Verrückte Idee oder nicht?

Irgendwie sehe ich immer mehr Leute hier mit Kinder und Hundeanhänger mit dem Rad fahren. Und umso häufiger ich das sehe um so mehr bekommen ich auch dazu Lust. Ist es realistisch, einen 40 Kilo Hund im Anhänger zu transportieren? Ich würde mir dann ein Ebike kaufen wollen und Rad reisen machen. Jemand damit Erfahrung? Bin ganz begeistert von der Idee
 
40 kg sind für einen guten Anhänger kein Problem. Für dich beim Treten bzw. die Batterie des E-Bikes schon. Ich fahre mit aktuell ca. 25 kg und merke die ganz gewaltig. Aber ich brauche den Anhänger, damit ich zu den meisten meiner Gassistrecken komme - ich weigere mich, für 3 bis 7 km das Auto zu starten. Das Rad hatte ich übrigens schon.

Was die Radreisen angeht: Wenn du an Straßen fährst, sieht der Hund dauernd Autos an sich vorbeifahren. Mag nicht jeder. Wenn du Radwege nimmst, kommst du eventuell mit dem Anhänger nicht durch die Sperren. Und das Problem der Übernachtung mit Hund bleibt bestehen, oder wolltest du wild zelten?

Die Kosten sind auch nicht unerheblich: 2000 fürs Rad, 1000 für den Anhänger (und bessere Reifen). Denn mit dem Projekt Radreisen würde ich kein Billigteil von Amazon nehmen. Habe ich auch ohne Reisepläne nicht gemacht; ich habe den Croozer Dog Bruuno.

Fährst du schon regelmäßig Rad?
 
Vielen Dank für die ganzen Infos. Ja ich fahre schon regelmäßig Rad, bzw würde gerne mehr fahren, aber dann sind meine Hunde zu lange alleine
 
Okay, dann ist die Idee nicht verrückt ;) Dann weißt du vermutlich auch, welche Fahrräder bequem für dich sind - ich hatte vor ein paar Jahren gewaltige Probleme, eines zu finden, das mir erlaubt, 45 Grad nach vorne geneigt zu sitzen (zumindest in F sind die meisten Räder im unteren und mittleren Preissegment reine Stadträder auf denen man senkrecht sitzen muss. Hatte ich im Urlaub gemietet gehabt, wollte ich nicht. Ich hab dann eines mit Namen Trekking genommen und den geraden Lenker gegen einen geschwungenen tauschen lassen.)

Ach, noch ein Tipp: Kauf eines mit Motor im Tretlager, weil der Motor in der Hinterachse das Reifen wechseln gewaltig erschwert. Hatte ich leider nicht bedacht.

Zum Anhänger haben wir schon einen Thread...

Du kennst den YouTube-Kanal von Iris Joschko? Die ist mit Hund und Anhänger durch Europa unterwegs.
 
Rad Reisen mit Hund ist in jedem fall möglich.
Ob es für dich passt kommt auf deine Vorstellungen an.

Mit einem 40kg Hund im Hänger benötigt man natürlich einen ordentlichen Kraftaufwand.
- Generell muss man die Strecken deutlich großzügiger planen, als würde man alleine fahren. (Also wenn für dich 50km Strecken normal sind, würde ich mich mit Hänger erstmal nur 25km Strecken einplanen)
- Außerdem - und das wäre für mich ein großer Nachteil - hat man dann keinen Platz mehr für Gepäck.

Also jeh nachdem was du für Gepäck brauchst für deine Reise - das muss dann alles irgendwie am Fahhrad/auf deinem Rücken untergebracht werden. Klamotten nehmen da noch am wenigsten Platz weg - Zelt, Schlafsack, Isomatte - Wasser und Futter für einen 40kg Hund sind auch nicht zu unterschätzen.

Ich bin schon häufiger mit Rad und Hund im Hänger mehrere Tage unterwegs gewesen.
Es ist in jedem Fall toll - aber ich war nie alleine. Immer mit Ehemann. So dass man sich Gepäck teilen konnte.
Außerdem hat mein Hund ca 10kg - im Hänger hatten neben Hund noch Zelt, Luftmatratze und Schlafsäcke Platz.

In Fahrradläden/oder Fahrradverleih kann man häufig auch Hundeanhänger ausleihen.
vielleicht fährst du einfach mal Probe mit deinem Hund + Gepäck über ein Wochenende oder so.
Erst im Praxistets sieht man eigentlich, was man alles braucht und was nicht.
(Auf der ersten Tour hatten wir auch viel mehr unnötiges Zeug mit, einiges, woran wir vorher nicht gedacht haben, haben wir vermissten - auf der 3. oder 4. Tour wars dann erst "perfekt")
 
5 kg Gepäck dürfen bei den großen Croozern noch mit in oder auf (bei Joschko - Croozer ist glaube ich dagegen) den Anhänger (45 kg maximal), das reicht für Zelt, Schlafsack und Isomatte. Frau Joschko hat sich eine Platte auf den Anhänger montieren lassen, um mehr Platz für Gepäck zu haben. Sie fährt allerdings mit einem Ersatzakku - der dürfte schon 5 kg wiegen.

Wobei ich bei meinen Radtouren (im Sommer) nie ein Problem hatte, alles auf dem Fahrrad unterzubringen. Zuletzt hatte ich allerdings auch am Vorderrad Packtaschen (geht glaube ich nur, wenn die Gabel nicht gefedert ist, also beim Kauf darauf achten), und Lenkertasche sowieso. Von Gepäck auf dem Rücken rate ich dringend ab!

Besonders viel Wasser muss man nur transportieren, wenn man in unbewohnten Gegenden unterwegs ist. In D und A gibt es in jedem Friedhof einen Wasserhahn (sprich bei jeder Kirche, zumindest in A).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben