Sachkundenachweis - Hundeführerschein

Erster Hund
Orca/ Galgo-Bulldoggen Mix
​Hallo...

aktuell lebe ich samt Hund und Familie in Ba-Wü... im Herbst steht allerdings ein Umzug nach Niedersachsen an.

Hier brauche ich einen Sachkundenachweis bzw. Hundeführerschein... der theoretische Teil soll schon abgelegt werden BEVOR der Hund ins Haus kommt... dafür ist es ja nun zu spät *lach*...

Hat jemand Erfahrungen mit Umzug nach Niedersachsen und wie eng das dort dann tatsächlich gehandhabt wird? Wie schnell müsste ich bei Umzug die Sachkunde nachweisen UND habt Ihr vielleicht Literaturempfehlungen zum Bestehen der Prüfung?

Dankeschön :)

Liebe Grüße
 
Hallo Amelia,
wir machen die Prüfung am nächsten Wochenende. Noch ist es in Rheinland-Pfalz freiwillig, aber es macht mir einfach Spaß mich mit Momo intensiv zu beschäftigen.

Wir haben bei unserem Kurs das Buch "Sachkundenachweis für Hundehalter" von Celina del Amo. Ich finde es wirklich gut.
Es gibt den Fragenkatalog auch online, aber wir haben festgestellt, dass diese Seiten mitunter nicht aktuell sind, oder sich die Fragen/Antworten geringfügig unterscheiden.
 
Es gibt auch eine Sachkundenachweis App, kann man kostenlos im Store runter laden. Für unterwegs super. :)
 
Guten Morgen,
habe mir gestern gleich die App runtergeladen, aber Vorsicht! Die Fragen unterscheiden sich hin und wieder von den Original-Fragen und auch bei Antworten habe ich Unterschiede festgestellt.
 
Ich habe den Sachkundenachweis letzte Woche gemacht (allerdings in NRW) und muss sagen, mit etwas Menschen-und Hundeverstand ist der nicht weiter schwer. Und wenn man schon einen Hund hat, dann sollte er noch leichter sein.
Als ich bei der Tierärztin, bei der ich den Nachweis gemacht habe, hat man mir gleich gesagt auf welchen Fragenkatalog ich mich vorbereiten soll, da es ja unterschiedliche gibt.
Ruf doch mal bei der Stelle, bei der du den Nachweis machen möchtest, an und frage, welchen Katalog sie nehmen.
 
Ich glaube nicht, dass man den 0815-Sachkundenachweis aus RLP oder NRW mit der Sachkunde-Führerschein-Kombi in Niedersachsen vergleichen kann. Das ist schon deutlich umfangreicher und auch kostenintensiver.
Von daher würd ich mich einfach mal bei der Stadt, in der ihr hinzieht, informieren.
 
Hallo!

Wie das mit dem Umzug nach Niedersachsen aussieht, weiß ich nicht sicher. Aber ich wohne in Niedersachsen und bin daher ein wenig vertraut mit den Regelungen.
Erst mal stellt sich die Frage, ob du den Hundeführerschein überhaupt machen musst. Wer in den letzten 10 Jahren vor der Einführung des Hundeführerscheins nachweislich mindestens 2 Jahre durchgehend beanstandungsfrei einen Hund gehalten hat, ist nämlich von dieser Pflicht befreit. Ich bin nicht sicher, ob das gilt, wenn diese Hundehaltung in einem anderen Bundesland erfolgt ist...:denken24: Aber rein logisch betrachtet müsste man es gelten lassen, finde ich.:jawoll: Wenn du deine Hunde bisher immer steuerlich angemeldet hast, wäre es ja auch kein Problem, die Haltung nachzuweisen. Falls dies auf dich zutrifft, würde ich auf jeden Fall mal nachfragen!
Was den Zeitpunkt der Theorieprüfung angeht: Ich habe ja in den letzten Wochen mit Rico die Welpengruppe unserer Hundeschule besucht, und von denen, die den Hundeführerschein brauchen, hatte noch kein einziger vor Anschaffung des Welpen die Theorie abgelegt. Ich persönlich bin auch noch nie von offizieller Seite nach dem Hundeführerschein gefragt worden. Das soll aber in den verschiedenen Städten und Gemeinden sehr unterschiedlich sein.

Ich selbst bereite mich auch gerade auf den Hundeführerschein vor. Im Moment brauche ich ihn noch nicht, da ich noch bei meinen Eltern wohne, und mein Rico deshalb auf deren Namen steuerlich angemeldet werden musste (da bisher alle Hunde auf die Namen meiner Eltern liefen, fallen diese unter die o.g. Ausnahmeregelung). Aber da ich voraussichtlich bald ausziehen werde und Rico dann auf meinen Namen ummelden muss, lege ich den Hundeführerschein in der nächsten Zeit schon mal ab. Das Buch, das meine Hundetrainerin mir empfohlen hat, ist "Hundeführerschein und Sachkundenachweis" von Gabriele Metz und Esther Schalke. Ob es gut geholfen hat, kann ich aber erst sagen, wenn ich zur Prüfung angetreten bin...:denken24:

Liebe Grüße,
Amica mit Lucy und Rico
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben