Immer das Gleiche füttern?

Hallo, wenn es ums Füttern geht, habe ich noch nicht so die Ahnung. Mittlerweile scheint die Fütterung von Hunden eine Wissenschaft zu sein. Oft hört man, man solle bei einer Marke bleiben, nur langsam und schrittweise auf anderes Futter umstellen (bei einem Welpen ist das für mich auch plausibel). Aber sind denn erwachsene Hunde wirklich in dieser Beziehung so sensibel? Schließlich stammt der Hund doch vom Wolf ab, der frisst, was er gerade gefangen hat und das auch zu der Zeit, wenn er Hunger hat und etwas erbeutet hat.

Ist es da nicht natürlicher für den Hund, wenn das Futter wechselt?
 
Würde es genügend gescheite Fertigfutter geben würde ich auch wechseln ;)
Beim rohen Fleisch gibt es ja auch verschiedene Tierarten...

Meine Hunde vertragen Futterwechsel ganz gut... von Extruder auf Kaltgepress... dann roh...Dosenfutter... alles durcheinander (an einem Tag nicht gleichzeitig ^^)... kein Problem...
 
Immer so ne Sache...ich bin froh, ueberhaupt ein Futter gefunden zu haben, dass sie vertraegt, daher gibt es als Basis immer das Gleiche.
 
Wir hatten auch regelmäßig gewechselt, kein Problem.


Wo es ein Probelm ist von Trockenfutter auf Nassfutter, da kriegt meine Hündin Durchfall vom feinsten.
 
Durchfall? Nur wenn ihr die Marke wechselt oder wirklich eine krasse Umstellung, z.B. mal Trockenfutter, dann Fleisch?
Gibt es auch Hunde, die mäkelig sind und sich einfach weigern, etwas anderes zu essen?
 
Meistens bekommen sie barf ( was ja abwechslungsreich ist ).
Hin und wieder koche ich mal was.
Wenn ich vergesse auf taue/Urlaub.... dann bekommen sie
mal trocken oder Nassfutter.
Sie vertragen es gut.
 
Durchfall? Nur wenn ihr die Marke wechselt oder wirklich eine krasse Umstellung, z.B. mal Trockenfutter, dann Fleisch?
Gibt es auch Hunde, die mäkelig sind und sich einfach weigern, etwas anderes zu essen?

Ich hatte bis vor Kurzem noch so "Billig-Futterpäckchen" im Schrank die mir eine Angehörige in der Arbeit geschenkt hat. Da die Päcken in etwa aussehen wie unsere erwischte ich mal so eines während ich mich mit meiner Mutter unterhielt. Habs dann erst gemerkt als Baylie schon fraß und ich die Schale wegwerfen wollte. Prompt hatte er Abends Durchfall. Ich wollte die eigentlich nicht füttern sondern aufheben für den Notfall ( Hund zugelaufen, Besuchshund da und Futter vergessen, Zoopluslieferung verspätet sich mal oder sowas )
Nass / Trocken wechsel stört nicht so sehr, er bekommt als Leckerlie beim Klickern und so Trockenfutterbrocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocco bekommt meistens Durchfall bzw. sehr dünnen Stuhlgang, wenn er Nassfutter frisst. Daher bekommt er das eigentlich gar nicht mehr von mir, nur noch Trockenfutter und frisch gekochtes Fleisch...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben