Den Ball bringen?

Erster Hund
Cupra HH (1)
Zweiter Hund
Tommy Labbi X BS (9)
Huhu, ich würde dem kleinen gerne beibringen mir den Ball auch wieder zu bringen wenn ich ihn werfe.
Er rennt immer vor mir weg und erst wenn ich mich mit was anderem beschäftige bringt er den Ball und will sehen was das ist womit ich mich beschäftigt habe.
Wenn er dann den Ball vor mir ablegt lobe ich ihn immer, das interessiert ihn aber recht wenig, kaum hebe ich den Ball auf ist er wieder total darauf fixiert und alles fängt von vorne an.
Natürlich renne ich ihm auch gerne eine Runde durch Wald und Wiesen nach (wieso auch nicht?) aber wenn ich dann müde bin und er nicht dann würde ich ihm den Ball gerne nochmal schmeißen, aber er rückt ihn ja nicht raus
:denken24:
Deshaaaaalb will ich ihm "Bring" oder sowas beibringen.

Mittel die ich zur Verfügung habe: Clicker (denn ich klicker mit dem Hund meines Onkels) eine Schlepp (15 Meter), Leckerlies, Ball

Dann die Frage: Kann ich Clickern mit dem "Bring"-beibringen kombinieren?
Und wie bringe ich ihm bei: Klick=Gut gemacht?


lg
Dingo

(Hoffe bin im richtigen Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leckerchen sind gut zumal ein Labbi mit drin ist dürfte das nicht schwer sein.
Kannst auch klickern * Leckerlie.
Ganz einfach wenn Dein Hund den Ball bingt Lob klicker Leckerlie.:jawoll:
Dann kann man das Wort bring mit einfügen und schon müßte es klappen.
 
Wenn er den Ball ja nicht bringt, wie bringe ich ihn dazu zu mir zu kommen, samt Ball, damit ich ihn loben/clickern/belohnen kann?
 
Du hast es ja eigendlich selbst schon gemacht = woanders hingeguckt und Dein Hund ist neugierig geworden.
Viele Dinge die man einem Hund anlernt entstehen aus Zufällen die man dann lobt.
Du brauchst ein bischen Geduld und Ausdauer dann wird das schon:jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat seinem Hund das mittels zwei Bällen beigebracht. Hat der Hund Ball 1 geschnappt zeigte er ihm den anderen Ball, und wenn der Hund dann voller Freude mit dem Ball 1 angerannt kam warf er noch während der Hund auf dem Weg war Ball 2.
Das hat er dann so ausgebaut das der Hund immer näher und näher kommen musste um Ball 2 geworfen zu bekommen.

Um den Klick mit der Belohnung zu verknüpfen musst du den Klicker erst konditionieren, dazu findest du hier einige Threads.
 
Ich habe es unterschiedlich bei gebracht.
Bei Baasies habe ich hauptsächlich das Spielzeug
interessant gemacht (daheim ). Also in die Schnute, hin
her wackeln und dann geben. Dann aus machen lassen
( Hand drunter ). Dann gabs Leckerli, Lob, weiter spiel.

Mit Aiden habe ich nur gespielt, wenn er aus gemacht hat,
dann musste er es immer näher bringen....
Irgendwann in die Hand. Danach draußen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben