Kluger Hund

Was sind intelligente Hunde ?
Kann man bei den unterschiedlichen Begabungen der verschiedenen Rassen
wirklich eine Rangliste der klügsten Hunde aufstellen ?
Ich denke, dieses ist nur schwerlich möglich .

Der Border Collie, der häufig da der Spitze bei Listen mit klugen Hunden steht, ist bestimmt ein intelligenter Hund, mit einer schnellen Auffassungsgabe und enorm hoher Arbeitsbereitschaft.
Aber vor allem ist die Kooperationsbereitschaft bei diesen Hunden wohl die hervortretende Eigenschaft .

Aber auch der Basenji ist bestimmt , auf seine Weise ein sehr kluger Hund ,
welcher allerdings nicht unterordnungsbereit ist und sich eher durch große Selbstständigkeit auszeichnet.
Ein Hund der die Fähigkeit besitzt , selbstständig , weitgehend selber für sich zu sorgen .

Zwei Hunderassen die sehr klug sind , aber fast auf gegensätzliche Art und Weise .
 
Ich finde auch, dass man keine Rangliste aufstellen kann, darum geht es hier auch nicht. Sondern einfach um Beispiele von klugen Hunden, so wie es der Autor interpretiert.
 
@ Crime, gratuliere,du hast es richtig erkannt. 👍
Ich hatte den Ball tatsächlich eigentlich schon aufgegeben,aber Pierrot hat ihn nach zwei Wochen, ordentlich gedüngt,wiedergefunden.🤩
 
Was sind intelligente Hunde ?
Kann man bei den unterschiedlichen Begabungen der verschiedenen Rassen
wirklich eine Rangliste der klügsten Hunde aufstellen ?
Ich denke, dieses ist nur schwerlich möglich .
Nicht weil ich zufällig einen BC habe, Schlauheit ist und bleibt Schlauheit und es ist völlig unerheblich wie der Einzelne das Wort auslegen mag.Screenshot_20230316-123506_Google.jpg
 
Zwischen klug und schlau ist ein kleiner Unterschied.

Grüße, Alf

Darf ich hier als Puli-Halter überhaupt mitreden? 😊
 
Was sind intelligente Hunde ?
Kann man bei den unterschiedlichen Begabungen der verschiedenen Rassen
wirklich eine Rangliste der klügsten Hunde aufstellen ?
Ich denke, dieses ist nur schwerlich möglich .
Man kann diese Rangliste eben nicht aufstellen, bzw. nur, auf ein bestimmtes Thema bezogen. Es gibt ja auch nicht DIE Intelligenz, es gibt verschiedene Intelligenzformen, und da kann die eine Hunderasse bei dem einen Thema besonders gut abschneiden, und beim nächsten denn besonders schlecht.

Der Border hat eine gute Auffassungsgabe und lernt schnell, das heißt aber nicht zwangsläufig das er alles gleich schnell und gleich gut lernt. Aus einem Border wird wohl eher kein guter Jagd- oder Schutzhund, weil ihm dafür bestimmte Anlagen und Talente fehlen. Deswegen ist er ja nicht dumm, oder der Deutsch Drahthaar besonders intelligent. Genauso wenig wie ich dumm bin, nur weil ich kein Mathegenie bin.

Und, Intelligenz ist auch nicht immer von Vorteil. Nicht umsonst kann man schnell lernenden Hunden auch besonders schnell das falsche beibringen (lassen) oder auch besonders schnell zu Junkies machen oder zu schnell komplett aufgedrehten Hunden die sich kaum noch runterregeln können. Mit einem Bernhardiner ist das schwieriger.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben