Hundeplatz im Sommer ?

Ich habe mich jetzt durch den Thread gewurschtelt und finde es eigentlich schade, dass einigen, die hier das Thema bejahen, doch ein wenig unterschwellig Hundeunerfahrenheit und mangelndes Feingefühl in Bezug zu ihren Hunden unterstellt wird.
Da wird plötzlich davon gesprochen, Hunde im Sommer nicht im Auto zu lassen....das ist auch richtig so, wenn man z.B. einkaufen geht und den Wagen komplett verriegelt.
Steht man aber bei lauem Lüftchen im Schatten und hat sämtliche Türen und Kofferraum offen, kann das auch recht angenehm sein.
Dann kommen kranke Hunde ins Spiel....ich glaube nicht, dass jemand mit krankem Hund im Sommer nachmittags auf den Hundeplatz geht.
Oder die toten Wildhunde am Straßenrand.....was sollen bitte die Hütehunde in Spanien sagen? "Nö, ich treibe die Ziegen erst ab 18.00h?"

Zudem kommt es auf die Art des Hundeplatzes und die Art der Übungen an. Agility findet bei uns z.B. erst gegen Abend statt, UO aber auch schon Mittags/Nachmittags. Eine Wiese ist mit genügend Bäumen bewachsen, eine ohne Schatten und es wird dort dann nicht oder nicht zu lange am Stück geübt.

Ja, auch ich habe keine Probleme, im Sommer auf den Hundeplatz zu gehen. Und nein, meine Hunde haben auch keine Probleme, im Sommer durch die Sonne zu laufen.
Natürlich machen sie Übungen auch mir zuliebe, aber genauso rennen die beiden bei uns wild tobend in der Mittagshitze über das Grundstück.
Von daher kann ich mit gutem Gewissen sagen, die Hitze macht ihnen nicht viel aus.
Wichtig ist es eben, dass ein Hund immer genügend Wasser hat, ob zum Trinken oder auch mal zum Reinspringen.

2 Dinge sind mir noch ins Auge gesprungen:
Ich habe hier wirklich niemanden angegriffen , ich sprach von der derzeitigen Hitzewelle.

Ja, aber denk mal an die südlichen Länder, Spanien, Italien,....dort arbeiten Hunde auch in der Hitze und fallen nicht gleich tot um.

Also hört bitte auf mich zu verurteilen , ich weiß mit Sicherheit was gut ist für Hunde und was nicht.

Ich denke, der letzte Satz richtet sich eher auf deinen Hund, nicht auf alle Hunde.
Rasse, Charakter, Verfassung,....das spielt auch alles eine Rolle, denke ich. Nicht jeder Hund ist gleich.
Meine z.B. schmeissen sich nicht gleich nach 3 Min. Arbeit völlig fertig in die nächste Ecke.
Und ich würde jetzt auch nie behaupten, ich wüsste, was für deinen, Misas oder Paolos Hund gut ist.
Ich glaube nicht, dass ein Hundebesitzer, dessen Hund sich sichtlich in der Sonne quält, in der Mittagszeit auf dem Hundeplatz Sport betreibt.
 
Da wird plötzlich davon gesprochen, Hunde im Sommer nicht im Auto zu lassen....das ist auch richtig so, wenn man z.B. einkaufen geht und den Wagen komplett verriegelt.
Steht man aber bei lauem Lüftchen im Schatten und hat sämtliche Türen und Kofferraum offen, kann das auch recht angenehm sein.
.

Ich mache es einfach nicht bei meinem Hund und nein, ich werde auch nicht verstehen, warum man sowas macht weder im Winter bei - 10 Grad, noch im Sommer bei 30 Grad. Das heißt aber nicht, dass ich sage "ihr seid jetzt schlechte Hundehalter", wenn ihr sagt, es ist ok für eure Hunde, dann ist es ok, dann macht es weiter so und gut ist.
Aber dann lasst mir doch dahingehend auch meine Meinung.

Im Übrigen habe ich auch wirklich noch nie, einen Hundeplatz gesehen, wo die Hund entspannt im Auto liegen, ich höre da größtenteils schon von weitem Hunde lautstark kläffen und ja da habe ich mich schon oft gefragt, was die Leute sich dabei denken. (Und nein ich beziehe das weder auf eure Hunde, noch auf eure Hundeplätze o.ä., ich kenn ja weder euch noch eure Hunde, sondern nur auf das, was ich bisher erlebt habe)

Was den Rest angeht, denke ich habe ich in meinem letzten Post hinreichend erklärt, wie ich auf das Thema gekommen bin und welche Fragen ich mir dabei stelle.
Wenn ich allerdings gewusst hätte das das hier solche Wellen schlägt, hätte ich das Thema gar nicht erst eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen habe ich auch wirklich noch nie, einen Hundeplatz gesehen, wo die Hund entspannt im Auto liegen, ich höre da größtenteils schon von weitem Hunde lautstark kläffen und ja da habe ich mich schon oft gefragt, was die Leute sich dabei denken. (Und nein ich beziehe das weder auf eure Hunde, noch auf eure Hundeplätze o.ä., ich kenn ja weder euch noch eure Hunde, sondern nur auf das, was ich bisher erlebt habe)

.

das kenne ich auch.
und da ist es egal welche jahrszeit ist.
aber da bellen auch die hund die nicht im auto sitzen,sonden auh die in den boxen vom hundeplatz sind oder die so abgelegt wurden .
ich kann mir das nur so erklären das dies mit der erwartung nun was zu arbeiten konnen auf dem platz zu tun hat.
 
Wie lang bei uns Agility Trainier wird, kommt auf den Hund an.
Meistens ( mal mehr mal weniger, auch wie lange wir machen )
trainieren wir ungefähr 5-7 mal für ca. 3-5 Minuten.
Training fängt um 18 Uhr an bzw. der Aufbau und warm machen.
Wenn die andere Hunde dran sind, liegen die Hunde, die warten müssen
im Schatten.

Aber bei mir gehe ich auch mal vormittags/mittags ( wenn es nicht
extrem heiß ist. Da wird dann mal eine Runde gemacht und dann
kommt Pause.

Ich denke es kommt auch schon an, WIE der Hund arbeitet.


Ah, mit bellen im Auto, kommt es drauf an, denke ich.
Ich war auf ein SV Platz die Bh zu machen, da haben manche Hunde
nur gebellt, als man vorbei gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir Trailen müssen meine auch mal längere Zeit im Auto verbringen, aber es steht dann auch im Schatten und alle Fenster sind auf, so wie der Kofferraum. Es ist immer jemand bei den Autos und passt auf, dass alles aufbleiben kann und nichts passiert. Trailen findet im Sommer auch abends statt. Obi und Agi ebenfalls abends. Und Patty hat kein Problem damit auch bei Hitze über ein paar Hürden zu hüpfen :) Wir machen da zwar schon weniger Durchgänge als wenn es kühler ist, aber soweit sie Lust hat, mach ich was mit ihr.
 
@Cocker
Das war doch nicht an dich persönlich gemeint und es ist ja vor allem richtig, seine eigene Meinung zu haben.

Das mit den bellenden Hunden im Auto kenne ich auch.
Alerdings das Durchgehende Gekläff nur von unserem "ach so tollen" Hundesportverein (ehemaliger schäferhundverein).
Da sieht man nämlich selten mal jemanden trainieren.
Eigentlich hocken die Hunde im Auto oder in recht kleinen Käfigen (so überdachte Minizwinger mit Gittertür vorn), während Herrchen und frauchen sich im vereinshaus einen hinter die Binde kippen.
Bei einem anderern Sportverein in der Nähe sieht das ganz anders aus.
Die Besitzer kommen früher, toben erstmal mit ihren Hunden (vor allem, wenn sie mehrere haben) und packen dann einen ins Auto.
Der ist dann auch erstmal zufrieden.
Ab und zu gibt es natürlich auch mal Gebell, aber meist nur, wenn jemand am Auto lang geht oder der Hund aufgeregt ist, weil er gleich abgeholt wird.
 
Ich habe mich jetzt durch den Thread gewurschtelt und finde es eigentlich schade, dass einigen, die hier das Thema bejahen, doch ein wenig unterschwellig Hundeunerfahrenheit und mangelndes Feingefühl in Bezug zu ihren Hunden unterstellt wird.
Da wird plötzlich davon gesprochen, Hunde im Sommer nicht im Auto zu lassen....das ist auch richtig so, wenn man z.B. einkaufen geht und den Wagen komplett verriegelt.
Steht man aber bei lauem Lüftchen im Schatten und hat sämtliche Türen und Kofferraum offen, kann das auch recht angenehm sein.
Dann kommen kranke Hunde ins Spiel....ich glaube nicht, dass jemand mit krankem Hund im Sommer nachmittags auf den Hundeplatz geht.
Oder die toten Wildhunde am Straßenrand.....was sollen bitte die Hütehunde in Spanien sagen? "Nö, ich treibe die Ziegen erst ab 18.00h?"

Zudem kommt es auf die Art des Hundeplatzes und die Art der Übungen an. Agility findet bei uns z.B. erst gegen Abend statt, UO aber auch schon Mittags/Nachmittags. Eine Wiese ist mit genügend Bäumen bewachsen, eine ohne Schatten und es wird dort dann nicht oder nicht zu lange am Stück geübt.

Ja, auch ich habe keine Probleme, im Sommer auf den Hundeplatz zu gehen. Und nein, meine Hunde haben auch keine Probleme, im Sommer durch die Sonne zu laufen.
Natürlich machen sie Übungen auch mir zuliebe, aber genauso rennen die beiden bei uns wild tobend in der Mittagshitze über das Grundstück.
Von daher kann ich mit gutem Gewissen sagen, die Hitze macht ihnen nicht viel aus.
Wichtig ist es eben, dass ein Hund immer genügend Wasser hat, ob zum Trinken oder auch mal zum Reinspringen.

2 Dinge sind mir noch ins Auge gesprungen:


Ich denke, der letzte Satz richtet sich eher auf deinen Hund, nicht auf alle Hunde.
Rasse, Charakter, Verfassung,....das spielt auch alles eine Rolle, denke ich. Nicht jeder Hund ist gleich.
Meine z.B. schmeissen sich nicht gleich nach 3 Min. Arbeit völlig fertig in die nächste Ecke.
Und ich würde jetzt auch nie behaupten, ich wüsste, was für deinen, Misas oder Paolos Hund gut ist.
Ich glaube nicht, dass ein Hundebesitzer, dessen Hund sich sichtlich in der Sonne quält, in der Mittagszeit auf dem Hundeplatz Sport betreibt.
Da glaub ich eh das da ein Missverständnis da ist, den bei uns in Niederbayern sind aktuell 35° und da machen die wenigsten Hunde mit wenn es am Hundeplatz ist.
 
Wir hatten hier gestern 30°, trotzdem rennen meine Hunde durch die Hitze.
Natürlich nicht stundenlang und als Hundehalter bremst man da ja auch etwas.
Aber bremsen und langsamer arbeiten machen wir bei dem Wetter auf dem Hundeplatz auch.
Daher unterscheidet sich das für mich jetzt nicht so, als wenn ich zu Hause im Garten üben würde.

Und wie gesagt, in Spanien, Italien,...ist es auch heiß und dort arbeiten die Hütehunde den ganzen Tag.
Es kommt eben darauf an, wieviel ein Hund/eine Rasse verträgt und wofür sie gezüchtet wurde.
Manche sind eben wetterbedingt robuster als andere.
Dafür kommt ein Husky vielleicht in Alska besser klar, als ein Rhodesian Ridgeback.
 
Wir gehen jeden Sonntag zum Hundeplatz bei Hitze Schnee und Regen :jawoll: Allerdings findet bei uns das Training morgens zwischen 8 und 9 statt, da ist es noch kühl genug. Nachmittags würde ich das bei dieser Hitze Emma nicht zumuten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben