In den Arm springen

Erster Hund
Hermes / Whippet (9)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (4)
Hallo an alle Trickser, oder vielleicht auch Discdogger?

Wir würden unserem Hund gerne versuchen beizubringen, in den Arm zu springen.
Er ist von Haus aus eher "höflich" und musste die Nähe für einen ordentlichen Vorsitz und richtiges Fuß erst lernen. Er bietet das in den Arm springen nicht von sich aus an.
Er ist aber nicht ängstlich und spielt mit uns auch körperlich.

Wie habt ihr diesen Trick aufgebaut, bzw. wie würdet ihr ihn aufbauen?

Ich hatte überlegt, das erst im sitzen aufzubauen...
 
Also aus dem Stand kann mein Hund nicht in meinen Arm springen,dazu ist er anatomisch nicht sportlich genug gebaut;)...und auch einfach zu klein...aber er kann es,wenn ich in die Hocke gehe...
Ich habe es mit dem Aufbauen eigentlich sehr leicht gehabt,sobald man in die Hocke,oder in die Knie geht,kommt er automatisch zum schmusen in den Arm...damit hatte die Grundlage eigentlich schon,ohne dass ich etwas machen musste.
Das Kommando"hopp"kennt er schon,wenn er wo drauf springen soll,also habe ich ihm,wenn er in meinem Arm wasimmer "hopp"gesagt,am Anfang war er total verwirrt,weil er gar nicht wusste,was er machen soll.Also hat er ausprobiert.
Irgendwann kam der Moment,wo er das erste mal beiden Vorderpfoten auf den Schenkel hatte,habe ich belohnt...als er das verstanden habe,kam wieder "hopp"sobald er die Vorderpfoten auf den Schenkeln hatte,zeitgleich habe ich ihm mit der Hand gezeigt,wo e rhinspringen soll.Hat er schnell verstanden,und ist auf meine Schenkel gesprungen-und ich auf den Hintern gefallen;)
Die Wucht darf man nicht unterschätzen,aber Hermes dürfte ja auch nicht so schwer sein...
Als er das sicher konnte,habe ich ihn im Prinzip in dem Moment,wo er gesprungen kam,mit den Armen aufgefangen,und habe das "hopp"in ein"hopp Arm"umgewandelt.
Ab da habe ich nur noch belohnt,wenn er in meinem Arm war,hat ein bisschen gedauert,aber dann hatte er verstanden,dass er eigentlich in den Arm soll,und von da an,ist er schon von selbst in den Arm gesprungen.
Er kann es gut,ich nicht immer-wenn er mit voller Wucht ankommt,sitze ich regelmässig auf dem Hintern ;)

Ich würde es evt.auch zuerst in der Hocke,oder im Sitzen aufbauen,ich denke wenn Hermes erstmal verstanden hat,dass es darum geht auf den Arm zu springen,ist der Schritt von der Hocke/dem Sitzen zum stehen nur noch ein Kleiner...
 
Bei einem unserer Hunde ging das ziemlich schnell. Es war eine Hündin, ca. ein Jahr alt, die aus schlechter privater Haltung kam. Am Anfang dauerte es über drei Wochen bis uns die Hündin vertraute. Im Fernsehen hatte ich bei einer Zirkusveranstaltung gesehen wie Hunde in den Arm gesprungen sind. Am anderen Tag, nach dem ich diesen Film gesehen hatte, machte ich die gleichen Armbewegungen und machte dem Hund deutlich das er doch springen möge. Erst schaute mich der Hund eigenartig an und sprang dann, nach einem kurzen Anlauf in meine Hände. Nie hätte ich das gedacht und war äußerst erstaunt gleich bei dem aller ersten Versuch. Anmerken möchte ich noch, daß ich immer auf beiden Füssen gestanden habe.
 
Ich hab es mit Ace so ähnlich gemacht wie Entenwackele. Allerdings ist der von sich aus einfach gerne auf dem Arm :rolleyes: und deswegen war das alles andere als problematisch. Ich finde aber wichtig zu sagen, dass das schon auch eine Sache des Vertrauens ist. Bei mir macht Ace das immer, egal wie ungünstig die Situation gerade ist. Bei Leuten die er nicht kennt, gar nicht. Das ist ihm dann zu Heikel. Da solltet ihr also wahrscheinlich nach schauen, dass das "auf dem Arm sein" einfach nicht zu stressig wird.

Ich kann mich erinnern mal auf YouTube ein Video gesehen zu haben wo jemand zeigt, wie er das gemacht hat. Mal sehen ob ich da noch finde...

Jap :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben