Kleiner Knubbel am Hals - was könnte das sein? :(

Erster Hund
Shadow/ SchäferhundMix 6/12
Hallo liebe Hundefreunde...

Mein kleiner Spatz macht mir ein wenig Sorgen. Vor ein paar Tagen habe ich einen etwa wachtelei-großen Knubbel am Hals meines Hundes entdeckt. Gerade habe ich ihn noch einmal abgetastet und er scheint zu wachsen. Mittlerweile ist er ungefähr tischtennisball-groß und sichtbar, wenn Shadow auf der Seite liegt (wenn ich ihn von vorne anschaue ist der Knubbel links), an der anderen Seite ist nichts sichtbar. Der Knubbel sitzt direkt am Hals, ungefähr unterhalb des Kiefergelenkes, um einige Zentimeter überhalb dem Halsbandes. Shadow wehrt sich nicht und knurrt auch nicht, wenn ich den Knubbel anfasse. Der Knubbel ist verschiebbar und fühlt sich an wie ein etwas "festerer Hoden". Er ist auch total fit, tollt und spielt ausgiebig im Garten, liebt seine ausgiebigen Gassirunden am See, etc. und benimmt sich auch sonst völlig normal.
Das ich damit zum Tierarzt gehen muss und keine Ferndiagnosen möglich sind, ist mir klar, aber vielleicht kennt das ja jemand von seinem Hund oder hat eine Ahnung was das sein könnte. Nur nochmal zur Anmerkung, mein Spatz ist gerade mal 8 Monate alt, hatte diesbezüglich noch nie Auffälligkeiten, er ist schon seit er 6 Monate alt ist gechipt (linke Halsseite laut Ausweis), über genetische Veranlagungen kann ich leider nichts sagen, da über seine "Eltern" nichts bekannt ist...

Ich hoffe irgendjemand kann mir vielleicht einen Tipp geben..
Danke schon mal im Vorraus :)
 
bei einem 8 Monate jungen Hund muss man sich wahrscheinlich keine großen Sorgen machen.
Das könnte einfach ein geschwollener Lymphknoten sein.

Oder auch eine geschwollene Speicheldrüse, je nachdem, wo der Knubbel sitzt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben