Kann ich einen Hund halten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen,
ich wollte mal wissen ob ich einen Hund überhaupt gut halten kann.

Ich habe..
-Kleintiere: 2 Kaninchen, 2 Zwergpapageien, 1 Wasserschildkröte, 1 AQ mit Fischen.
-Schule von 8-ca 14 Uhr, manchmal auch bis 16 Uhr.
Also wäre er von 7.30Uhr bis Mittags alleine.
-einen kleinen Garten.
-einen Wald mit Hundewiese, 5 Min. von zu Hause weg.

Ich könnte ihm auch im Garten ein Gehege bauen, solange ich in der Schule bin, sodass er wenigstens pinkeln kann.
Ginge das auch im Winter?

Klartext: kleintierfreundlicher Hund der von Morgens bis Mittags im Garten bleiben kann, auch bei schlechtem Wetter.

Gäbe es Rassen die damit klarkommen würden, oder lieber gar keinen Hund?

Liebe Grüße,
 
Huhu,

guenstiger ist wahrscheinlich eine Hundeklappe zum Garten als ein Aussengehege, aber da gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen. Wie liegt denn euer Garten (laufen da viele Fussgaenger/Hunde, Autos, Fahrraeder vorbei)?

Ja die Zeit des Alleinsein geht schon, wenn der Hund danach und davor genug beschaeftigt wird. Natuerlich kann man den Hund nicht gleich allein bleiben, dass muss der Hund erst lernen.

Ich wuerde mir eher Gedanken darueber machen, wie deine Zukunft aussieht. Jetzt gehst du noch in die Schule und lebst bei deinen Eltern. Wie sehe es in deiner zukuenftigen Wohnung aus? Haettest du dann immer noch einen Garten?

Natuerlich kostet ein Hund auch Geld.

Liebe Gruesse,
Nicole
 
Hallo Kira

nochmal zurück zu dem was ich im Vorstellungsthread gesagt hatte.
Die Lösung mit deiner Tante wäre in dem Fall besser.
Klar gibt es auch "Zwingerhaltung", aber wenn es nicht notwendig ist, würde ich es nicht machen.

Und bitte bedenke weiterhin, dass Abistress und Prüfungsstress auf dich zukommen, dann vielleicht Beziehungen, bei denen dich der Hund stören könnte (er kann ja z. B. nicht mit ins Kino oder so).

Vielleicht wartest du einfach bis du in 3 Jahren dann den Kopf frei und einen genauen Lebensplan hast und prüfst dann nochmal, ob ein Hund immer noch in dein Leben passt :)

Und Tierheimhunde freuen sich auch auf nachmittägliche Spaziergänge, wenn du dich nachmittags so allein fühlst. ;)

LG
Anette
 
Hi Kira,

also die Idee mit deiner Tante find ich auch nicht schlecht. Machbar wäre das sicher. Nur die Frage ist es halt, obs ein Welpe werden soll. Ich denke mal das wäre eher schwierig. Vllt ein älterer Hund (6 Monate oder älter) der schon ein wenig Grunderziehung genossen hat und Stubenrein ist? Und ich würd vllt warten bis du mal wieder Ferien hast, und ihn dann holen. Dann hat er Zeit sich erstmal einzugewöhnen und dann würd ich ihn deiner Tante vorstellen, falls sie mitspielt. Ein Gehege im Garten find ich nicht so dolle.
 
Also der Garten ist an unserem Hof, da kommen nur die Hausbewohner rein.
(1Minute gehen von der Wohnung aus)

Das Geld ist nicht da Thema, und die Beschäftigung nach der Schule auch nicht.

In ca 3 Jahren ziehe ich aus, aber ich suche mir auf jeden Fall eine Wohnung mit Garten, ich warte ebend bis ich eine finde.

Ich werde als Erzieherin im Kindergarten arbeiten, also auch von so 8 bis 4..

Und den Hund würde ich mir sowieso nur amm Anfang von Ferien anschaffen, damit ich ihn ein paar ochen an mich gewöhnen kann bevor er morgens alleine ist.

Es wäre auf jeden Fall ein Tierheim-Hund.

Aber welche Rassen wären denn überhaupt dafür geeignet?
Vor allem auch wegen der Kaninchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Hund ist unterschiedlich.
Am besten lässt du dich direkt im Tierheim beraten, wenn es soweit ist.
Die können dir meistens die Charaktere der dort 'insässigen' Hunde sagen.

Wie gross soll dein Hund denn sein?
Mittelgrosse gut verträgliche Rassen sind halt Labrador, Golden Retriever etc. aber auch die können es faustdick hinter den Löffeln haben. Ist eben wirklich Hunde- und auch Erziehungsabhängig.
 
Also ich würde auch gerne mit ihm joggen gehen können, also nicht sowas traniges wie ein Mops oder so.

Labrador wäre mir glaube ich schon ein bisschen zu groß.
Mein Onkel hatte einen Mischling, der hatte auch ca die Maße eines Labradors.
Als der sich beim Spazierengehen auf nem Feld eine Sehne gerisen hatte und nicht mehr laufen konnte, da stand meine Tante ziemlich blöd da weil sie ihn nicht zum Auto tragen konnte, weil er einfach zu schwer war.

Und sowas will ich vermeiden, also lieber nur so bis zum Knie die Größe..
 
Und sowas will ich vermeiden, also lieber nur so bis zum Knie die Größe..

Das kommt immer auf die Körperproportion an ^^ Unsere Labbi-Mix-Hündin geht meinem Freund auch 'nur' bis zum Knie, hat aber eine stattliche Schulterhöhe von 63cm momentan :p
 
in der zeit wäre er entweder im garten oder bei meiner oma

das ist schon ein bisschen groß :D

irgendwas zwischen Mops und kleinem bordercollie wäre gut denke ich.

Was gäbe es da für Rassen, die nicht unbedingt für ihren Jagdtrieb bekannt sind? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben