Im Auto - Was ist besser, Box oder Gurt?

Labbi, ich spreche mal für Xafi.

Ein Mod. muss nicht neutral sein. Er darf durchaus eine Meinung haben, finde ich.

Korrekt - ich muss dann neutral sein, wenn ich in ein Thema eingreifen muss. Da muss ich mir dann beide Seiten anhören und dann im Sinne des Forums und der Ruhe im Forum entscheiden.

Solange ich nicht als Mod in ein Thema eingreifen muss - kann ich jederzeit meine Meinung vertreten.

Danke Flixi. :)

Es ging ja um Xafiras letztem Satz.

Wenn es nach mir geht, muss man nicht meiner Meinung sein - aber man sollte sich die anderen Meinungen anhören und darüber nachdenken, ob da nicht vielleicht auch was Wahres dran ist.

Du gehst bezüglich Boxen immer von deinem Hund aus - ich gehe bezüglich Boxen von unterschiedlichen Hunden aus und ja - es gibt Hunde, denen hilft die Box zur Ruhe zu kommen und dann kann man diese Ruhe langsam auf andere Orte und Gegebenheiten ausweiten. Aber man sollte halt bedenken, dass es nicht nur eine Art Hund gibt.

Tja, und diesmal war ich OT ...

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo,

ich denke, ob Gurt oder Box kommt auch immer noch auf das Auto drauf an.

Ich hab einen KIA Picanto, da ist der Kofferraum selbst ohne Box zu klein für Nick (Border Collie). Eine Box wär da gar nicht möglich. Und bei einem Auffahrunfall auch keine Sicherheit.

Nick sitzt mit einem guten - geprüften - Gurt angeschnallt auf der Rückbank, kann Stehen, Sitzen und Liegen. Für mich die bessere Alternative.

Lg
Julie
 
Darf ich mal ganz praxis-orientiert sagen, dass bei Auffahrunfällen und zwar schon ab einer Geschwindigkeit von 80km/h die Box im Kofferraum schlicht und einfach gefährlich für den Hund ist!

JEDE Box, egal wie stabil verbiegt sich! Man muss sich nur mal den Rahmen des Autos ansehen, auch dieser ist maximal stabil gebaut - und verzieht sich selbst bei kleinen Unfällen teils so schlimm, dass man die Türen nicht mehr auf bekommt und die Feuerwehr ran lassen muss.
Da ist eine Hundebox ein Witz dagegen. Die wird einfach platt gedrückt - und der Hund innen drin mit.

Ist ein Hund auf dem Rücksitz angeschnallt, hat er jedoch die selben Überlebenschancen wie ein normaler Autoinsasse. Oft hilft auch das nichts, aber es ist besser wie die Box, schon alleine, weil vor allem bei längeren Fahrten, also Autobahn, Auffahrunfälle deutlich wahrscheinlicher sind und bei höherer Geschwindigkeit stattfinden.


Diese ADAC- Test können die Realität übrigens nur sehr bedingt wiederspiegeln.


LG!
 
Christina, da kann ich ein Gegenbeispiel bringen.

Bekannte von mir hatten einen Auffahrunfall - das einzige Ding, das ganz geblieben ist, war die WT-Metall-Box, die sie im Kofferraum stehen hatten und in ihr der Hund. Diese Boxen halten also schon mehr aus - als man denkt.

Aber, jeder wie er meint - meine Hunde fahren in Boxen und das ist gut so. :)

Liebe Grüße
Birgit
 
Wie schnell waren die denn unterwegs?

Und falls es euch wirklich interessiert, geht mal zu dem Haus in eurer Nähe, vor dem ein NAW geparkt am Strom hängt und fragt nach Unfällen mit Hund im Auto. Nicht toll und viele wollens nicht hören, bzw bekommen das ganze natürlich auch nicht mit. :traurig2:



PS: wenn ich dürfte, würde ich hier mal Fotos einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls es euch wirklich interessiert, geht mal zu dem Haus in eurer Nähe, vor dem ein NAW geparkt am Strom hängt und fragt nach Unfällen mit Hund im Auto. Nicht toll und viele wollens nicht hören, bzw bekommen das ganze natürlich auch nicht mit. :traurig2:

Den Satz versteh ich nicht ganz... sorry!
Was ist ein NAW?

Lg Julie
 
Barny hat einen Hundeautositz.....finde ihn genial. Da er zum Angurten zu klein ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben