Kahle Stelle und Knubbelchen drumrum

Aber solange sie dadurch wieder gesund wird ist doch alles gut oder?
War bisher immer so
Als ich Sky bekam hatte sie starken Giardienbefall. Ich wurde an den Tierheimarzt weitergeleitet, da ich da die Kosten erstattet bekommen hätte. Man testete mit diesen Schnelltest, der einen Befall zwar diagnostiziert aber nicht die stärke des Befalls. Ich bekam Panacur und wurde nach Hause geschickt. Die Panacur half rein gar nichts ... der Hund hatte durchgehend Durchfall und es schien niemanden zu interessieren. Ich drängelte immer wieder, bekam Darmbakterien und wurde weiterhin vertröstet. Man könne erst sechs Wochen nach der letzten Behandlung erneut testen und behandeln.
Solange sollte der Hund mit Durchfall leben :wut:
Ich schnappte mir also meinen Hund, trug die Kosten selbst und ging zu meinen TA. Der schickte die Kotprobe ein um die Stärke des Befalls zu ermitteln und begann SOFORT mit der Behandlung. Ja der Test war vielleicht teurer als dieser Schnelltest aber immerhin hatten wir dann was in der Hand.
 
Einerseits hast Du recht. Andererseits ist mir eine kombinierte Ursachen-Sympthomatik- Behandlung wichtiger. Ich bin ein Befürworter der ganzheitlichen Tiermedizin.
 
Wenn es wirklich akut ist (wie eben dieser langanhaltende durchgehende Durchfall und nichts scheint zu helfen) ist mir das auch wichtig und deswegen auch dieser Labortest und verschiedene Meinungen. Ich hatte während dieser Zeit immer auch Kontakt zu meinen TA der auch immer wieder versuchte, das vorgehen der Heimärzte zu rechtfertigen. Bis eben zu diesem akuten Punkt. Aber wegen dieser kahlen Stelle, die zwar unangenehm aber nicht akut ist mache ich mich nicht verrückt und lasse den TA machen. Sie wird ja behandelt und die Behandlung macht für mich Sinn.
 
Oh ja kritisch und hinterfragend bin ich. Sehr sogar.
Du kennst mich nicht, würdest du mich kennen wüsstest du das ;)
Wenn du Leute aus meiner Umgebung fragen würdest, würden die wahrscheinlich mit den Augen rollen :D
Was meine Tiere betrifft bin ich schon ziemlich eigen.
Vielleicht auch manchmal zu eigen.
 
Die Antibiotikagabe wurde damit begründet, dass die Haut an der Stelle bereits sehr entzündet ist, spannig, angeschwollen, gerötet und man auch davon ausgehen muss, dass sie sich die Stelle aufleckt und aufkratzt.

Den Hund habe ich noch nicht sehr lange. Ich muss mir also noch sehr viel aneignen aber für mich klingt die Antibiotikagabe logisch. Schrieb ich ja bereits des öfteren.

Das Pferd allerdings habe ich eine gewisse Zeit. Treten Verspannungen auf, stehen TA, Osteo/Physio und Sattler bereit um die Ursachen zu erforschen und zu behandeln.
Allerdings ist es auch da nicht besonders einfach, Vertrauenspersonen zu finden. Osteo, Sattler und Reitleherer musste bei mir schon des öfteren gehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben