Hunderampe?

Erster Hund
Balou Schäfer/Staff Mix
Zweiter Hund
Woody Podenco/Labrador Mi
Ich bin am überlegen ob ich für Balou eine Hunderampe kaufe.
Der alte Herr kommt immer schwerer ins Auto, nur mit bissl Anlauf und wenn ich dann schnell hinten "nachschiebe" :zwinkern2:
Vorderpfoten schon ins Auto und den Rest hinterhertragen will er nicht, da dreht er sich um und will es wieder selber testen.
Tragen kann ich ihn auch nicht, der Knabe wiegt über 40 Kilo und er will das auch nicht.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Rampen?
 
Hi,

wir haben Hunderampen und unsere Hunde nutzen sie gern. Wir stellen die Rampe immer mal zwischendurch ohne Grund ans Auto und die Hunde machen sich einen Spass daraus, über die Rampe rein und raus zu laufen. Bei Hunden mit Bewegungseinschränkungen oder auch bei grossen Hunden, die nicht springen sollen, finde ich Rampen klasse und es gibt sie mittlerweile in sehr praktischen Ausführungen, die weder schwer sind noch viel Platz brauchen.

LG Birgit
 
Hast du da einen Tip auf was ich achten muss?
Die Dinger gibt es ja von 30€ bis ins fast unebdliche....
 
Eine Hunderampe ist jedenfalls sehr empfehlenswert. Als die erste JRT-Hündin unserer Nachbarin älter wurde, hat mein Sohn (Tischler) ihr eine für ihren Kombi. Konnte man am Boden des Kofferraumes einhängen, war etwa 30 cm breit und in der Mitte zusammenklappbar. Ungefähr 1,60 lang, sodass sich zwei Teile von 80 cm ergaben.
 
Hast du da einen Tip auf was ich achten muss?
Die Dinger gibt es ja von 30€ bis ins fast unebdliche....

Ich würde darauf achten, dass die Trittfläche auch bei Nässe möglichst rutschfest ist und am besten eine kleine Erhebung rechts und links an den Rändern, damit der Hund nicht von der Rampe runterrutschen kann. Klappbar wäre mir wichtig und nicht zu schwer - wenn ich nen Bauarbeiter brauch um das Teil an den Wagen anzulegen, weil ich sonst nen Bandscheibenschaden bekomme, ist es nicht die richtige.

Ich weiss nicht, ob ichs reinstellen darf, aber diese hier würde alle meine Kriterien erfüllen und ist preislich - finde ich - durchaus im Rahmen: http://www.pfotenfashion.de/product_info.php?info=p215_hunderampe-klapprampe.html

LG Birgit
 
Wir hatten auch eine für unseren Rüden, aber ich weiß nicht mehr welche. Wir hatten die von Freunden geerbt. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Rampe für das Gewicht deines Hundes geeignet ist. Das geben die guten Hersteller an. Unsere geerbte Rampe ist nämlich nach einem halben Jahr unter unserem Hund zusammengebrochen. Einfach an der Klappstelle durchgebrochen. Zum Glück ist er kein ängstlicher Hund und geht immer noch jede Rampe hoch. Aber wäre er ein ängstlicher Hund, dann wäre das sicher übel gewesen... Nur so als Tipp.
 
Wichtig ist, denke ich, vor allem die Länge der Rampe. Mit einer ausklapp- bzw. ausziehbaren Rampe lässt sich halt ein
besserer Winkel einstellen, als mit einer zu kurzen. Unser Balou (ca. 40 kg) kommt mit der Hunderampe Petwalk (gibt´s
bei Zooplus, Fressnapf etc. für 99€) sehr gut klar.:zustimmung:

9530329kww.jpg


Gruß Bijo, Jo Jo und Balou
 
Flecki muss seit fast zwei Jahren über die Rampe ins Auto.
Sie könnte zwar noch springen,soll es aber nicht,nicht dass sie sich mal irgendwie /irgendwo verletzt.
Unsere Rampe hat mein Mann selber gebaut.
Sie ist auch klappbar und der Laufweg so gepolstert, dass die Pfoten Halt haben.
 

Ähnliche Themen




Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben