Hundeschule worauf soll ich achten

Erster Hund
Mix Artuhr ungefair 1 Jahr
Zweiter Hund
Nein
Dritter Hund
Nein
Ich bin ganz neu, und Ersthundebesitzer, kann mir Jemand hier sagen, worauf ich konrekt achten solllte bei der Suche nach einer Hundeschule.

Artuhr ist jetzt 4 Wochen bei mir und ich glaube ich brauch schon Hilfe, er ist extrem wachsam, aber ansonsten ein Lieber.

Danke für eure Tipps

Nessaja
 
Als als ich mich damals entschieden habe Hundesport zu machen, habe ich mir 2 Vereine angesehen. Mehr war auch nicht nötig denn der zweite Verein hat mir so gut gefallen, das ich da gleich geblieben bin. Wäre es nicht so gewesen,hätt ich mir halt noch einen Verein angesehen.
Der erste Eindruck war damals entscheident für mich.
Die Leute kamen sofort auf einen zu, stellten sich und den Verein vor, informierten sich gut über den Hund. Ob und was es für Probleme gab,...
Konnte auch gleich eine Schnupperstunde mitmachen. Auch musste ich nicht sofort eintreten, hätte also noch mehr schnuppern können.
Natürlich habe ich mir genau angesehen, wie sie mit den Hunden umgehen.
(Also keine Gewalt anwänden).
Das Vereinsheim war auch sehr gemütlich eingerichtet. Der Platz war sauber und gepflegt. Alles war ordentlich.
Auch die anderen Hundebesitzer machten einen netten, entspannten, zufriedenen Eindruck.

Es hat damals einfach alles gepasst

Ich würde dir raten, einfach auf deinen Bauch zu hören.
 
Als als ich mich damals entschieden habe Hundesport zu machen, habe ich mir 2 Vereine angesehen. Mehr war auch nicht nötig denn der zweite Verein hat mir so gut gefallen, das ich da gleich geblieben bin. Wäre es nicht so gewesen,hätt ich mir halt noch einen Verein angesehen.
Der erste Eindruck war damals entscheident für mich.
Die Leute kamen sofort auf einen zu, stellten sich und den Verein vor, informierten sich gut über den Hund. Ob und was es für Probleme gab,...
Konnte auch gleich eine Schnupperstunde mitmachen. Auch musste ich nicht sofort eintreten, hätte also noch mehr schnuppern können.
Natürlich habe ich mir genau angesehen, wie sie mit den Hunden umgehen.
(Also keine Gewalt anwänden).
Das Vereinsheim war auch sehr gemütlich eingerichtet. Der Platz war sauber und gepflegt. Alles war ordentlich.
Auch die anderen Hundebesitzer machten einen netten, entspannten, zufriedenen Eindruck.



Es hat damals einfach alles gepasst

Ich würde dir raten, einfach auf deinen Bauch zu hören.

Mh, ok , mein Bauchgefühl ist nicht immer das bestes, aber vielen Dank für deine Antwort, hab mich heute schon mal schlau gemacht nach Hundeschulen, die hier im Umkreis sind.

Evtl. hat ja noch der ein oder andere hier einen Tipp für mich
 
hallo nessaja!

ich finde, das ist eine verdammt schwere frage!

als ersthundebesitzer ist man eben unerfahren und hat selber keine vorstellung
davon, wie das mit der erziehung und dem ganzen drum und dran so abgehen soll.
wie soll man da wissen, in welcher hundeschule man gut aufgehoben ist?

man nimmt als unwissender ja eigentlich erstmal alle ratschläge an und fängt
dann an, zu hinterfragen... und eben das ist die schwierigkeit in meinen augen -
ohne vorhandene erfahrung einschätzen zu können - und deshalb find ich deine frage wirklich gut!

ich habe mir in 4 hundeschulen den "unterricht" einfach nur angesehen.
nicht mitgemacht - nur beobachtet.

dabei war für mich wichtig: ist es strukturiert? - ist es klar? - ist es gewaltfrei?
ist es LEISE? (das ist wirklich ein ganz persönlicher aspekt, dass ich denke, das kein hund laut angesprochen werden muss, weil sein gehör es nicht erfordert!)

ist es eine gruppengrösse, in der jeder individuell betreut werden kann,
oder ist es eine gruppenstärke, die unüberschaubar ist, aber viele teilnehmergelder bringt? (sorry für den unterton.. ich weiss, dass auch trainer ihr geld verdienen müssen!)
habe ich im persönlichen gespräch zum trainer ein gutes gefühl?
kann er mir die philosophie seiner schule vermitteln?
"schwimmt" er / sie auf meiner welle? (ich mag kein...och ist der süüüsss .... in einer hundeschule - ich mag menschen, die warten, wie mein hund ihnen begegnet - aber auch das ist nur meine persönliche einstellung....)

alles in allem würde ich bei der wahl der hundeschule viel wert auf erfahrungen anderer teilnehmer legen - und diese infos bekommt man eben nicht so leicht.

es wird immer gesagt: geh in eine gute hundeschule - aber... die zu finden ist oft nicht einfach!

ich wünsch dir viel glück und eine schule, die deinen vorstellungen entspricht!
 
alles in allem würde ich bei der wahl der hundeschule viel wert auf erfahrungen anderer teilnehmer legen

Genau.
Sprich Teilnehmer an, vor oder nach der Stunde, ob sie zufrieden sind, ob sie sich hier gut aufgehoben fühlen, wie gearbeitet wird. Viele Leute plaudern gern, auch mal aus dem Nähkästchen.

Und wenn die Trainer ihre eigenen Hunde dabei haben, beobachte deren Umgang mit ihnen. Sind die Hunde entspannt, werden sie korrekt behandelt (oder sitzen sie während der Stunde in einem Zwinger).

LG
JoJu
 
Und wenn die Trainer ihre eigenen Hunde dabei haben, beobachte deren Umgang mit ihnen. Sind die Hunde entspannt, werden sie korrekt behandelt (oder sitzen sie während der Stunde in einem Zwinger).

LG
JoJu

das ist auch ein super hinweis!!

mich hat mal der mann einer trainerin angesprochen, ob wir noch ein wenig
warten wollen, bis alle anderen weg sind - er würde gerne mal seinen
hund rausholen und mit scotti "versuchen", ob die spielen.

der umgang mit dem eigenen hund wirkte auf mich nicht wirklich entspannt.
dafür hatten sie aber viele pokale und auszeichnungen von ausstellungen.... :nachdenklich1:
 
das ist auch ein super hinweis!!

mich hat mal der mann einer trainerin angesprochen, ob wir noch ein wenig
warten wollen, bis alle anderen weg sind - er würde gerne mal seinen
hund rausholen und mit scotti "versuchen", ob die spielen.

der umgang mit dem eigenen hund wirkte auf mich nicht wirklich entspannt.
dafür hatten sie aber viele pokale und auszeichnungen von ausstellungen.... :nachdenklich1:

Oh Dankeschön, das sind ja schonmal echt gute Hinweise, dankeschön.

Ab Montag mach ich mich auf die Suche, Adressen habe ich schon einige.

Schönen 1. Mai wünsche ich
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben