Immer am Bellen

Hallo,

unser kleiner Schwarzkopf ist das liebste Tier was es gibt, haben sogar unsere Postbotin, die Paketzusteller usw. gesagt.
Manche fragen sogar wo sie ist.
Aber sie hat einen großen Nachteil, wenn sie bei uns im Garten ist fängt sie das bellen an und hört erst auf wenn sie im Haus ist.
Ebenso ist ein großer Nachteil das man immer hofft das man beim Spazierengehen keinen anderen Hund den man nicht kennt begegnet.
Denn dann kann es sein das sie eine richtige Furie wird sie fängt das ziehen an, unvorstellbar was unsere Kleine für Kraft hat,flätscht die Zähne und bellt
und provoziert die anderen Hunde bis die dann auch das Kläffen anfangen und auf die Kleine losgehen wollen.
Ihr glaubt nicht was ich immer eine Angst habe wenn ich mit ihr rumlaufe. Manchmal nehme ich mir vor so eine Stunde mit ihr rumzulaufen, aber immer wenn ich
von weiten einen anderen Hund sehe mache ich immer einen Umweg damit ich dem anderen Hund nicht begegne.
Komisch ist nur das sie sich mit manchen Hunden verträgt und sogar spielt.
Das erzählt mir immer meine Frau, die ist mutiger als ich für die besondere Begegnung der besonderen Art,rotwerd.
Also das Bellen im Garten habe ich mal gelesen kann man mit einer Wasserpistole bekämpfen, sie ist nähmlich wasserscheu, stimmt´s?
Wenn sie wieder bellt mit Wasser bespritzen, aber weiter, warum geht sie auf manche Hunde los und auf andere nicht?
Wer kann helfen.
Danke für Info

Gruß

Thomas und Penny
 
Hallo,

ist sie alleine im Garten...!?

Pauschal mit Wasser draufloszuspritzen, wie man es im Fernsehen sieht, halte ich für keine gute Idee. Wir kennen hier weder die Motivation des Hundes, noch die Vorgeschichte, wie es zu der Bellerei kam und auch nicht, welches Bedürfnis der Hund in dem Moment hat. Will er jemanden vertreiben, weil er Angst hat oder unsicher ist? Verteidigt er das Grundstück, wenn er allein draußen ist? Bellt er aus Frust, weil er wegen des Zaunes nicht zu demjenigen hin kann? All das wissen wir nicht und einfach mal aus'm Fernsehen abgucken, daß das mit ner Wasserflasche klappt, ist ein fataler Irrtum.

Ist der Hund ansprechbar, wenn er im Garten bellt? Läßt er sich abrufen?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

Penny ist laut Vorstellungsthread ein 5jähriger kleiner Mischling, weißt du, welche Rassen in ihr stecken?
Seit wann habt ihr sie und wie lange bestehen diese Probleme schon?

LG Leo
 
welche Rassen in Ihr sind wissen wir nicht , werde morgen mal ein Foto von der Kleinen hochladen.
Vielleicht erkennt ihr was alles in Ihr steckt, ach so wir haben sie aus einem Tierheim geholt,das war vor vier Jahren.
Nur nebenbei ich muss immer schmunzeln, beim Pinkeln hebt sie immer Akrobatisch ein hinteres Bein und danach nicht Ladylike kratzt sie wie ein Männchen.
Und sie bellt auch wenn nichts draussen zu sehen ist. Sie kann zwischen Mauer und Jägerzaun raus schauen und wir schauen aus dem Fenster und sehen das eben nicht zusehen ist.
Meine Frau legt sich öffters in den Garten und wenn die Penny nicht ein Halsband um hat und so eine 7m lange Leine haben wir dazugekauft dann haut sie ab auf die andere Seite von unserem Grundstück zur Strassenseite hin wo sie weit schauen kann und bellt wie immer wenn sie alleine draußen ist.
Und ja wenn wir sie ruft ich halt bestimment und meine Frau mit Leckerli lockend kommt sie gleich angerannt.

wie kann ich ein Foto hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich jetzt gerade so das der Hund bellt, woraufhin ihr ruft und es den Keks gibt. Habe ich das richtig verstanden?:nachdenklich1:
 
Hallo,

warum möchtest Du dann zur Wasserflasche greifen, wenn Du das Verhalten mit Rufen und Leckerchen unterbrechen kannst...?

Zunächst mal ist es ungünstig, wenn der Hund alleine, unbeaufsichtigt im Garten ist. Liest sich für mich, als ob sie sich eine Aufgabe gesucht hat (aus Langeweile quasi).
Ihr solltet sie nicht alleine draußen lassen sondern mit ihr gemeinsam im Garten sein und sie dort beschäftigen.

Daß Hündinnen markieren und dabei ein Bein heben, ist nicht untypisch. Warum sollte das nicht ladylike sein...? Auch das Scharren ist normal. Das tun auch Hündinnen.
Ist sie kastriert?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
also zu Antwort nr. 1
meine Frau ruft die Kleine und gibt ihr ein Leckerchen, ich nicht.
Und zur Antwort nr,2
Wir hatten davor einen Westi und der war auch alleine draußen und sie hatte nie gebellt und ist halt auf dem Grundstück rumgelaufen usw.
Klar spielen wir mit der Penny, der Grundgedanke ist ja der mein Schwiegervater kommt jeden Tag um 07.00 Uhr und holt sie und trifft sich zum
Rentnertreff mit anderen Hunden , ach ja das gehört ja auch dazu da gibt es kein Geknurre usw.und ist bis so gegen 08.15 Unterwegs.
Dann ist sie bis so gegen 10.30 alleine im Haus danach möchten wir halt ihr die Möglichkeit geben sich zu erleichtern. Aber da folgt immer ein Konzert
der besonderen Art.
Nein sie ist nicht kastriert, davon halten wir nichts, auch bei unserem Westi nicht.
 
Penny sollte nicht mehr alleine in den Garten.
Sie bellt sicherlich auch bei Geräuschen, ein Hund muss nicht zwangsläufig etwas sehen, um anzuschlagen.
Das ist quasi selbstbelohnendes Verhalten.
Mit Wasserspritzern unterbrichst du nur durch Schreck unerwünschtes Verhalten, zeige ihr besser, was sie anstatt Bellen machen soll.
Das bedeutet, dass ihr alles vor Penny sichten solltet, das gilt auch für unterwegs, wenn sich Hunde in Sichtweite befinden.
Im Garten ruft ihr sie zu euch, macht etwas anderes mit ihr (Spiel, Sitz, was auch immer...).
Ruhiges Verhalten wird gelobt und auch belohnt.
Bei Hundebegegnungen lenkt ihr die Aufmerksamkeit auf euch, mittels Leckerlie, Spielzeug oder, oder.
Führt ein Kommando ("schau") ein, übt es "im Trockenen", nicht erst, wenn Penny schon in Rage ist, dann wird sie nicht aufnahmefähig sein.
Beim Gassigehen bitte zunächst aus großer Distanz üben, aus der Entfernung, in der Penny noch entspannt ist.
Bitte keine Wasserpistolen, Wurfketten oder Trainingsdiscs einsetzen, sie können Hunde in Angst und Schrecken versetzen, zusätzlich besteht die Gefahr einer negativen Verknüpfung (immer erfolgt der Schreckreiz bei anderen Hunden > andere Hunde sind doof).

Wie sieht der Tagesabluf mit Hund aus?
Wie oft und wie lange geht ihr Gassi?
Macht ihr sonst noch etwas mit Penny?

LG Leo
 
Sollte es so sein das sie mit Zuruf und Keks für das Bellen "belohnt" wird, würde ich das unterlassen und sie entweder gar nicht zum Bellen weg lassen oder sie, als Reaktion auf ihr bellen, anleinen und von der Stelle wegführen.
 
Hallo,

dieser Hund ist aber nicht Euer ehemaliger Westie...:zwinkern2:

Hunde unterscheiden sich charakterlich eben nunmal sehr. Eure jetzige Hündin findet es scheinbar nicht so toll, alleine draußen zu sein. Sicher sollt Ihr sie zum Lösen raus lassen, da spricht gar nichts dagegen. Wie kann ich mir "das Konzert" vorstellen, wenn Ihr sie in den Garten laßt? Tür auf, Hund schießt raus und bellt erstmal präventiv ne Runde...!?

Das geht ganz einfach...Hund anleinen und in den Garten führen...!

Mach ich genauso. Meine neigt nämlich auch dazu, wenn ich einfach nur die Tür aufmache, loszurennen und erstmal rumzubellen, weil da ja was sein KÖNNTE. Hat sich schnell erledigt, seitdem ich sie anleine, sie sitzen lasse, die Tür öffne und zunächst selbst die Lage checke. Geb ich ihr dann das Kommando, daß sie folgen darf, kommt sie auch ruhig und entspannt mit raus. Dann kann ich sie auch ableinen und sie tüddelt fröhlich durch den Garten. Das Abchecken hat ja Frauchen schon übernommen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben