Ist mein Labbi echt kein Beschützer? (brauche paar Erfahrungstipps)

Um noch mal auf das Eingangssthema zurückkzukommen:

Ein Labrador ist definitv kein Schutz-und Wachhund.
Diese Eigenschaften sind (laut Standard) nicht erwünscht.

Also würde ich sagen, ihr habt die falschen Ansprüche an euren Hund...
 
Zum einen ist doch ein Labrador für seine Freundlichkeit bekannt. Wunder dich nicht, sondern freue Dich.
Zum Thema Größe kann ich nicht viel sagen, aber es gibt nun einmal auch kleine Vetreter eine Rasse. Was sagt denn der Züchter dazu?


Zum anderen wundere ich mich über das Schwarz-Weiß-Denken mancher User hier. Es gibt ja noch viele Abstufungen zwischen "immer freundlich" und "Schutzhund".
Unsere passen auf. Und zwar dann, wenn ich es auch möchte.

Fehna ist recht wachsam. Unter uns ist eine Firma. Und als der Firmeninhaber (guter Freund und Nachbar) zu nachtschlafender Zeit nach einer Geschäftsreise noch in seine Firmenräumlichkeiten ging, schlug sie an.
Und ehrlich - das soll sie auch.
Ich merke auch an ihr, wenn fremde Menschen durch den den Wohnteil dieses 2 Parteien-Gebäudes gegangen sind. Auch gut, denn ist sehr groß und unübersichtlich.

Mable juckt noch nicht einmal ein Klingeln an der Tür, aber wenn nachts Fremde auf dem (recht großen, aber offenen) Grundstück meldet sie. Und dafür bin ich dankbar.

Für Beide sind es eben auch typische Rasseeigenschaften.
 
Ähnliches befürchte ich zwar auch, aber warten wir doch mal ab, was die Themenstarterin schreibt. Bisher hat sie sich ja noch nicht wieder geäußert.
 
http://www.drc.de/rassen/lr_s.html

http://www.drc.de/rassen/lr_b.html

besonders dieser Passus:

Das Wesen

Der Labrador ist ein aktiver und arbeitsfreudiger Hund. Er liebt Menschen, besonders Kinder. Untypisch und laut Standard unerwünschte Eigenschaftern sind Wach- und Schutztrieb sowie Schärfe. Wer einen scharfen, wachsamen Hund sucht, wäre von einem typischen Labrador enttäuscht.
Der Labrador möchte seinem Besitzer gefallen. Die Engländer nennen diese Eigenschaft "will to please". Diese, auch im Rassestandard geforderte Eigenschaft zeichnet vor allem die "Field-Trial-Labradors" aus und ist in der Regel mit einem sensibleren Wesen verbunden.



Kannst dich wieder rausschleichen, Alina. ;0)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben