Kahle Stelle und Knubbelchen drumrum

Ich glaube aber eher weniger, dass es ein Pilz ist ... sie hat das ja jetzt schon seit einiger Zeit ... meine Katze und der Hund meiner Mutter müssten sich doch auch schon längst angesteckt haben oder nicht? Und ich doch auch ... ich habe schließlich immer rein gefasst beim eincremen.
Die Tiere schlafen alle an ein und derselben Stelle.
Ich werde aber eh alles waschen. Ich vermute ehrlich gesagt eher Milben :(
Aber das will er wirklich nur machen, wenn nichts anderes anschlägt. Für die Hautprobe muss der Hund wohl narkotisiert werden und das macht er noch ungerner als Antibiotika geben ;)
 
Für eine Hautprobe muss kein Hund narkotisiert werden. Milben bekommst Du nur mit speziellen, zielorientierten Mitteln unter Kontrolle.

Was Du alles weisst...............von wie vielen Hunden hast Du denn schon Hautproben genommen:denken3::denken3: ??


Sorry, kein sinnreicher Beitrag.


Lg
Bettina
 
Ich nicht, aber mein Tierarzt ...... Felix hat zweimal eine Hautprobe entnommen bekommen und selbst bei ihm, der den Tierarzt zum Fressen gern hat, geht es ohne.
 
Es kommt drauf an, was gemacht wurde. Wurde lediglich ein wenig Haut abgeschabt ist das ja auch kein Problem.
Sky bekommt aber dann eine richtige Entahme. Das ist schon ein richtig kleiner chirurgischer Eingriff. Er will für den Pathologen dann nicht nur eine Probe der oberen Hautschicht haben. Wenn schon, denn schon.

Also:
sie hat jetzt erstmal Antibiotikum und die Salbe gegen das Exzem bekommen. Weil er einfach ganz stark davon ausgeht, dass sie sich diese Stelle während der Wundheilung immer wieder geleckt und gekratzt hat. Dadurch entstand diese stark entzündete Haut an der Stelle. Sollte es sich dabei um einen Pilz handeln, was er nicht vermutet aber auch nicht ausschließen kann, wird das durch die Medikamentation mit behandelt.
Sollte das nichts bringen bekommt sie eine Krause, damit das gelecke und gekratze mal für eine Zeit lang lässt und die Wunde Zeit zum ausheilen hat.
Wird sich dadurch auch keine Besserung zeigen bekommt sie eine Haubiopsie um herauszufinden, ob es sich eventuell um bestimmte Milben handeln könnte. Da sie dafür aber narkotisiert werden muss, wollen wir das erstmal so probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das bei einem Hautpilz nicht nötig sein wird.

Antibiotiken und Salben verändern doch die Hautstruktur. Kann man danach noch genaue Diagnosen stellen? Weiss das jemand? Bin mir da nicht sicher.
 
Felix wurde dafür nicht narkotisiert. Die Stelle wurde lokal betäubt.

Das ist schön - muss aber doch nicht auf alle Hunde zutreffen.

Stell Dir einen aggressiven, weil ängstlichen Hund in Rottweilergrösse vor - und entnimm ihm eine tiefe Gewebeprobe von der Lefze - oder ein Hautgeschabsel direkt über dem Auge - da sitzt ein Pilz nämlich gerne, wie Du sicher weisst. ;-)

Ok, hier gehts um eine Stelle an der Schulter - aber manchmal ist zum Schutz aller Beteiligten ein Arbeiten ohne Narkose nicht möglich - auch, wenn es bei Felix schon zweimal ging.



LG
Bettina
 
Hi,


also für eine Hautprobe wird der Hund nicht in Narkose gelegt. Der TA kratzt ein wenig mit einem Skalpell an der Stelle und das wars auch schon.

Wenn er dafür eine Narkose bekommt, müsste er auch bei jeder Spritze / Impfung in Narkose gelegt werden :jawoll:.

Antibiotika ist bei Pilzerkrankungen kontraproduktiv, das kann das ganze noch schlimmer machen. Anstecken muß man sich nicht zwangsläufig. Kommt halt auch aufs Immunsystem an.

Wenn es in 2-3 Tagen nicht besser ist, würde ich nochmal zum TA. Normalerweise sollte er Pilz oder Milben bereits unter dem Mikroskop erkennen können.

Bei uns hat es 10 min gedauert bis klar war was es ist. Dann gab es eine Salbe und nach 2 Wochen war alles wieder in Ordnung.

Ach so: schuppig war es bei meinem Hund auch erst nicht, erst nachdem ich mit Betaisodona als 1.Hilfe Maßnahme behandelt habe wurde die Stelle ganz trocken.

LG
Andrea
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben