Ich möchte einen Welpen kaufen,hatten hier aber Katzenseuche

:traurig2:

Hallo

Ich bin neu hier und ich hoffe,ihr könnt mir helfen.....

Wir mussten anfang des Jahres eine Katze einschläfern lassen,die wir erst eineinhalb Wochen bei uns hatten(vom Tierschutz)weil sie Katzenseuche hatte.

Ich möchte aber schon seit längeren einen Hund haben...
Jetzt meine Frage:

Geht die Katzenseuche auch auf Hunde(welpen)über????

Wir haben hier alles desinfieziert und auch sonst keine weiteren Tiere im Haushalt....
 
Hi,

was heißt denn Anfang des Jahres? :happy33:

Ich würde einen Tierarzt fragen wie lange es dauert bis keine Ansteckungsgefahr mehr besteht.

Gruß
Andrea
 
Anfang Januar

Meine Frage war aber auch,ob die Katzenseuche überhaupt auf Hunde übergeht....

Trotzdem danke für die NETTE ANtwort(denn zum lachen fand ich daran nichts)

Gruss
 
Der Erreger der Katzenseuche ist ein Parvovirus. Bei Hund und Katzen ist Parvovirose ein üble Krankheit. Die auslösenden Viren können recht lange überleben.
Hast Du mal an einen Impfschutz gedacht?
 
:denken3:zauberwort
...so sollte es sein, aber man weiß ja nicht woher der geplante Welpe kommen soll :denken24:

Katzenseuche oder Panleukopenie ist eine hochansteckende Infektionskrankheit, die weltweit vorkommt. Befallen werden bevorzugt Jungiere, aber grundsätzlich sind Katzen jeden Alters empfänglich. Andere Tierarten wie Hund oder Mensch können sich nicht anstecken.
Quelle: http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/Panleukopenie/panleukopenie.html
 
Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parvovirose

"Der Erreger ist gegenüber Umwelteinflüssen sehr unempfindlich. Bei Raumtemperatur bleibt er über 1 Jahr infektiös, die meisten handelsüblichen Desinfektionsmittel vermögen ihn nicht zu inaktivieren. Zu den gegen das Virus wirksamen Substanzen zählen Natriumhypochlorit, Formaldehyd und Glutaraldehyd.
Pathogenese [Bearbeiten]"
 
Ja,natürlich

ein geimpfter Welpe soll es werden und dann natürlich regelmässig zum impfen zu Tierarzt.

Die Katzen sind einen Tag bevor sie zu uns kamen geresde geimpft worden.
Sie kamen aber wohl schon mit Katzenseuche zu uns,denn wir haben hier sonst keine weiteren Tiere gehabt.

Allso geht die Seuche auch auf Hunde über....
Wie lange mussw ich denn dann warten bis der Erreger bei uns raus ist und was kann ich alles tun?

lg
 
?
Katzenseuche = Panleukopenie
http://de.wikipedia.org/wiki/Panleukopenie
Erreger ist ein Virus aus der Gattung Parvovirus (von lat. parvus - klein). Die Krankheit ist eng verwandt mit der Parvovirose des Hundes und der infektiösen Panleukopenie der Marderartigen.
(...)
Die Krankheit kann alle Arten der Familie der Katzen (Felidae) und darüber hinaus einige Kleinbären (Waschbär, Südamerikanischer Nasenbär), Katzenfrette und Nerze befallen.
Zwar verwandt mit dem Parvovirus- trotzdem bleibt es Katzenseuche und NICHT Parvovirose.

Nachtrag
ok...grad noch was gefunden...
Eigentlich ist das Virus wirtsspezifisch, das bedeutet, dass das Virus der Katze ausschließlich Katzen befällt. In den letzten Jahren wird jedoch diskutiert, dass dieses Virus die Artenbarriere nicht mehr respektiert und diese überspringen kann. Das heißt, dass einige mutierte Parvoviren der Katze auch Hunde infizieren können. Das Parvovirus ist sehr resistent in der Umwelt und kann dort bis zu einem halben Jahr überleben und infektiös bleiben. Nur spezielle Desinfektionsmittel können diesen widerstandsfähigen Erreger abtöten.
hmpf...alles auf Anfang
da würde ich doch lieber direkt den Tierarzt deines Vertrauens fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben