Mein Hund bellt Menschen an, die mit mir sprechen

Erster Hund
Checker/ Schäferhundmix
Hallo Leute,
Mein Problem steht ja schon im Titel geschrieben, aber nochmal zur Erläuterung.
Wenn mich Menschen ansprechen und mein Hund steht oder sitzt neben mir, fängt er an sie anzubellen. Dabei spielt die Entfernung keine Rolle. Es ist also egal, ob mir der Nachbar über die Straße etwas zuruft oder ob mich jemand nach dem Weg fragt.
Das Verhalten zeigt er aber auch in der Wohnung, wenn ich ihn in einem anderen Raum lasse (aber auch wenn er mit zur Tür kommt) und auch im Auto, wenn wirz Beispiel mal nach dem Weg fragen oder am Drive In etwas bestellen.
Ziele sind eigentlich nur fremde Menschen, die keinen Hund dabei haben.
Neulich waren wir auch auf dem Hundeplatz, wo wir achtförmig immer um zwei Menschen gehen mussten und ich denen die Hand geben und mit ihnen reden musste. Da hat er, wie könnte es anders sein, keinen Mux gesagt (Vorführeffekt eben).
So, hab glaube ich nichts vergessen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
hallo,
ich kann dir sagen, wie ich es mit meinem hund gemacht habe, als er einzog und meinte, dass fremde, die auf uns zukommen, nicht sein ding sind. hihi

ich habs über unterordnung gemacht. langsam aufgebaut natürlich.
lg
 
meiner macht das auch. bei ihm ist es aus unsicherheit leider bleibt es bei ihm aber oft nicht beim bellen... ich würde dir raten einen tranier aufzusuchen nicht das es irgendwann dann nichtmehr beim nur bellen bleibt..
 
In der Welpenschule hab ich Dienstag gelernt das man den hund an Leine nehmen sollte und diese ganz kurz und fuß drauf...hund bellen lassen und ignorieren...das 10x tgl. üben....nach ca. 1 woche würd er angeblich still sitzen und dann nicht mehr bellen...ich glaubs noch nicht...gut komme auch nicht so zum üben weil die situation bei uns fast nie ist...
 
Hallo,

ich auch nicht...:zwinkern2:

Der Hund wird weiter mit dem Auslöser konfrontiert, sein Verhalten wird ignoriert und er wird zusätzlich auch noch in seiner Bewegungsfreiheit eingegrenzt. Halte ich für absolut kontraproduktiv.

Du sagst, in der HuSchu macht er es nicht...!?

Ist es evtl. auch territorial motiviert?

Der Wuff muß lernen, daß Du das im Griff hast. Meine Motte meint auch ab und an, daß sie bestimmen kann, wer mit mir redet bzw. uns zu nahe kommt. Ich muß ihr immer mal wieder klar machen, daß ICH das sehr wohl alleine kann.

Ist aber ein langer Weg. Mit einem Trainer kriegst Du das sicher hin. Kommt eben auch auf die Motivation des Hundes an. Fühlt er sich von den Menschen bedroht, verteidigt er Dich als Ressource oder handelt er territorial motiviert...oder gar ne Mischung aus allem...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben