Hunde mit zur "Arbeit"

Erster Hund
Rex, Labrador-Mix
Zweiter Hund
Pünktchen, Jack-Russell
Dritter Hund
Anouk, Franz. Bulldogge
Hallo ihr lieben,

ich werde ab Montag ein Praktium anfangen in einer Altenbegegnungsstätte, dort nehmen auch die Leute manchmal ihre Haustiere (denke mal nur Hunde) mit, auch wird es dort öfter mal einen Hund geben, den dieser gehört unserer Pfarrerin.

Soweit ich gehört habe dürfte meine Hunde auch mal mitbringen, aber ich werde nicht beide mitnehmen, den Pünktchen ist für die Senioren dort einfach zu hecktisch. Also werde ich wohl Rex mal des öfteren mitnehmen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zu dem Thema, vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung in dem Thema.

Was soll ich an Zubehör mitnehmen?
Soll ich ihm dort einen festen Platz einrichten (Rex liegt zu Hause nicht auf seinem festen Platz sondern immer in meiner nähe)?

Also das wäre es erstmal.

Also den Hin- und Rückweg würden wir laufen und dann auch schonmal etwas spielen, damit er sich austoben kann, dort hätte ich auch die Möglichkeit (denke ich mal), das ich ihn hinten auf der Wiese etwas auspowern kann wenn wir da sind und ich nichts zu tun habe.
Während ich da bin könnte er auch immer bei mir sein (muss ich aber erst besprechen morgen), also mir immer hinterher laufen (ausser in die Küche dort) und auch mal mit den Senioren kuscheln. Wenn es dann ans Essen (dort gibt es Mittagsessen und Kaffeetrinken) geht denke ich mal kann ich ihn auch ein paar Minuten anbinden, damit er den etwas gebrechlichen Leuten nicht vor die Füße läuft.

Was sagt ihr?
 
Hi,

schöne Sache, wenn Du Deinen Hund tatsächlich mitnehmen darfst...

Ich würde auf jeden Fall einen festen Platz für Deinen Hund einrichten - so ein Tag im Seniorenheim ist sehr stressig (auch, wenn man das als Mensch nicht so empfindet), da ist es wichtig, dass der Hund einen Rückzugsort hat. Wenn Dein Hund stressresistent ist, ginge es z. B., dass Du einfach eine Decke/ Kissen zur Verfügung stellst, die Du dann eben mit an den Ort nimmst, an dem Du Dich die meiste (nächste) Zeit aufhalten wirst (Beispiel: während der Essenszeit in einer Ecke des Esszimmers, solltest Du danach am Empfang sitzen, nimmst Du Kissen/ Decke einfach mit uns legst das Ding unter den Tresen oÄ).
Außerdem musst Du auch Bedenken, dass es auch für Kollegen ein großer Vorteil ist, wenn sie wissen, wo sie Deinen Hund vermuten müssen oder eben hinschicken können, wenn er mal im Weg ist (und Du vllt grade nicht greifbar bist)).

Das permanente Hinterherdackeln halte ich auch nicht unbedingt für ideal... wie schon gesagt, für den Hund ist sowas enorm aufwendig, in so einer Umgebung ständig "ruhelos" zu sein. Und auch das ständige Schmusen mit den Bewohnern ist anstrengend. Da sollte sich Dein Hund erst einmal dran gewöhnen - und auch später dann braucht Dein Hund regelmäßige Pausen und Ruhephasen, und das eben nicht nur zum Lösen.

Mitnehmen würde ich ansonsten nur ein bissl Futter/ Leckerchen, Napf und was zum Spielen.

Viel Spaß und Erfolg in Deinem Praktikum!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben