisch ist halt wenn er Gassi geht ohne Leine und ich Ihn dann rufe dann kommt er aber wenn er draussen im Garten Spielt und dann rein soll dann kommt er halt nicht. Und wenn ich ihn dann packen will denkt er ich will mit ihm spielen und läuft weg.
 
Nimm Dir mal nen Quietschi mit und versuche damit, die Aufmerksamkeit auf Dich zu richten.
Dann machst Du einen auf Hampelmann und machst Dich interessant.

Wenn Der Hund kommt, freust Du Dich und ich kann Dir den Tipp geben, da ein Wort einzuführen, dass der Hund mit Lob verbindet - bei uns war es "Klasse!".

Und dann natürlich üben, üben und üben.

Das wird schon.:zwinkern2:

Genau so würde ich auch machen.
Worauf ich noch hinweissen wollte: Ich habe den fehler gemacht beim einbring des Lobwortes das ich dem Hund das Leckerchen gegeben habe als er auf mein Komando gekommen ist und dann Super gesagt...ne umgekeht erst lobwort dann leckerlis nur so kann er das wort verknüpfen.
Alles brauch Zeit. Das wird schon.
 
der hund verbindet dies nicht mit dir...

sondern hund denkt ohhh wenn ich nicht höre fällt was vom himmel....
das ist tatsache....

Dass der Hund das nicht mit Dir verbindet, da wär ich mir nicht so sicher. Zudem steht der Hund ja nicht immer mitm Hintern zu einem. :)

"Wenn ich nicht "höre"?" Dein Hund hat doch die Bedeutung des Wortes gar nicht gelernt und kommt nur zu Dir weil er Angst hat bzw. unsicher ist.
Das hat doch dann nix mit Gehorsam zu tun. :)

Viele liebe Grüße... :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben