Ich suche den Richtigen für mich

Ich suche einen lieben bis zu 45 cm hohen Hund der in einer Wohnung wohnen kann und gelerig ist, da ich gerne mit ihnen arbeite und auch schöne spaziergänge liebe. (derzeit nur mit Hunden von freunden X) ) hihi ^^ er muss sanft sein, und nicht zu schwer zu halten also für anfänger geeignet. Das Fell sollte nicht zu schwer zu pflegen sein und Italienische Sonne vertäglich sein ( meine Verwanten leben dort und wir sind offt da, da würde er dan natürlich mitkommen) Wolfsähnliche gefallen mir sehr die auswahl traf ich nach Karakter-beschreibungen (sonst haben sie nicht viel gemeinsam das stimmt)hir meine Punkte:
hohes sozialverhalten und Familienanbindung
feinfühlig oder auch anhäglich
er kann überall hin mitkommen und sollte daher aktief sein
er kann wachsam sein aber nicht agresief
nicht zu viel beschäftigungsaufwand wie beim Schäferhund ( z.B.) da ich ja Arbeite
giebts da den auch einen ?

Was ist denn mit einem Pudel?
 
Ab und an scheren beim Pudel. Ein natürlich gewachsener Pudel ist eine Augenweide. Bei Sheltie, ab und zu mal kämmen. Warum sollte ein Langhaarhund die Hitze nicht vertragen? Meine Freundin hat Monate im Jahr in Spanien verbracht und das mit einer Briard Hündin.
 
Naja Bruno wird im Sommer auch sommerlich kurz gehalten (aber nicht geschoren) - ihm ist es mit kürzerem Fell angenehmer.

...Weil ich gerade davon rede am Donnerstag gehts zum hundefriseur *schnell in den Kalender schreibt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die eine Sache und dennoch sehe ich überhaupt kein Problem damit mit einem Langhaar Hund in den Süden zu fahren. Zudem verbringst Du die meiste Zeit sicher in Deutschland, so dass Du Dich fragen müsstest, ob es für ein Windspiel hier nicht zu kalt ist ...... Nein, auch das ist es nicht. Hunde sind anpassungsfähig.
 
Ich seh beim Sheltie da auch nicht wirklich ein Problem. Eher beim Windspiel im Winter in DE..., aber dafür gibt es zur Not auch Mäntel.

Und wirklich pflegeaufwändig sind meines Erachtens beide Rassen nicht wirklich.

Lach, Flixilotte, Du warst nur ein Minütchen schneller als ich ich...
 
wie sind mit unseren auch immer nach italien zur familie gefahren....wenn wir an den see sind kam der hund eben mit schattenplätzchen gesucht wasser mit genommen und auf gings

in italien findet das leben in den sommermonaten ja meist sowie eher mogens und abends statt, nachmittags haben wir immer siesta gemacht
 
Also,

wie wärs mit:

Elo
Pudel
Cavalier King Charles Spaniel
Lhasa Apso
Papillon
Sheltie

Ja, das war's...
Mehr fällt mir jetzt auch net ein... ;)
 
Ich habe mich noch etwas umgehört und langhaarige rassen liegen mir denk ich nicht so sehr vorallem wen es überall ist und wie ein Ball aussieht auch hab ich da sorgend as sich Zecken gut ansiedeln können ohne umbedingt bemerkt zu werden? ich hab mich auch bei mischlingen umgehört und habe da was süßes gefunden (chihuahua/spitze oder Papillon/chiuahuamixe ) giebt es für diese mischlinge eigendlich einen Namen? also sowas wie Chispi X) ??? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben