Junger Hund und schon alt?????

Hallo, liebe Forengemeinde,

Ich habe seit einigen Monaten einen knapp 4jährigen Jack-Russel Rüden.
Mir fällt auf, daß er schon extrem viel weiße Haare im Fell hat.
Das zeigt sich überwiegend im Kopfbereich.
Ich wurde auch schon von anderen HH angesprochen, daß der Hund wohl schon sehr alt sei!!:traurig2:
Meine Frage ist nun:

Wie kann sowas möglich sein??
Das Alter des Hundes steht fest, da gibt es keinen Zweifel.
Kann so etwas genetisch bedingt sein??

Für Eure Tipps und Meinungen wäre ich dankbar.

L.G.
Barbara
 
Manche Hunde werden sehr früh weiß. Von einigen Rassen kenne ich es, dass es typischerweise bereits mit ca. 3 Jahren beginnt. Das ist ähnlich wie bei Menschen. Manche sind schon in den 30ern sehr grau, andere werden nie richtig grau.
Das sagt nichts aus über das Alter.
 
Aber alt defintiert sich doch nicht nur über graue/weiße haare! Alt definiert sich in meinen augen eher über verhalten.

Es gibt Hunderassen die werden eher grau als andere, wenn ich so an die Jackys denke die ich kenne, die haben alle irgendwo grau ums schnütchen. Auch in den Rassen gibts halt immer noch einzelfälle die eher oder später betroffen sind.

Mir wäre/ist das wurscht ob mein Hund solche haare hat, ich finde die körperliche/geistige fitness viel wichtiger.
 
Ich kenne auch eine Hündin die mit ca. 3 anfing grau zu werden, jetzt mit 6 ist ihre schwarze Maske fast komplett grau. Hat sie wohl von ihrem Vater, bei dem fing es auch schon sehr früh an. Von daher denke ich schon dass es genetisch bedingt sein kann.
Percy ist jetzt 10 und hat gerade mal den Ansatz einer grauen Schnauze.
 
Wenn er ansonsten fit und agil ist würde ich mir keine Gedanken machen:jawoll:.
Mein vorheriger Hund begann schon mit zwei Jahren grau zu werden, bei ihm lag es an der Schilddrüsenunterfunktion.
Er hatte aber noch andere Symptome dazu.
 
Der eine Opa von Aiden wurde vor 3 Wochen 15 Jahre. Sieht aus
wie 5 Jahre. Der Papa ist jünger und sieht älter aus.

Vielleicht hat der Hund aber auch nur Stichelhaare ?
 
Mach dir keine Gedanken. Das ist normal. Meine 10-jährige schwarze Hündin hat nur einen Ansatz, meine Mopsdame ist so alt wie deiner und da stechen schon weiße Haare durch.
 
Hallo,,,,,,

Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten.
Nun bin ich etwas beruhigter!!

Bei dem Hund ist es allerdings so, daß er sich absolut "RASSEUNTYPISCH" verhält!!
Ich will damit sagen, daß er für einen JRT ein ausgesprochen ruhiger Vertreter ist.
Organisch ist er jedoch gesund.
Ich habe ihn gründlich durchchecken lassen und es war Alles OK.

Scheinbar gibt es auch unter diesen Rassen Vertreter der gemütlichen Sorte!!??:zwinkern2:

L.G
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben