Mein armer Kleiner, Pfotenverletzung und "Trichter"

Hallo,

am Samstag waren wir auf der Hundewiese und auf einmal blutete er, nach genauerem hinschauen stellten wir fest, daß es von der rechten Vorderpfote kommt, genauergesagt nicht direkt die Pfotenkissen sondern das "Polsterkissen" - weiß nicht genau wie das heißt, was etwas oberhalb der Pfote ist, da ist nochmal son Polsterding. Da blutete es raus. Wir haben es verbunden und ich wollte sofort zum Doc da in der Nähe - der hatte aber zu, war ja auch Samstag Nachmittag.
Männe sagte dann wenn das nachher immernoch blutet kann man immernoch zum Doc, ist doch nur ein kleiner Schnitt. Ok auf der einen Seite hat er recht auf der anderen - meine weibliche Intuition sagte mir zum Doc aber hab dennoch auf Männe gehört :wuetend10:

Hatte ja auch aufgehört zu bluten - haben daheim nochmal die Wunde gereinigt und nochmal verbunden und es sah "gut" aus.

Am Montag ist der Verband abgerutscht und ich hab gesehen wie das Polsterding halb abgeklappt ist *igitt* - kann sowas nicht sehen.
Hab mir meine kleine Tochter geschnappt, Hund eingepackt und ab zum Doc.

Dieser sagte wenn wir sofort gekommen wären hätte man "Tackern" können nun gibt es zwei Möglichkeiten.

Erste: Er reinigt die Wunde, macht ein Verband drum den ich dann 4-6 Wochen 2mal täglich wechseln müßte oder er würde
zweitens: die Wunde auffrischen, vernüftig zunähen und das ganze wär in ca 10 Tagen erledigt.

Den Hund 4-6 Wochen nicht spielen lassen ist schon heftig, hätte dann einen extrem unausgelasteten Hund daheim, außerdem muss ich 2x die Woche arbeiten und das wichtigste ich weiß ja nichtmal ob da schon irgendwelche Keime reingekommen sind, der Gedanke das das zuwächst, sich evtl von innen entzünden könnte und das Bein dann vielleicht noch amputiert werden müßte - ne, das muss nicht sein, also Op so blöd es auch ist.
Die hat er auch gut überstanden und ist dann spät abends auch fast taumelfrei rumgelaufen *g*.

Sammy hatte auch son Trichter überm kopf damit er nicht dran geht, den hab ich ihn aber daheim abgenommen, war ja eh noch am schlafen durch die Narkose und ich paß eh auf. Aber selbst als er wach war ist er nicht dran gegangen. Als ich schlafen gehen wolte hab ich ihn den Trichter doch vorsichtshalber umziehen wollen - fehlanzeige. Sammy ist im Wozi Amok gelaufen, hab gesagt damit hat er den Verband schneller ab als ohne und es ist auch nix passiert - Verband war am morgen nocg dran - stolz bin :jawoll:

Dienstag wurde er operiert und Mittwoch / Donnerstag mußte ich arbeiten, also Hundesitterin bescheid gesagt das sie aufpassen muss.
Mittwoch war auch alles Ok und bei uns geht er nicht an die Pfote (wenn ich das sehe sag ich streng "nein" und er läßt sie in Ruhe - schnaubt dabei vielleicht kurz a´la "mensch nix darf ich".)
Heute, tja heute hat er sich den Verband doch entfernt, die Hundesitterin hatte ihn neu verbunden. Als ich kam war der Verband wieder runter gerutscht und die vernähte Wunde war wieder halb offen :traurig7:

Also wieder zum Doc er sagte wieder die zwei Möglichkeiten - diesmal haben wir nur verbunden, ihn wieder operieren lassen wollt ich dann doch nicht - jetzt hab ich Angst das das nie wieder so wird wie es war (es war doch sooo schön angenäht und sa aus wie neu :traurig7: )

Über kosten darf man hier nciht sprechen oder? Mich würde es mal interessieren ob das erstens immer soooviel kostet und zweitens ob das so seine Richtigkeit hat oder es abzocke ist - das die Preise etwas variieren ist mir klar.

lg Nicole
 
Hallo,

Heute Mittag hab ich Sammy die Halskrause / Trichter zum gewöhnen im Garten angezogen, weil mehr Platz zum üben usw. aber er ist wie wild rumgesprungen, hat versucht sich davon zu befrein und da er Spielverbot hat denke ich, dass es für die Pfote auch nicht so förderlich ist, habe ihm dann gesagt das er Platz machen soll, welches er auch tat aber er schaute mich dann kaum an. Sagte ihm dann, dass er zu mir kommen soll, damit er auch damit rumlaufen lernt, aber er blieb stehn und zitterte nur, bewegte sich gar nicht mehr - klar es ist ungewohnt so´n Ding um den Hals zu haben, geschweige denn damit durch die Gegend zu laufen aber Angst davor?? Habe es ihm dann erstmal wieder abgenommen, war ja auch da, also stand er unter meiner Beobachtung.

Jetzt möcht ich gleich ins Bett und hab die ihm wieder drum gemacht, selbst schuld was geht er heut morgen auch da dran? Aber er liegt aparthisch im Hundebett und winselt / quischt irgendwie kaum wahrnembar aber dennoch hörbar. Wenn ich an ihn vorbei geh oder ihn anschau sieht er mich ganz traurig an (das ist jetzt nicht sooo schlimm *finde*) sag ihm dann "selber schuld".

Kann er so schlafen und kann ich jetzt beruhigt schlafen gehn oder muss ich sorge haben, dass er bis morgen früh so aparthisch da liegt und nicht schläft?

Wäre dankbar für eure Erfahrungsberichte, Tipps usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Tröte kenne wir. Dogge mit Tröte im Haus geht zum Beispiel gar nicht. Der Gang durch Türen hat dann ähnlichkeiten mit dem manövrieren der großen Schiffe der MeyerWerft auf der Ems. Kaum Platz rechts und links.
Wir haben für Pfotenverletzungen deshals sowas:
http://www.hundeversand.de/hilfsmittel/hundeschuhe/verbandschutzschuh.php
Außerdem verbindet unser TA das immer fantastisch.
Was bei unserer Lilli dann auch wichtig war, nicht nur nein sagen sondern, wenn sie es läßt auch loben und Leckerchen.
 
Ich habe meinen Hunden nie einen Trichter aufgesetzt, aber sie haben auch nicht dran rum gemacht.
Diese selbsthaftenden Verbände die unser Ta. benutzt halten bombenfest ,ich zieh einen Antirutschsocken drüber,hat bisher immer funktioniert.

sammybi
 
der tierarzt hat oft auch so weiche kragen diese sind angenehme für den hund denn wenn sie damit irgndwo anstoßen merken sie es nicht da es nicht knallt.
sie kosten was mehr aber der hund hat es bequem.
man sollte auch nicht immer gleich denken wenn ein hund einen kragen umbekommt das er einen herzinfakt des wegen bekommt klar als erstes ist es ihm unangenehm und er wird vielleicht auch mal zittern aber wenn man es ihm gleich wieder aus zeiht ist keinem geholfen.
 
Lotte hatte das vor kurzem auch. Sie hat noch Tabletten bekommen zum Verband. Draußen habe ich ihr immer einen Schuh übergezogen.
Diese hier: http://www.amazon.de/Schutzschuhe-4...1HAC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1362735957&sr=8-4
Preis-Leistung völlig ok, der Schuh geht zwar schnell kaputt, aber man hat ja vier davon. Hat uns für die Zeit gereicht, einer ist noch übrig. Bei großen Gassi-Runden hab ich den Schuh nochmal mit einem Verband verbunden. Nachts hat sie als Leckschutz einen Socken drüber bekommen. Da war dann morgens wenigstens nur der Socken nass.
Gezahlt haben wir für die Behandlung über drei Wochen ca. 130,00€. Aber es ist ohne Nähen super verheilt. Meine TÄ war gegen nähen, weil das eben schnell aufgeht und das nähen nichts bringen würde...
Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Hunden nie einen Trichter aufgesetzt, aber sie haben auch nicht dran rum gemacht.
Diese selbsthaftenden Verbände die unser Ta. benutzt halten bombenfest ,ich zieh einen Antirutschsocken drüber,hat bisher immer funktioniert.

sammybi

tags wenn ich dabei in geht er auch nicht dran, wenn dann leckt er kurz dran und ich sag nein, dass reicht dann schon das er damit aufhört ist aber eher selten, aber tags ist auch genug ablenkung so das er nicht dran denkt.

aber nachts hab ich ihn ja nicht unter kontrolle und da fühlt er sich sich unbeobachtet (hehe ist er ja auch *g*) und da ist keine Ablenkung, wenn es dann juckt oder weh tut (keine Ahnung) geht er da bestimmt dran - muss ja hab ich ja gesehen :wuetend2: deswegen kommen wir nicht drumrum. Denke mal das er sich in diesen unbeobachteten Momenten diese Antirutschsocken auch ausziehen würde. :traurig2:
 

da hab ich grad bei amazon gegoogelt (da kann man imme schön die Kundenrezessionen lesen) und der geht an sich wohl schnell kaputt, bringt leider auch nix wenn er dann ohne beobachtung ist :traurig2:

- - - Aktualisiert - - -

der tierarzt hat oft auch so weiche kragen diese sind angenehme für den hund denn wenn sie damit irgndwo anstoßen merken sie es nicht da es nicht knallt.
sie kosten was mehr aber der hund hat es bequem.
man sollte auch nicht immer gleich denken wenn ein hund einen kragen umbekommt das er einen herzinfakt des wegen bekommt klar als erstes ist es ihm unangenehm und er wird vielleicht auch mal zittern aber wenn man es ihm gleich wieder aus zeiht ist keinem geholfen.

kann mir vorstellen das es daran liegt das das sichtfeld eingeschränkt ist und er sich deswegen nix traut - aber nen Versuch wäre es wert, Wenn diese Art Nackenkissen für Hund funktionieren und halten würde, würde ich das sofort nehmen :traurig2:

- - - Aktualisiert - - -

Das mit der Tröte kenne wir. Dogge mit Tröte im Haus geht zum Beispiel gar nicht. Der Gang durch Türen hat dann ähnlichkeiten mit dem manövrieren der großen Schiffe der MeyerWerft auf der Ems. Kaum Platz rechts und links.
Wir haben für Pfotenverletzungen deshals sowas:
http://www.hundeversand.de/hilfsmittel/hundeschuhe/verbandschutzschuh.php
Außerdem verbindet unser TA das immer fantastisch.
Was bei unserer Lilli dann auch wichtig war, nicht nur nein sagen sondern, wenn sie es läßt auch loben und Leckerchen.

Der Pfotenschutz ist ja mal klasse, wobei ich den http://www.doggusti-pfotenschutz.de/epages/62677811.sf/secc52bf0050d/?ObjectPath=/Shops/62677811/Categories/CustomerInformation wahrscheinlich besser finde (des Verschlusses wegen, den werd ich schonmal für den Notfall bestellen, ist aber leider auch nix für ohne Beobachtung weil er sich das Klett ja doch abziehen könnte und bei Langeweile bestimmt auch abziehen würde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben