Hundeleben / Forum und Real-Life

Ich denke, dass es unterschiedliche Arten von Hundehaltern gibt und dass die meisten Hunde nicht das Leben führen wie die meisten Hunde hier im Forum.
Eine Arbeitskollegin von mir füttert das Trockenfutter von Aldi und ihr 30 cm großer Hund ist damit bis jetzt 16 Jahre alt geworden und hat (nur) die allgemeinen "Alterbeschwerden" wie schlechter hören und sehen usw. Soo schlecht kann das Aldi-Futter also nicht sein.

So dachte ich damals auch.
Wieso? Die Hunde die ich kannte/kenne bekommen auch nur Billigfutter oder sowas wie Pedigree, Frolic und Co. (wo genauso´n Mist drin ist wie beim Billigfutter) und leben noch/sind alt geworden.

Dann sagte Jemand mal zu mir:
"Kann sein das der Hund XY den du kennst 15 Jahre alt wurde. Es könnte aber auch sein das er bei guter Ernährung vielleicht ein bis zwei Jahre älter geworden wäre."

Seitdem füttere ich gut (und teuer). Kein Getreide, kein Zucker, keine Abfälle.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehöre ja auch zu den leuten die sagen das
mal billig trofu in den napf kommt.
ich gehe auch nicht stundenlang waldagillity machen
oder drille meine hunde.
meine hunde kommen raus und manchmal mache
ich was mit ihnen.
jeden tag ein programm abspulen ist nicht mein ding.

ich glaube auch nicht unbedingt immer alles was
die anderen schreiben.
perfekte hunde oder menschen gibt es nicht.

aber es ist sehr interessant das sogar hier in diesem
thread zu lesen ist das es bessere gibt wie andere.

aber es stimmt schon das man die meisten hh die ihren
fiffi 3 mal täglich ums haus führen selten in foren findet.
oder sie sind hier aber geben sich anders.
 
ich habe nun aber mal herzhaft lachen müssen.
vielleicht ist es deswegen weil ich in einem forum bin um mal dies zu tun, um reinen zeitvertreib.

gleich wird hier in den antworten fast immer geschrieben ich füttere so was nicht oder nicht mehr weil ich im forum gelesen habe das dies nicht so gut ist. man fängt gleich an sich zu verteitigen.

außer delchen hat sich nicht deshalb gerechtfertigt und gibt zu das sie auch solches futter füttert.

ja labbibube ich hätte die box noch erwähnen können genauso wie kastrieren. da gibt es so vieles was man aufzählen könnte.

und da denke ich hat hier mit dem satz schon fast ins schwarze getroffen
aber es stimmt schon das man die meisten hh die ihren
fiffi 3 mal täglich ums haus führen selten in foren findet.
oder sie sind hier aber geben sich anders.

denn keiner kann was anderes behaupten so lange man sich nicht persönlich kennt.

und das geht genauso bei anderen themen die sich nicht ums hundhalten geht die auch mal besprochen werden.

jeder will so gut da stehen wie möglich damit er nicht angegriffen wird.

oh was habe ich mir schon sagen lassen weil ich Pedigree fütter obwohl ich züchter bin.
weil ich nicht gassi gehe mit meinen hunden
weil meine hunde zum gebrauch da sind, weil ich kastrien lasse und sie auch mal in eine box sperre oder in einem zwinger.
weil ich eine andere erziehung mache wie fast alle hier.
weil ich ein landwirt bin der massentierhaltung betreibe und auch sage man muß einen hund nicht alle untersuchungen und behandlungen zukommen lassen um sich so finanziel fast ganz aus zieht, dann lieber einschläfern lässt.
und da gibt es noch viele andere beispiele die mich betreffen würden.
ich gebe es zu und bin somit oft ins schußfeld andere gekommen, mich hat es nicht gestörrt die wahrheit zusagen,
man muß auch mal was wegstecken müssen oder dann seine ohren auf durchzug stellen.

wenn ich so den einen oder anderen beitrag bei themen lese besonders wenn es ums gassi gehen es geht wundere ich mich wirklich wo her hat man überhaupt die zeit für so lange gassi zu gehen.

und da denke ich oft sagt man das nicht nur so da hin, das man wenn es nicht so ist und zugeben würde wie es man wirklich macht, nicht unter beschuß kommt. man will halt als perfekter halter sich da hin stellen.
 
Naja, das ist doch in allen Foren gleich. Ich bin auch in Kaninchenforen, bei den Nutzern im Forum werden 90 % der Kaninchen mehr als artgerecht gehalten (wenn man allem Glauben schenken darf), dass es in der Realität anders aussieht weiß ja jeder. Aber es sind nunmal auch gerade die, die sich interessieren und vielleicht was verbessern wollen die sich in Foren aufhalten, eckt jemand zu stark an ist der meist schnell verschwunden. :denken24:
 
ich gehöre ja auch zu den leuten die sagen das
mal billig trofu in den napf kommt.
ich gehe auch nicht stundenlang waldagillity machen
oder drille meine hunde.
meine hunde kommen raus und manchmal mache
ich was mit ihnen.
jeden tag ein programm abspulen ist nicht mein ding.

ich glaube auch nicht unbedingt immer alles was
die anderen schreiben.
perfekte hunde oder menschen gibt es nicht.

aber es ist sehr interessant das sogar hier in diesem
thread zu lesen ist das es bessere gibt wie andere.

aber es stimmt schon das man die meisten hh die ihren
fiffi 3 mal täglich ums haus führen selten in foren findet.
oder sie sind hier aber geben sich anders.

:zustimmung:
Ich bin auch nicht perfekt ,aber ich versuche meinen Hunden ein gutes leben zu ermöglichen .
Sicher würde ich manches gern mal anders machen ,aber manchmal fehlt die Zeit .
Es kommt eben auch auf den Hund an ,ich denke ich kann guten Gewissens sagen das meine Hunde zufrieden sind.Heute früh zb. bin ich nicht weit gelaufen ,hab aber dafür mehr Übungen eingebaut ,je nach Laune mach ich mal mehr mal weniger.
Ich bin hauptsächlich im Forum ,weil mich Hunde und Hundehaltung einfach interressieren und ich mir gerne andere Meinungen dazu ansehe.
Ich denke auch das hier ab und zu geflunkert wird ,weil Mancher sich nicht traut die Wahrheit zu sagen ,aus Angst zerissen zu werden,was ich echt traurig finde.Manchmal sind die Gemüter echt sehr erhitzt ,(ich bin da keine Ausnahme).
Ich lese hier viel ,ohne etwas dazu zu schreiben , manchmal möchte ich mich zurück halten ,und kann es dann nicht.
Jeder sollte seine Erfahrungen ohne angegriffen zu werden mitteilen dürfen ,was Andere daraus machen ist Ihre Sache .
Trotz allem bin ich gerne hier,und es ist eine wunderbare Freundschaft mit Jemandem hier endstanden die ich nicht missen möchte.

lg. sammybi
 
Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen,
ohne PERSÖNLICH angegriffen zu werden.
Ich mußte auch schon zu einem Beitrag von mir lesen:
"Hoffentlich begegnen wir uns nie"... (wegen Frieda)...

Natürlich stellen sich die meisten User besser dar,
wie im realen Leben. Ja, und?
Hier ist ein Hundeforum und ich bin sehr gerne hier.
Nicht um irgendwelche superwichtigen Ratschläge zu geben,
sondern um Spaß zu haben. Um unnötige Antworten zu schreiben,
die vielleicht dem ein oder anderen Leser ein kleines Lächeln abringen.
Ich stelle auch gerne Bilder von meinen Viechern ein.
Bei mir ist es schon so, wie ich es auch schreibe. Der perfekte HH bin ich bestimmt nicht,
aber ich komme mit meinen 4 Hunden prima zurecht.
Klar stellen sich mit manchmal die Nackenhaare auf,
wenn ich bestimmte Antworten lese. Aber ich sage mir immer,
derjenige ist hier, weil er/sie ein Problem hat und Hilfe erhofft.
Also bemühe ich mich, denjenigen nicht zu verurteilen.
Manchmal fällt das sehr schwer. Aber ich kenne nur sehr wenig User persönlich und deswegen
gebe ich ungern Ratschläge,
weil ich den Hund, den Besi, die Situation nicht kenne und wenn der Besi z.b. INTERPRETIERT,
das sein Hund Angst hat, der Hund
aber selbstbewußt ist und das auch zeigt, können die Ratschläge ganz schnell nach hinten losgehen.
Viele Besi´s können ihre Hunde NICHT lesen und schreiben das,
WAS SIE MEINEN zu sehen.......



LG Sandra.
 
Interessantes Thema :D

Der Unterschied ist mir auch schon paarmal aufgefallen, so beim Gassi gehen.
Hier (wohne recht ländlich) sind die meisten HH Hausfrauen, deren Kinder entweder schon erwachsen oder in der Schule sind.
Die beiden häufigsten Rassen sind Labbi und Goldie und die meisten Leute hier gehen täglich ihre 1-1.5 Standartrunde, zur ca. selben Zeit.
Ein paar haben ein Balli dabei, ein kleiner Teil macht was auf dem HuPla (die haben aber dann meist Hütehunde jeglicher Ausführung).
Was das Futter angeht scheinen sich Mehrhundehalter und oben genannte Hütibesitzer mehr Gedanken zu machen (im Schnitt), ich weiss aber längst nicht bei allen was sie ihren Hunden füttern.
Was die Erziehund angeht arbeiten die meisten an einem guten Rückruf, manche mit mehr, manche mit weniger Erfolg.
Was man zum Teil im Inet so liest mit Programm x und y, teurem Futter und top Gehorsam ist hier eher die Ausnahme, die meisten Hunde laufen hier übrigens frei, sogar im Dorf.
Leinenpflicht haben wir eh nur in der Brut und Setzzeit und ich kenne hier niemand der sich auch nur im Ansatz dran hält (ich auch nicht), also könnte man es im Prinzip auch gleich bleiben lassen.

Die meisten Leute hier haben ein Haus mit Garten, meist ist fast immer jemand zu Hause, alle haben ein Auto, halt so der Standart auf dem Land.

Ich falle hier aus diversen Gründen ziemlich aus dem Rahmen.
Ich bin min. 10 Jahre jünger als der Durchschnittshh hier, habe keine Kinder (und plane auch keine), wohne in einer der wenigen Wohnungen in einer WG, habe keinen Führerschein, bin Studentin und habe einen kleinen Fiffi, der fast überallhin mitkommt.
Kleine Hunde sind hier eher selten und wenn gehören sie eher älteren Damen oder Ehepaaren und gehen Runden um den Block.
Hat 2 Ausnahmen, die in Sachen Hundesport etc. so manchen Fori in den Schatten stellen ;)

Ich persönlich mag nicht jeden Tag die selbe Runde gehen, sondern gehe extrem unterschiedlich.
Manche Runden sind 3h lang, andere nur 45min. Die Zeiten varieren ebenfalls sehr, da ich auch oft unterwegs bin und das immer mal wieder anders.
Ebenfalls mag ich gerne Rehpfade durch die Pampa, wo ich abschalten kann und auch mal was interessantes sehe, wenn ich Lust zum labbern habe weiss ich auch wann ich wo hinmuss xD
HuPla ist nicht meine Welt und noch viel weniger Liams, dessen Konzentrationsspanne, wo war ich nochmal?
Mir sind Grundkommandos wichtig, ansonsten kann Liam auch so einiges, z.b. Schuhbändel und Schubladen öffnen und sowas.
Draussen werden Suchspiele gemacht oder je nach Runde sowas Waldagiartiges.
Ich mache das aber lääängst nicht auf jedem Gassigang.
Manchmal nehme ich auch ein Balli mit und spiele; Schreck lass nach! die verpönnten Balliwerfspiele und zerrspiele, weil sowohl ich wie auch Liam daran nen Riesenspass haben (und nein, er ist kein Balljunkie).
Wenn wir in der Stadt waren, gibts auch mal nur ne Runde um den Block, denn dann ist Liam eh totmüde.
Was das Füttern angeht mache ich auch net so ne Wissenschaft draus. Ich füttere Barf, messe da aber nicht jedes Miligramm genau ab und wenns Reste vom Nachtessen hat oder so, werden die auch noch untergemischt, ich finde die Ernährungsart ehrlich gesagt einfach auch praktischer und wäre zu faul, da bei jedem Trofu noch die Inhalte usw zu analysieren :D

Meiner Meinung nach gibt es keine ''richtige'' und ''falsche'' Art der Hundehaltung.
Der Labbi von Frau X, der jeden Tag seine 1.5h Runde geht, dabei mal Balli spielt und ansonsten Familienhund ist, macht auf mich nicht den weniger zufriedenen Eindruck als der Border, der regelmässig Agi macht oder Liam der in der ganzen Weltgeschichte rumkommt.

Ich denke auch das im Inet gerne mal ein bissl schöngeredet wird, die Gassizeit vlt. mal ne halbe Stunde länger als tatsächlich, der Gehorsam etwas besser, was auch immer.
Ist ja nicht nur in Hundeforen so, sondern allgemein, man ist halt anonym im Inet.
Dazu kommt das zumindest verglichen mit hier auch viel mehr jüngere HH in Foren vertreten sind, was vlt. auch daran liegt, das wir damit aufgewachsen sind.
 
Ich glaube so ein Hundeforum (ich red jetzt mal nur vom Kern) ist nicht das Eis, aber auch nicht die Kirsche sondern eher die Schlagsahne.

Es ist nicht die große Masse der 0815 Halter aber seltenst sind es auch die ganz perfekten. Es sind immer die Leute die sich Gedanken machen um ihre Hundehaltung. Die über den Tellerrand schauen wollen. Jemand der schon seinen festen Weg gefunden hat bzw. jemand den es einfach nicht interessiert wird sich hier extrem wenig bis gar nicht beteiligen.

Ich denke es ist natürlich auch verständlich, dass man wildfremden gegenüber nicht all seine "Fehler" offen legt. Umso aktiver jemand sein möchte umso weniger wird er sie zeigen. Das heißt nicht unbedingt das man deshalb lügt. Man verschweigt einfach einige "Kleinigkeiten".:denken24:
 
Ich glaube nicht, dass es wirklich repräsentativ ist, was sich so in Foren tummelt. Denn da landen ja normalerweise die, die Fragen haben, Austausch suchen, einen breiteren Themenüberblick mit vielen Meinungen wollen - und die dazu noch was mit dem Internet anfangen können. Ganz viele (in diesem Fall Hundehalter) wurschteln sich wohl eher alleine durch, fragen Bekannte, gehen vielleicht in die Hundeschule vor Ort. Ich kenne in meinem Umfeld ganz viele, die erst zu aller Letzt auf den Gedanken kämen, mal über den Computer nach Antworten zu stöbern ;).

Das man nicht jedes Wort und jede Geschichte für bare Münze nehmen kann ist doch im privaten Gespräch genauso. Jeder Mensch möchte doch ganz gerne positiv wahrgenommen werden. Sowohl im Netz als auch Real Life wimmelt unser Alltag von kleinen Lügen, die uns vermeintlich besser da stehen lassen oder aber anderen ein besseres Gefühl vermitteln sollen. Ist doch nur menschlich...

Manchmal ist es auch einfach "klüger" nichts zu erzählen, damit keiner auf die Idee kommt, das nun nachmachen zu müssen. Wir halten z.B. unseren BC als "0815" Familienhund (zumindest so wie ich den Begriff verstehe, aber da gibt's sicher auch verschiedene Ideen zu). Für uns funktioniert das super, aber ich möchte nicht, dass das jemand liest und dann denkt "oh, dann kann ich mir ja auch mit wenig Aktion einen Border anschaffen, das scheint ja gut zu gehen". Ja, manchmal geht das gut...aber bei viel mehr wird es schiefgehen und da lasse ich doch lieber das Bild stehen, dass die Rasse fordernd ist und nur die Ausnahmen die Regel bestätigen, auch wenn es mich oft juckt zu sagen, dass die meisten Hyperaktivitätsprobleme schlicht Hausgemacht sind (...*schnell wieder auf die Finger setzen*).

Aber dazu kommt bei mir ganz bestimmt auch, dass einem bei bestimmten Dingen die Lust auf Rechtfertigung irgendwann abhanden kommt. Was wurde ich in den letzten 2 Jahren zugequatscht, wie fürchterlich anspruchsvoll BC doch sind, was ich denn alles machen würde...und hab die bestürzten Blicke geerntet wenn ich dann unser "Programm" genannt hab. Was müssen wir für grauenvolle Hundequäler sein...
Glücklicherweise kann ich dann meinen zufrieden schlafenden Hund neben mir anschauen, der so gar keinen gequälten Eindruck macht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben