Ich suche? :D

Eventuell hilft Dir ja der Besuch einer großen Messe (wie der Mitte Mai in Dortmund) weiter.
Nirgends sinst kannst du so viele verschiedene Rasse auf einmal sehen. Und sehr viele Vereine haben Infostände aufgebaut wo Du dich informieren kannst.
Bei einigen selteneren Rassen hat man ansonsten ja kaum eine Chance sie LIVE zu erleben.
 
Hallo,

bitte beachtet beim Kopieren und Einstellen von Texten aus dem Internet die Quellenangabe (Link).

Danke.


Und zum Thema:
Ein Aussie bringt viel Intelligenz und Hütetrieb und Aggressionspotenzial mit, ja,

Dann sagt das doch bitte auch genauso und verschweigt das Aggressionspotential nicht immer... Damit tut ihr der Rasse echt keinen Gefallen - warum wird sowas verschwiegen? Weil Aggression was Böses ist? Nein, ist es nicht, es ist normal für Lebewesen - die Frage ist nur, wie man damit umgeht, damit diese Aggression nicht offensichtlich zum Vorschein kommt.

Und Mishaey: Nein, Aggression ist nicht anerzogen - was genetisch nicht vorhanden ist, kann nämlich auch nicht anerzogen oder gefördert werden. Aggression ist etwas vollkommen normales, jedes Lebewesen trägt es in sich. :denken24:

Liebe Grüße
Birgit
 
Agressionen... wie sich das anhört ô0

Ich habe einen BC und einen Aussie Mix und KEINER von beiden ist irgendwie aggressiv, eher das Gegenteil! Ebenfalls kenne ich noch 2 Aussies und einen Border die es auch nicht sind... Wobei ich behaupten würde das Aussies dafür eher anfällig sind wenn sie nicht beschäftigt werden...

JEDER Hund auch innherhalb einer Rasse ist anders!

Es gillt genug Zeit,Geld und Gedult zu haben! Außerdem muß man sich auf Probleme einstellen und daran arbeiten, vor allem wenn man sich dazu Hilfe holt sehe ich da kein Problem.

Worauf ich schauen würde:
Das Temperament (Also wieviel Bewegung wünscht sich der Hund, wenn man mit ihm Sport machen möchte)
Jagttrieb (Ein Vollblutjäger würde mir nicht ins Haus kommen, da ich meine Hunde frei laufen lassen möchte ohne Jahrelang zu trainieren ;) )
Gesundheit (Ist es eine Rasse die oft erblich bedingt krank wird bzw. krank gezüchtet wurde -> ggf. wirklich guten Züchter suchen)

Man kann wirklich an den allermeisten Problemen arbeiten! Für mich gibt es den 'perfekten' Hund nicht, ich mag mehrere Rassen und auch Mischlinge und alle haben ihre Vor und Nachteile ;)

PS:
Aber ein Border braucht Schafe, finde ich persönlich, ein Aussie wird ohne vermutlich eher glücklich
Taye hat angst vor Schafen~
Robin hat als Aussie Mischling mehr Hütetrieb als Taye ;)
Kommt auch stark drauf an woher man den Hund bekommt... von einem Schäfer würde ich mir z.B. keinen BC holen, da ist die Wahrscheinlichkeit auf einen starken Hütetrieb größer als wenn schon ein paar BC Generationen als Familienhunde gehalten wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Agressionen... wie sich das anhört ô0

Wie hört es sich denn an?

Es ist Tatsache, ich kann dir einige Beispiele nennen, wo die Leute nichtmal mehr in Ruhe vor die Tür können, oder wo sogar die eigenen Leute der Familie attackiert und gebissen werden.

Modehund Aussie sag ich nur...

Dieses Potential ist vorhanden, es zu leugnen oder schönzureden hilft der Rasse an sich nicht - dazu ist die Rasse leider zu hübsch.

Steckt ein gewisses Maß an Aggression nicht in jedem von uns? Der eine zeigt es schneller, der andere später und manche selten. Genauso ist das bei Hunden auch - und gewisse Rassen sind aufgrund ihrer Gesamteigenschaften so, dass sie weniger verzeihen und ihre Verhaltensweisen früher zeigen. Kein Nachteil, hilft dem Hund vielleicht wieder, aus der Mode zu kommen. :denken24:
 
Xafi, ich bin wieder absolut Deiner Meinung. Schönreden bringt nix und JA, ich bin überzeugt davon, Aggressionen gehören zum Hundeleben dazu. Wie sie sich auswirken, kommt auch auf den Halter an.

Viel zuviele Menschen schaffen sich solche Hunde nur nach der Optik an, ohne den worst case anzunehmen. Sich damit auseinanderzusetzen. Hundeschulen haben genaus deshalb reissenden Zulauf.

Typisches Beispiel für diese Modehundaktion war der Foxterrier. Nette Dämchen haben ihn sich als hübsches Beiwerk angeschafft. Oh Wunder, der Hund jagd, der Hund ist Raubzeugscharf.

Ich hoffe, dass der Aussie sein Modehunddasein bald verwirkt.
 
Hallo,

wie wär es denn noch mit den Rassen:

-Australian Kelpie

-Beardet Collie

-Komondor

-Bobtail

-Collie Smooth

-Mudi

Ja das war alles, was in meinen Augen noch in Frage käme. Manches mehr, anderes weniger.
Naja informier dich über die Rassen,die dir gefallen...
Zum Sheltie. Der würde schon passen, aber andere Rassen passen mehr.
Viel Glück bei der Suche nach dem Richtigen!!:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben