Joggen mit Beagle?

Erster Hund
Bella / Beagle (2,5 Jahre)
Huhu ihr Lieben,

ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig hier.
Bella ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und mein Freund und ich sind der Meinung das sie jetzt alt genug sein müsste um mit uns gemeinsam zu joggen. Wir haben extra so lange gewartet mit jeglichen Sportarten um ihre Gelenke zu schonen und bleibende Schäden zu vermeiden.

Nun ist die Frage: wie fangen wir am besten an? Langsam? Kurze Strecken? Welcher Untergrund ist am besten für sie?
Sie ist ein sehr aktiver Hund, immer in Bewegung und liebt es rumzurennen und rumzuhüpfen.

Zusätzlich würden mich generell Erfahrungen von euch zu diesem Thema interssieren.

Liebe Grüße
Anni + Bella
 
Huhu,

ich selbst gehe mit meinem Dackel auch Joggen und selten mal kurze Strecken Fahrrad fahren im Tempo was ihm zuspricht.

Auf jeden Fall solltest du immer genügend Wasser dabeihaben. Joky zb. macht es richtig spaß zu joggen und Fahrrad zu "fahren".

Du musst erstmal schauen wieweit ihre Ausdauer ausreicht. Mit Joky zb. kann ich lange joggen, ich gehe eher kaputt als er.
Und weil er so ein Springer ist, finde ich es gut mit ihm soviel zu joggen und zu fahren, weil er nicht springen darf durch seinen Dackelrücken.
Du solltest an etwas kälteren Tagen anfangen und mal schauen inwieweit es ihr spaß macht.

Außerdem würde ich eine lange Leine nehmen, ein Halsband was locker umliegt und wo du die Steuermarke und zb. auch Versicherungsmarke abmachst damit es nicht so klappert.

Sowohl für dich in Jogginganzug als auch für den Hund muss es bequem sein. Ich würde aber nicht joggen wenn es so warm ist und die Sonne runterknallt. So morgens und Abends wenn die Sonne auf- und untergeht mache ich es immer mit Joky. Niemals in Hitze.

Und wiegesagt schauen ob es deinem Beagle auch spaß macht. Ein Hund der lustlos nebenher läuft macht ja auch für den Besitzer keinen spaß.
Es könnte auch zu langweilig werden für den Hund. Bei Joky zb. mache ich es so wir laufen ein bisschen, dann kurze Pause zum schnüffeln oder mal am Hundespielplatz anhalten damit er abwechslung hat.

Und wiegesagt vorsichtig anfangen. Ein Hund der nicht joggen will sollte es auch nicht tun müssen.
Joker ist immernoch voll dabei und rastet aus wenn ich das Fahrrad hochhole. Wobei ich auch sagen muss das Joky nicht an der Leine ist beim fahren. Beim joggen nur wenn viele Leute im Park sind.

Mfg
 
Vielen Dank, das waren sehr gute Tipps für mich!

Auf jeden Fall werde ich zur kühleren Tageszeit mit ihr anfangen. Ich selber bin auch nicht so in Form nach dem Winter, da laufe ich auch nicht in der knalligen Sonne! ;-)
Und zwingen würde ich sie niemals. Aber von dem was ich bisher von ihr kenne, denke ich das es ihr gefällt. Wenn wir so im Spiel mal losrennen, rennt sie immer freudig mit wackelndem Schwänzchen hinterher und ist ganz aufgeregt! :zwinkern2:

Lange Leine ist auch klar, obwohl ich sie bevorzugt dabei ableinen wollen würde. Oder ist das nicht so günstig? Sonst läuft sie ja auch frei...

Hat jemand eventuell noch Erfahrung mit dem Jogginggürtel den es extra dafür gibt? Wo eine spezielle Leine dran befestigt ist usw? Macht das Sinn oder eher nicht?
 
meine mutetrist immer mit unsere beaglehündin walken gegangen, auch ohne leine, damit beagle genug schnüffeln kann:frech1:
an der leine wurde es ihr zu schnell zu langweilig und wollte dann nach einiger zeit nicht mehr mitlaufen
solang der hund einen gewissen radius einhält und sich nicht beim laufen selbstständig macht würde ich es ohne leine probieren, hat bei uns zumindest super geklappt und susi konnte sich ihr tempo aussuchen, sich mal zurückfallen lassen und dann ein bisschen sprinten. hat ihr zumidnest auch immer total spaß gemacht.
 
Ich würde einfach anfangen, auf einem "normalen" Spaziergang immer Jogging-Einheiten einzubauen und diese dann immer mehr verlängern.

So kannst Du doch die Laune und die Lust abchecken.

Ich finde es ohne Leine eigentlich besser, denn so kann der Hund sein eigenes Tempo wählen.
 
Also ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken drüber machen. Du gehst ja regelmäßig spazieren. Und ob sie jetzt eine Stunde so um dich herumtobt oder 30 Minuten joggt macht doch keinen Unterschied. Die Zeit kannst du dann steigern, aber bei nem Beagle gibt es da sicher keine Probleme.

Du merkst sehr schnell, ob ihr das Spaß macht oder nicht. Wenn sie abrufbar ist spricht überhaupt nichts dagegen, sie auch ohne Leine laufen zu lassen. Die meisten Hunde sind sogar aufmerksamer, weil sie nicht den Anschluss verlieren wollen.

Ich nutze den Jogginggürtel und bin sehr zufrieden damit. Man hat die Hände frei und wenn man die richtige Leinenlänge einstellt, ist das eine super Sache. Gerade in sehr belebten Gebieten nehme ich meinen an die Leine, weil ich beim Laufen nicht ununterbrochen dem Hund im Auge habe.

Ich jogge überhaupt erst seit der Eini da ist und finde es einfach toll! Wenn er vorrennt und sich freut ist man auch gleich viel motivierter ;-).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben