Immer das Gleiche füttern?

Vito bekommt immer das gleiche Trockenfutter, da er sehr empfindlich ist. Er bekommt aber auch sehr gutes Futter und da er als Gebrauchshund ziemlich viel Energie braucht haben wir bisher noch kein anderes gefunden, was unseren Ansprüchen genügt und vernünftige Inhaltsstoffe hat.
Sehe auch ehrlich gesagt keinen plausiblen Grund warum man Futter so oft wechseln sollte?!
Vorallem an EINEM Tag Dosenfutter, Trockenfutter Marke 1, Marke 2, Marke 3.....
Was mich erschrickt ist, dass hier anscheinend viele Leute Trockenfutter und Rohfleisch zusammen füttern.
Das sollte man lassen, da beides unterschiedliche Verdauungszeiten hat. Aber gut, wenns Hundi verträgt....
Vito würd mir was erzählen :D

Der Kleine bekommt Canis Alpha und wenn er soweit ist wird er gebarft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe auch ehrlich gesagt keinen plausiblen Grund warum man Futter so oft wechseln sollte?!
Vorallem an EINEM Tag Dosenfutter, Trockenfutter Marke 1, Marke 2, Marke 3.....

Ich habe auch nicht vor, jeden Tag zu wechseln. Aber manchmal hört es sich so an, als sollte man bloß nicht wechseln, und wenn es unvermeidbar ist, nur ganz vorsichtig... Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wenn man bedenkt, dass ein Hund eigentlich ein -wenn auch domestiziertes - Raubtier ist, und kein "rohes Ei". Zu festen Zeiten zu füttern hat sicherlich auch mit dem eigenen Tagesablauf zu tun.:denken24:
 
Zu festen Zeiten zu füttern hat sicherlich auch mit dem eigenen Tagesablauf zu tun.:denken24:


Hat es hauptsächlich auch :) Also mein Hund hat keine festen Futterzeiten.. Momentan bekommt er sowieso nur Futter, wenn er mit mir trainiert.. Morgens eine kleine Portion, und dann muss er sich sein Fressen verdienen (man muss dazu sagen, dass ich hier und da ein paar Problemchen mit meinem Racker habe/hatte und daher jeden Tag übe)
 
Hat es hauptsächlich auch :) Also mein Hund hat keine festen Futterzeiten.. Momentan bekommt er sowieso nur Futter, wenn er mit mir trainiert.. Morgens eine kleine Portion, und dann muss er sich sein Fressen verdienen (man muss dazu sagen, dass ich hier und da ein paar Problemchen mit meinem Racker habe/hatte und daher jeden Tag übe)

Feste Futterzeiten haben wir auch nicht, macht auch überhaupt keinen Sinn, der Hund ist zwar ein Gewohnheitstier, aber man sollte sich da doch nicht allzu sehr einschränken :D
Meine Hunde bekommen ihr Futter nachdem ICH gegessen habe, wie das in einem vernünftigen Rudel eben so ist, und da das auch immer unterschiedliche Zeiten sind, ergibt sich das eben so! :D

Wenn ich sie zum Training habe, das sind im Schnitt 3-5 Mal die Woche, also wirklich Arbeit am Platz, Unterordnung/Fährte/Schutzdienst, bekommen sie kaum Trofu sondern nur ihre Hundewurst, da reduzier ich die Menge dann entsprechend. Der kleine Wurm bekommt aber prozentual mehr, da ich mit ihm ja nur sehr wenig arbeite auf Grund des Alters, also bekommt er auch weniger Leckerchen :D

Wichtig ist für mich immer die Qualität des Futters, wer Mist füttert, der kann auch immer wechseln, das machts dann auch nicht mehr schlimmer.
 
Meine Hunde bekommen ihr Futter nachdem ICH gegessen habe, wie das in einem vernünftigen Rudel eben so ist,

Das ist aber schon lang wiederlegter Quatsch! :frech4:
Unserer bekommt es mal vor uns mal nach uns, so wie es halt gerade passt

Wir haben einen Futterallergiker, er verträgt weder Trocken noch Nassfutter bzw. kein Getreide und keine Konservierungsstoffe.

Würden wir das füttern können, würde ich bei einer Marke bleiben, da halt verschiedene Sorten verwenden.

Wir barfen und da ist genug Abwechslung bei. Allerdings haben wir auch einen heiklen Hund. Und Futtergierig ist er auch überhaupt nicht!
 
Es wird den Hund nicht interessieren, wann er sein Futter bekommt, das war auch nciht wirklich zu 100% Ernst gemeint mit dem Rudel, deswegen auch der :D Smiley hinter dem Satz ^^ Aber schaden tut es ihnen sicher auch nicht wenn sie nach mir bekommen ^^ Ich finds immer ganz schön weil sie dann gleichzeitig eine Belohnung dafür haben, dass sie NIE betteln.
Ich mache das Futter fertig, esse dann selbst, wenn ich beide zusammen habe liegen beide im Körbchen, wenn nur einer da ist halt nur er, und wenn ich den Napf hinstelle dann kommen sie brav angetrabt ^^ Hat sich einfach so eingebürgert, wie gesagt, dem Hund ist es wohl eher egal wann er was bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich erschrickt ist, dass hier anscheinend viele Leute Trockenfutter und Rohfleisch zusammen füttern.
Das sollte man lassen, da beides unterschiedliche Verdauungszeiten hat. Aber gut, wenns Hundi verträgt....

Ich denke mal das füttert kaum einer zusammen... höchstens Nassfutter unters TF damit der Hund es überhaupt frißt.

In meinem Fall bekommen sie über den Tag verteilt ihr TF (Canis Alpha ;P) und abends spät ihr rohes Fleisch...

Ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen das es so extrem schädlich ist wenn etwas verschiedene Verdauungszeiten hat... was ich mir manchmal alles auf einmal reinstopf... :verlegen1:

Außerdem haben Fleisch und Knochen nicht schon extrem unterschiedliche Verdauungszeiten!? Könnt ich mir jedenfalls vorstellen das Knochen da ziemlich lange braucht...
 
Jetzt mal ganz dumm gefragt: Was kann denn passieren, wenn man Trockenfutter und Fleisch zusammen füttert? Und wie genau meint ihr das? Ich kann mir vorstellen, dass ein Hund, der Trockenfutter und Fleisch zusammen vorgesetzt bekommt, das Fleisch heraus frisst und den Rest stehen lässt. Wenn die Verdauungszeiten unterschiedlich sind, müsste ich wahrscheinlich öfters mit ihm raus oder müsste einen Haufen aus der Wohnung entfernen.Oder meint ihr das so, dass man auch nicht z.B. morgens Trockenfutter und abends Fleisch (oder umgekehrt) füttern soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man 2 verschiedene Dinge füttert würde ich es nicht gleichzeitig geben... aus den schon genannten Gründen. Allerdings glaube ich auch nicht das es den Hund umbringen würde ;)

Wenn ich es mischen würde, würden meine Hunde trotzdem alles fressen. Wählerische Hunde würden sich sicherlich die 'Rosinen' raussuchen und den Rest stehen lassen.

Wenn die Verdauungszeiten unterschiedlich sind, müsste ich wahrscheinlich öfters mit ihm raus oder müsste einen Haufen aus der Wohnung entfernen.
Glaube ich nichtmal, man geht ja nicht für jeden Pups aufs Klo, das wird gesammelt bis 'voll' ist, da wartet die erste Hälfte der Wurst bestimmt bis die andere Hälfte fertig verdaut ist ;)

PS:
Nassfutter/Fleisch würde ich abends füttern, weil es schneller verdaut wird, habe da ein besseres Gefühl (Thema Magendrehung) als wenn die Nacht über noch groß das TF verdaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beides gleichzeitig fütterst, vermischt es sich logischerweise im Magen.
Fleisch wird schneller verdaut als Trofu, der Organismus verdaut also das Fleisch und schickt den Brei weiter nach hinten,
das Trockenfutter ist in der Zeit aber grade mal aufgequollen und der Darm und der Magen hatten noch garkeine Zeit, das
Trockenfutter richtig zu verdauen und zu spalten. Also wird der ganze teure Schmu hinten unverdaut ausge...rausbefördert ;)
Aus diesem Grund nehmen viele Hunde, die gleichzeitig mit Trockenfutter und Fleisch gefüttert werden, ab.

"Schlimm" ist das nicht, der Hund leidet nicht oder wer weiß was, aber es ist eben "uneffektiv" für die Nährstoffverwertung :)

Das trifft natürlich nur zu, wenn man es wirklich zusammen in einem Pott verfüttert, meine bekommen auch zwischendurch frisches rohes Fleisch, Knochen etc. aber eben als eigene Mahlzeit ohne Trofu :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben