Hundebox oder Sicherheitsgurt?

Erster Hund
Rika*2001-2005+verstorben
Zweiter Hund
Sunny*2006-2016+verstorben
Dritter Hund
Paula Mischling *18.11.2015
Hallo :winken4:
Mich würde mal Interessieren wie sichert ihr eure Wauwis im Auto ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir aktuell nur einen kleinen Dreitürer haben, wird Hundi aufm Rücksitz mit Hundegurt am Geschirr gesichert. Das kann man machen. wenn man aber die Möglichkeit hat, sollte man mMn immer vorzugsweise zur Box greifen. Der Hund kann zwar am Gurt nicht weit weg, aber im Fall eines Unfalls ist das Verletzungsrisiko glaub ich trotzdem noch recht hoch. Außerdem kann halt eben auch sonst niemand mitfahren, wenn ein mittelgroßer Hund aufm Rücksitzt rumlümmelt. Unser nächstes Auto wird definitiv ein Kombi oder was größeres, damit eine ordentliche Transportbox reinpasst.
 
Wir nutzen zum auto fahren boxen, für mich ist das am sichersten ausserdem müsste ich sie sonst vorne angurten wenn die Kids mitfahren weil ich wenn ich mich auf den verkehr konzentrieren muss, nicht einschreiten könnte wenn Hunde und kinder hinten gemeinsam irgendeinen quatsch veranstalten. Da zumindest ich einen kombi fahre und der seat leon meines mannes auch nicht gerade klein ist, war es für uns die sinnvollste lösung.
 
Motte fährt schon immer mit Gurt auf dem Rücksitz. Ich überlege seit einiger Zeit statt Gurt ein Gitter hinter den Vordersitzen anzubringen. Aber eins wird immer bleiben: der Rücksitz. Da ich einen Kleinwagen fahre, ist der Kofferraum nicht sicher genug und daran ändert auch eine Box nichts.
 
Ich sichere meinen Hund auch mit einem Gurt!
 
Meine Hunde sind mit Gurten auf der Rückbank gesichert und ich habe eine Schondecke damit sie nicht hinter die Vordersitze rutschen können.

Freunde von mir haben sich mit einem großen Hund, der ebenfalls so gesichert ist, mit dem Auto überschlagen und der Hund war unverletzt. Das macht mich zuversichtlich, dass meine Hunde angeschnallt auf dem Rücksitz sicher sind.
 
Ein gutes Geschirr und ein Gurt. Die kleine Dame fühlt sich wohl im Auto, und auch sicher.
Bei den vielen Hausbesichtigungen die teils 100km strecke bedeuteten waren auch 3 Vollbremsungen dabei, Alina schaut eh meist zu uns von vom Rücksitz oder pennt mit dem kopf auf der Mittelarmlehne. Sie erschrack sich zwar etwas, war sonst aber recht unbeeindruckt.

Das Geschirr ist auch prima gepolstert, und die 2 gurte hielten problemlos.
2 Gurte aus dem Grund, Die lütte trat gerne mal auf den Gurtöffner ud turnte dann frei auf dem Rücksitz herum. Auf der Autobahn geht das natürlich nicht.

Was ich sehr gut Finde bei ihr, selbst wenn sie beim Fahren Schläft, liegt sie prima im gurt. Sie sucht sich eine Position das der/die gurte immer auf spannung liegen.
 

Hanca, danke für den Link.
Das ist ja wirklich interessant. Dem Artikel ist zu entnehmen, dass der ADAC Haltegurte nur sehr eingeschränkt empfiehlt?

Der ADAC schreibt:

Bedingt empfehlenswert sind Geschirre mit breiten Gurten und Metallverschlüssen, die das Tier rechts und links am Körper auf den Sitz fixieren. Wichtig jedoch dabei: Die Befestigung sollte beiderseits des Körpers erfolgen und darf kaum Spiel nach vorne aufweisen.

Wenn ein Hund sich gemütlich hinlegen kann, dann ist der Gurt nicht mehr sicher, weil er auch Spiel nach vorne aufweist - so lese ich das. Ist beim Menschen ja auch so, dass der Gurt eng am Becken und Brustkorb anliegen soll. Hat man z. B. eine dick gefütterte Winterjacke an, schützt der Gurt nicht mehr.
Oder bewegt man sich nach vorne, muss man danach den Gurt wieder straff ziehen.

Bei mir sind die Hunde in Boxen auf der Ladefläche in einem Van. Eigentlich müßte ich auch noch ein Trenngitter anbringen. Irgendwie verdrängt man so etwas immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit dieser Empfehlung ist: die testen immer nur, was passiert, wenn ICH mit Hund im Auto irgendwo gegen fahre.
Die drei Unfälle die ich in meinem Autofahrerleben hatte, waren aber alle der Tatsache geschuldet, dass der jeweils hinter mir fahrende Autofahrer nicht damit rechnete dass ich wegen solcher Lappalien wie roten Ampeln oder Fußgängern auf dem Zebrastreifen anhalten würde.

Deshalb mag ich meinen Hund nicht im Kofferraum (= in der hinteren Knautschzone) sitzen haben. Wer ein Auto hat, bei dem die Ladefläche zur Fahrgastzelle gehört, hat natürlich bessere Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben