Hundeplatz im Sommer ?

Moin,


bei uns ist´s derzeit sehr heiß. Die Hunde liegen den ganzen Tag flach. Wir haben uns hier neuerdings unseren eigenen Hundeplatz angelegt (Agilitygeräte, Longierkreis und Platz für UO) und bei solch einem Wetter, würde ich niemals auf die Idee kommen mit meinen Hunden auf den Platz zu gehen.

Joky und Chico sind schwarz, Tüte hat ziemlich dickes Fell. Beim langsamen Abendspaziergang hecheln sie schon wie die bekloppten.


Würde ich Trainerin sein, würde ich niemals auf die Idee kommen Leute mit Hunden bei solch einem Wetter einzuladen - das käme mir nie in den Sinn. Andere Leute können machen was sie wollen, aber nicht wenn ich noch ein Stück Mitverantwortung trage.
Außerdem muss auch ein Mensch sich das nicht antun, wenn er nicht muss (würde ich zb. nicht).

Wir haben derzeit 32 Grad im Schatten. Da sind meine Hunde glücklicher im Schatten zu liegen als zu 'arbeiten'.


Grüßle :)
 
Mein (Kurzhaar) Bullterrier hat um ein Eck mehr Hitzeprobleme, als meine (Langhaar) Australian Sheperd Hündin, die auch bei 35 Grad durch den Garten tobt, wo der Bulli nur mehr unterm Baum im Schatten liegt :zwinkern2:
 
Das ist natürlich was anderes! Natürlich gibt es Hunde die bei den extremen Temperaturen keine Probleme damit haben...aber gerade die langhaarigen Hunde haben extreme Probleme damit...obwohl bei den gestrigen temperaturen hier (34 grad) hat auch so manch anderer Hund schlapp gemacht....

Meine Rasse ist langhaarig. :jawoll:
 
Ja gut aber ich denke es kommt da auch immer auf den Hund an....wie in deinem Fall gibt es Hunde die selbst bei 34 grad voll action brauchen....ist ja auch völlig okay.... allerdings ist das häufig die ausnahme :)
 
..aber gerade die langhaarigen Hunde haben extreme Probleme damit...

Wie kommst du darauf?
Ist es nicht eher so, dass bei Langhaarigen Hunden genau diese langen Haare sehr nützlich sind? Ich hab im Sinn, dass das Fell wie eine Pufferzone wirkt, so dass die Hitze garnicht bis auf die Haut kommt..
 
Also mein Schwager hat 2 "Mixe" der eine ist langhaarig...der andere kurzhaarig.... der langhaarige kommt zurzeit mit den temperaturen so garnicht zurecht...er muss sie ständig nass machen ansonsten hält sies nicht aus.... daher "dachte" ich es liegt an den langen haaren....bzw dachten wir alle eigentlich
 
Hallo,

das auch, Misa...

Andererseits sind viele langen Fellarten so beschaffen und strukturiert, daß sie wie eine Klimaanlage fungieren. Durch Bewegung geht Luft durch's Fell, welche feinere, kürzere Fellschichten unter dem langen Fell kühlt.

Bei kurzhaarigen Rassen gibt es diesen "Katalysator" nicht, weshalb sie teilweise sogar stärker unter der Hitze leiden als langhaarige.

Es kommt immer auf die Rasse, die Fellbeschaffenheit und natürlich auch individuell auf den Hund an.

Nicht oder wenig haarende Rassen ohne Unterwolle (Pudel, Bolonka...) sollte man durchaus im Sommer scheren. Allerdings nie so kurz, daß sie Sonnenbrand bekommen können.
Retriever, Schäferhund, Border Collie ect. sollte man auf keinen Fall scheren. Man nimmt dem Fell dadurch die filternde Eigenschaft und sorgt nur dafür, daß die unteren Fellschichten verfilzen. Da ist es kontraproduktiv.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich dachte ich hätte was verpasst.
Dann bin ich ja richtig informiert.
 
Timmy hat kurzes Fell er ist nach 3 Würfen mit der Ballschleuder fix und fertig.
Trainieren im Schatten ist ok aber er braucht jede Menge Wasser.
 
Aiden hat langes, schwarzes Fell und weniger Probleme wie Alcantha mit ihrem lange, hellem Fell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben